20-07-2023, 19:49 19
(18-07-2023, 18:36 18)nomade schrieb: ProRes 4:2:2 in 10 Bit ist schon ein recht hochwertiges und gradingfähiges Format. Genau wie das kompaktere, aber rechenaufwändigere H.265 in 4:2:2 10 Bit – zumindest, solange man für SDR produziert.
Wer dagegen HDR ausgeben möchte, braucht schon noch Spielräume zum Grading, die diese beiden Formate nicht haben. HDR sollte nämlich in 10 Bit vorgeführt werden.
Meinst du, die müssten in 12 Bit aufgenommen werden? 10 Bit haben sie ja.
vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 19.1.2, Fusion Studio 19.1.2, Blender, Affinity Photo
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 19.1.2, Fusion Studio 19.1.2, Blender, Affinity Photo
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite