Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekte wieder finden und öffnen nach Neuinstallation
Hallo ihr Lieben,
mein Laptop (mac OS 10.14.6) hat mir die Fehlermeldung angezeigt, dass das Programm DaVinci Resolve beschädigt sei und ich es neu installieren soll.
(Ich arbeite mit der Version 17.4.6 von DaVinci, da das die neueste ist, die noch auf dem Computer läuft.)
Ich glaub, davor hatte ich sie vom App-Store geladen. Das war jetzt nicht mehr möglich, wegen der ja bereits älteren Version. Also hab ich sie direkt von Blackmagic heruntergeladen und installiert. Die Version sollte aber die gleiche sein.
So, nun ist das Problem, dass ich nicht auf meine Projekte zugreifen kann. Nur auf die ganz ganz alten von 2019 oder so... Bei den neueren hat DaVinci Resolve beim ganz normalen Speichern einige .pfl und .txt Dateien erstellt. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die wieder abrufen kann oder was die tun.
Ich hab sonst nichts gelöscht - auch nichts verschoben. Es müsste also alles noch da sein. Nur dass ich nicht drauf zugreifen kann. Warum auch immer.
Bitte bitte bitte um Hilfe. Da war echt viel Arbeit drinnen. Und ich möchte die Projekte so bald wie möglich fertig stellen.
Alles Liebe, Johanna
Zitieren to top
Es tut mir sehr leid für Dich, aber die Version aus dem App Store ist nicht identisch mit der von Blackmagic direkt ladbaren, und Apple bietet leider keine älteren an. Der App Store sollte Dir aber eigentlich die letzte kompatible anbieten, vielleicht ist das eine Lösung.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Danke Dir, Nomade, für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet.
Ich weiß von anderen Apps, dass es manchmal im Internet Links zu früheren Versionen aus dem Appstore gibt - hab aber leider von DaVinci Resolve nichts dergleichen finden können. Und im Appstore bietet es mir nur die neue Version an.
Vielleicht hat hier ja doch irgendjemand so einen Link?
Oder weiß einen Trick, wie man dieses 'beschädigte' Programm reparieren kann? (Ich hab es einstweilen noch nicht gelöscht, sondern lediglich in einen anderen Ordner verschoben und das neue daneben installiert.

In der Hoffnung auf ein Wunder,
Liebe Grüße, Johanna
Zitieren to top
Eigentlich müsste der App Store Dir die neueste Version anbieten, die auf Deinem Rechner noch läuft. Ist denn Dein Betriebssystem auf dem neuesten Stand für Deine Hardware?
Leider weiß ich nicht zu 100%, ob beim Löschen der App die Projekte erhalten bleiben. Bei der Version direkt von Blackmagic wäre das der Fall, aber bei der von Apple bin ich mir nicht sicher.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Sollte eigentlich alles aktuell sein.

UUUND!!! Ich weiß nicht, was genau jetzt passiert ist, aber aus irgendeinem Grund konnte ich das alte Programm jetzt doch wieder öffnen und alles ist wieder aufgetaucht. Bin grad überglücklich und hab natürlich als erstes mal ein manuelles Backup von der Database gemacht. ;-)

Danke für Deine Antworten. =)
Zitieren to top
Glückwunsch!
Aber exportiere unbedingt deine Projekte als .drp (Rechtsklick im Projektmanager). Dann kannst Du auf die Version von Blackmagic umsteigen und sie dort wieder importieren. Das gibt Dir mehr Flexibilität als bei Apple.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten nomade für diesen Beitrag:
  • johanna_rose
Zitieren to top
Ich danke Dir, Nomade.
Du meinst wahrscheinlich, jedes der Projekte einzeln zu exportieren, oder?

Welche Unterschiede gibt es denn sonst noch bei der Version von Blackmagic zu der vom AppStore?
Liebe Grüße, Johanna
Zitieren to top
Ja, ich hoffe, es sind nicht zu viele.
Die Version von Blackmagic läuft nicht in einer "Sandbox" und erlaubt fremde Plug-Ins.
Außerdem kannst Du an Beta-Programmen teilnehmen, und eben jederzeit ältere Versionen installieren.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten nomade für diesen Beitrag:
  • johanna_rose
Zitieren to top
Danke. Ja, es sind ein paar, aber es geht. Besser, sie sind wirklich alle gut gesichert. =)
Ui, was ist eine Sandbox?
Zitieren to top
(03-09-2024, 19:04 19)johanna_rose schrieb: Ui, was ist eine Sandbox?

Es ist in einem Forum immer gut, wenn für neue Fragen ein neuer Bereich mit einer entsprechenden Überschrift eröffnet wird.
Sonst wird es unübersichtlich.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Audio Welle nicht angezeigt und Fehlermeldungen beim Öffnen von Projekten Schali 2 1.370 13-05-2023, 14:03 14
Letzter Beitrag: Johann
  Nach Update auf Version 17.4 lässt sich der Foley Sampler nicht mehr öffnen Thomas 20 6.182 30-10-2021, 11:15 11
Letzter Beitrag: Ianus
  DaVinci Resolve studio 17.1 gekauft im Apple App Store stürzt permanent sofort nach dem öffnen ab Det Kempke 8 3.871 25-03-2021, 14:40 14
Letzter Beitrag: nomade
  Ein Projekt ist verschwunden und zwei weitere lassen sich nicht mehr öffnen Viper2280 6 4.363 15-04-2020, 21:28 21
Letzter Beitrag: berndhl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste