Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Node Polygon - Schlagschatten auf eingefügtes Objekt werfen
Hallo zusammen!

Vorwort: Ich denke die PC Konfiguration und die Softwareinstellungen brauche ich für die Beantwortung der Frage nicht, oder? Bitte korrigieren, wenn ich aus Gründen damit falsch liege ^^ Google und Forensuche wurden bereits bemüht.

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte ein Video bearbeiten, in dem ich häufiger Objekte einfügen muss, die sich im Video bewegen. Gleichzeitig gibt es im Video z.b. Hände, die im Vordergrund bleiben sollen. DAS ist mit bereits gelungen und zwar so:

Polygon -> (Object) -> PlanarTransform -> Merge1

Woran ich verzweifle: Der Node Polygon bzw. der dort markierte Bereich soll einen Schatten NUR auf das eingefügte Object werfen. Ich habe es schon mit Shadow und DropShadow probiert, aber irgendwie sorgt dies nur für Transparenz. Was mache ich nur falsch? Shadow sollte doch Shadow sein. Kennt jemand die Lösung? Das wäre suuuper! Bzw. falls ihr denkt mein Weg ist komplizierter als es sein muss: Gerne einen besseren Weg zeigen <3

PS: Wie in der Vorstellung bereits erwähnt habe ich etwas Zeitdruck. An dem Schatten verzweifle ich, daher wende ich mich an euch, sonst bin ich sicher, dass ich das noch früher oder später im Internet rausgefunden hätte ^^

Bonusfrage, ich gebe zu DAS ist jetzt Gemütlichkeit, wenn ich eh gerade frage: Was ich noch gar nicht probiert habe ist dem eingefügten Object, welches im Grunde nur ein Bild ist, den 3D Effekt einzuhauchen, das hätte ich noch über Lichteffekte geregelt, aber vielleicht hat dort ja auch noch jemand einen zufälligen Tipp, wie das mit weniger Klicks geht. Es muss nicht perfekt sein.
Zitieren to top
Davos20,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1943-node-polygon-schlagschatten-auf-eingef%C3%BCgtes-objekt-werfen/&postID=16941#post16941' schrieb:Bonusfrage, ich gebe zu DAS ist jetzt Gemütlichkeit,...
Weil's gerade gestern aktuell war, siehe hier: Ein 2D- Objekt mit Schatten bewegt sich auf der Z-Achse vor und wieder zurück.
Als kleiner Hinweis, nur "Spotlight" erzeugt Schatten.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Danke für deine Antwort.

Ich glaube mein Vorhaben klingt komplexer als es ist. Es ist 2D, mein eingefügtes Objekt sollte nur eine "3D Wirkung" haben, weil es gerade einfach ganz plump ein Bild ist, welches ich eingefügt habe und das sieht man. Sorry falls das auf die falsche Fährte führte.

Der Schatten, über den ich rede und brauche, ist tatsächlich ein ganz einfacher Schlagschatten, der auf der Markierung von Polygon basiert. Ich hab mir das mal bei Yt angeschaut mit dem Spotlight, aber dort finde ich ganz wilde 3D Bewegungen mit festem Schatten, der trotz Bewegung einen festen Spot braucht, eben das Spotlight. Das benötige ich gar nicht. Es ist viel simpler. Stell dir vor ein Daumen streicht in einer 2 Sekunden Sequenz über ein Objekt, welches nur leicht wackelt" und ich möchte, dass der Finger einen leichten, auf der Bewegung des Daumens basierenden, Schatten wirft, damit es realistisch wirkt.

Ein Schlagschatten bei einem Objekt ist ja easy - aber bei Polygon will es mir nicht gelingen. Muss ich daraus eine eigene "Ebene" machen bzw, ein "Object"?
Zitieren to top
Davos20,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1943-node-polygon-schlagschatten-auf-eingef%C3%BCgtes-objekt-werfen/&postID=16968#post16968' schrieb:Ein Schlagschatten bei einem Objekt ist ja easy - aber bei Polygon will es mir nicht gelingen. Muss ich daraus eine eigene "Ebene" machen bzw, ein "Object"?
Ich würde es so machen wie im Bild. Hatte gerade keinen Finger zur Verfügung, nehme daher ein Kücken. In der Komposition bewegt sich der Schatten mit dem Kücken mit.
Es ist aber zweimal das gleich Bild, einmal als "Background", und als "Foreground" nur das Kücken mittels Polygon freigestellt, danach der "Shadow-Node" und das ist der "Foreground-Input" für den Tracker. Tracker und Shadow Einstellungen sind im Bild erkennbar.
Wenn Du noch Fragen hast...

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

Angehängte Dateien
.png   Polygon-with-Shadow.png (Größe: 416,29 KB / Downloads: 15)
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Zitieren to top
Also erst nochmal vielen Dank für deine Zeit! Echt lieb. Ich drück mich evtl. immer noch nicht richtig aus, ich hoffe das Video unten hilft.

Der Rosa schatten bei dir wirft den schatten ja nicht nach hinten, sondern nach vorne und ist viel größer als das Küken. Ich hab mal Schwarz markiert, was ich als Schatten brauche. Wie gesagt normaler Schlagschatten.

Das was er hier im Video bei einem Objekt macht, aber bei Polygon kriege ich den Effekt, so einfach er scheint, nicht ausgelöst:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=gHR13ql9qUQ[/media]

Angehängte Dateien
.png   Polygon-with-Shadow.png (Größe: 424,72 KB / Downloads: 9)
Zitieren to top
Hab's nochmal gemacht, war mein Fehler, jetzt ist der Schatten hinter dem vorderen Objekt.
Ursache war: Im "Shadow-Node" war eingstellt "Output" -> Shadow only".
Eingestellt gehört: "Shadow-Node" "Output" - >" Image with Shadow"

Wenn Du die Fusionkomposition haben möchtest, sag Bescheid.

.png   Polygon-with-Shadow-2.png (Größe: 682,37 KB / Downloads: 12)

Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polygon verzerrt im MediaOut SHack 4 2.102 25-07-2024, 08:42 8
Letzter Beitrag: SHack
  Störendes Objekt im Vordergrund entfernen 7Stage 0 1.075 19-11-2023, 20:05 20
Letzter Beitrag: 7Stage
  Text Tracking mit Pfeil zum Objekt schnejo 11 6.631 30-12-2022, 21:50 21
Letzter Beitrag: UweJunker
  Neues Objekt kleiner als Original"objekt" - Rausragende Ecken durch Himmel ersetzen - Korrektur nicht sichtbar bzw.... Davos20 1 1.531 18-05-2022, 23:01 23
Letzter Beitrag: Gevatter
  Fusion Node Installer PiusV 4 2.490 23-11-2021, 17:19 17
Letzter Beitrag: Gevatter
  Transform Node in Fusion hat keinen Einfluss auf Bild mojonogotodojo 35 24.977 06-02-2021, 23:59 23
Letzter Beitrag: mojonogotodojo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste