30-09-2024, 10:08 10
Zitat:Hat deine Grafikkarte eigenen GPU-Speicher oder muss sie sich was von den (ohnehin knappen) 16 GB RAM ausleihen?Nein, so wie ich das sehe teilen sich CPU und GPU das RAM.
Zitat:Ich tippe mal darauf, dass die Grafikkarte einfach zu schwach ist.Das kann natürlich sein, aber ein paar Dinge wundern mich:
- Ich habe mal ein Projekt aufgesetzt mit einem jpg-Bild, 1920x1080. Gleiches Problem, keine Thumbnails (mit Bildinhalt), keine Vorschau.
Wenn ein Video beim Abspielen ruckelt, OK. Aber diese Totalverweigerung?
- Wenn ich dieses Projekt wieder öffnen will, öffnet es bis 35%, dann ist Feierabend. Ich kann das Programm nur noch abbrechen. Kann daran eine zu schwache Grafikkarte Schuld sein?
- Nur eine Kleinigkeit: wenn ich ein Projekt abspeichere, sehe ich keine Eingaben im Feld, in das der Name eingegeben werden soll. Es bleibt einfach leer. Das Projekt bekommt trotzdem den (blind) eingegebenen Namen. Grafikkarte? ?
- Die Erfahrung von Ianus spricht auch dagegen. Dass er Davinci Resolve Studio benutzt, sollte im Zweifel ja eher für mehr Ressourcen-Hunger sprechen.
Zitat:Eventl. eine ältere Adrenalin-Version installieren und diese nach einem kompatiblen Treiber suchen lassen.Was ist denn dieses "Adrenalin" (klingt nicht so beruhigend)? Ich sehe, dass AMD bei den Treiber von einer "Adrenalin Edition" spricht.
Wie ist es denn, wenn ich einfach mal einen neueren Treiber von AMD installiere? Ist die Darstellung dann schlimmstenfalls "komisch (geringe Auflösung, unscharf, falsche Farben) und ich kann dann wieder eine alten Treiber installieren? Oder stehe ich schlimmstenfalls mit einem schwarzen Bildschirm da? Das würde ich gerne vermeiden.
Zitat:Ansonsten würde ich empfehlen, auf eine 18er DR-Version zurück gehen.Klingt natürlich sinnvoll, ist aber auch keine wirklich zukunftsträchtige Lösung. Es sei denn, ich investiere in Hardware. Wobei ich ja noch nicht ganz überzeugt bin, dass da wirklich das Problem liegt (s.o.). Außerdem bin ich kein hauptamtlicher Videoproduzuent und komme sonst gut mit meinem Notebook klar.
Noch hoffe ich auf eine Lösung mit meiner aktuellen HW.