Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objekt entlang einer B-Spline animieren
Ich kann mir momentan das "sich drehende Raumschiff" nicht vorstellen. 
Dreht es sich unmotiviert und unabhängig von der Flugrichtung?
Kannst du das mal als Video rausrendern und zum Anschauen verfügbar machen, z.B. auf YouTube?

Zur Verdeutlichung habe ich mal die Nodes meiner Fusion-Composition als Anhang beigefügt.
Die ist aufgebaut wie im oben verlinkten Tutorial beschrieben. Ich musste auch eine Weile üben, bis ich es hinbekommen habe. Dazu habe ich mir erst mal aus den Anleitungen im Video eine eigene Anleitung geschrieben.
Code:
1. Grundlagen a. Erzeuge eine Landkarte und lege sie in den Mediapool b. Erzeuge ein Bild (png mit transparentem Hintergrund) mit dem Fahrzeug c. Erzeuge eine neue Timeline mit der Landkarte d. Stelle die Dauer ein (strg-D) 2. Fusion a. In Fusion ist jetzt MediaIn und MediaOut dargestellt b. Erzeuge ein „Background“ z.B. in Rot und verbinde es mit dem Ausgang von MediaIn. Jetzt wird ein Merge1-Knoten angelegt c. Benenne Background mit F2 in z.B. RedLine um d. Selektiere Merge1 e. Wähle mit shift-Leertaste „MaskPaint“ an und addiere es zum Projekt. Der Ausgang von MaskPaint wird automatisch blau mit Merge1 verbunden. i. Jetzt PolylineStroke anwählen. ii. Punkte für die Polyline setzen iii. Im Modifier von MaskPaint jetzt bei Brush Controls den Shape und bei Table Settings die Strichstärke, z.B. 0.003, einstellen. iv. Bei Stroke Controls kann das Spacing (Punkt-Abstand) eingestellt werden. v. Bei Write On den Anzeigeverlauf (mit Keyframes) einstellen. vi. Jetzt sollte der gewünschte Verlauf in MediaOut zu sehen sein. vii. Unten in Modifiers von MaskPaint Rechtsklick und „Publish“ anwählen. f. Jetzt das Fahrzeug aus der Media Bibliothek in die Arbeitsfläche ziehen i. Mit F2 umbenennen ii. Ausgang von Fahrzeugt mit Ausgang von Merge1 verbinden. Jetzt entsteht ein Merge2. iii. Fahrzeug anwählen und einen Transformknoten anwählen (erscheint zwischen Knoten Fahrzeug und Merge2) iv. In Transform grob die Größe (Size) einstellen. g. Merge2 selektieren, Rechtsklick auf Center und „Path“ anlegen. i. In Modifiers ist jetzt Path1 angezeigt. ii. Unten Rechtsklick auf „… shape animation“ iii. Connect to „PolyStroke…“ und Value iv. Das Fahrzeugt springt an den Anfang der Fahrstrecke v. Mit Keyframes Displacement setzen (vergleichbar mit „Write On“) vi. Jetzt den Winkel des Fahrzeugs an den Verlauf der Strecke anpassen. Dazu Rechtsklick auf „Angle“ und Connect to Path1, Heading. Gggfl noch in Transform den Winkel anpassen, wenn das Fahrzeug in der Vorlage nicht waagrecht ist. h. Jetzt noch ggfls. in Spline bei PolylineStroke1 (End) den zeitlichen Ablauf der Animationen anpassen. 3. Feddisch

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Desktop: i7-7700K, 32GB RAM, MSI Geforce RTX 3060 12GB, Studio Driver 576.52, W11prof 25H2; Resolve Studio 20.2.2
[-] Folgende 1 Mitglied sagte danke IngolfZ für diesen Beitrag:
  • Rudio
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Objekt entlang einer B-Spline animieren - von IngolfZ - 27-05-2025, 08:44 8

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störendes Objekt im Vordergrund entfernen 7Stage 0 2.455 19-11-2023, 20:05 20
Letzter Beitrag: 7Stage
  Mauszeiger per Pfad animieren: Wie Pfadverbindung aufheben PuDerBaer 2 4.124 04-05-2023, 20:45 20
Letzter Beitrag: UweJunker
  Text Tracking mit Pfeil zum Objekt schnejo 11 12.999 30-12-2022, 21:50 21
Letzter Beitrag: UweJunker
  Neues Objekt kleiner als Original"objekt" - Rausragende Ecken durch Himmel ersetzen - Korrektur nicht sichtbar bzw.... Davos20 1 3.198 18-05-2022, 23:01 23
Letzter Beitrag: Gevatter
  Node Polygon - Schlagschatten auf eingefügtes Objekt werfen Davos20 5 6.437 28-04-2022, 20:30 20
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Partikel an Linie entlang Karlirex 2 6.640 04-05-2020, 21:45 21
Letzter Beitrag: meinvideostudio.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste