DaVinci Resolve Forum
Blackmagic RAW Aufnahmen - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html)
+--- Forum: Plauderecke (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-90.html)
+--- Thema: Blackmagic RAW Aufnahmen (/thread-4320.html)

Seiten: 1 2

Blackmagic RAW Aufnahmen - Cypriote - 26-06-2023

Ich suche gerade nach Forum Usern, die auch mit dem Video Asisst 12G 5" oder 7" Aufnahmen in Blackmagic RAW Format aufnehmen und in DR bearbeiten bis zu Ausgabe über Delivery oder direkt zum BM RAW Player. Ich selbst nutze den Blackmagic Video Asisst 5" 12G über HDMI Verbindung zur Pana DC-S1+V-Log für die Braw Aufnahmen.

RE: Blackmagic RAW Aufnahmen - Motivsucher - 13-07-2023

(26-06-2023, 10:39 10)Cypriote schrieb: Ich suche gerade nach Forum Usern, die auch mit dem Video Asisst 12G 5" oder 7" Aufnahmen in Blackmagic RAW Format aufnehmen und in DR bearbeiten bis zu Ausgabe über Delivery oder direkt zum BM RAW Player. Ich selbst nutze den Blackmagic Video Asisst 5" 12G über HDMI Verbindung zur Pana DC-S1+V-Log für die Braw Aufnahmen.

Willkommen im Forum, und danke für diesen Beitrag, auf den sich leider bislang niemand gemeldet hat.  Hallo

Tatsächlich hatte ich einen Tag lang den BM-Video Assist gemietet, um mit meiner Fujifilm X-T5(1)  BM-RAW aufzunehmen - was sofort wie erwartet funktioniert hat.

Womit ich mangels Erfahrung und trotz -zigfachem Studieren einschlägiger YT-Videos (u.a. auch jener von Darren Mostyn) bis dato nicht klarkomme, ist die Nachbearbeitung dieser RAW-Aufnahmen in DaVinci Studio. 

Zwar lassen sich die meisten Bearbeitungsschritte sehr feinstufig bearbeiten (in meinem Fall Farbtemperatur, ColorBalance, HSL und Schärfe), die sog. "Gamma Controls" bleiben jedoch ausgegraut (siehe Bildausschnitt aus der Color-Page), egal welche Einstellungen ich vornehme...

Habe ich ein Bedienproblem - oder einfach ein Verständnisproblem bei der Bearbeitung von BM-RAW-Aufnahmen, die mir der leihweise BM VideoAssist 12G liefert,

fragt sich Franz, 
Neuling bei BM-RAW

(1) Ich nehme einmal an, dass die Aufnahmekamera - ob Panasonic oder Fujifilm - hierbei keine Rolle spielt, sofern sie BM-RAW - Format über HDMI liefert.

RE: Blackmagic RAW Aufnahmen - nomade - 13-07-2023

Du schriebst "aktuelle Version", das ist nicht sehr präzise.
Ist es die finale 18.1 oder die 18.5 Beta? Ich glaube, man braucht Letztere für diese Clips.

RE: Blackmagic RAW Aufnahmen - Luxi - 13-07-2023

In der Regel liegt es daran, das man in DR das Colormanegement benutzt.
Damit wird der RAW Tab inaktiv

(13-07-2023, 12:04 12)nomade schrieb: Du schriebst "aktuelle Version", das ist nicht sehr präzise.
Ist es die finale 18.1 oder die 18.5 Beta? Ich glaube, man braucht Letztere für diese Clips.

Schrieb ich das?  Confused

Erst vorgestern - nach meinem Urlaub - die Version 18.5b installiert und wegen des Screen-Shots vor meinem Posting nochmals verifiziert: die "Gamma Controls" bleiben ausgegraut, was immer ich auch vornehme.

Anbei meine Project Settings und Camera RAW-Einstellungen, vielleicht liegt ja auch hier der sprichwörtliche "Hund begraben", 

hofft Franz  (RAW-newcomer)

RE: Blackmagic RAW Aufnahmen - nomade - 13-07-2023

Genau, was Luxi schrieb, Du hast RCM aktiviert.

RE: Blackmagic RAW Aufnahmen - LennyNero - 13-07-2023

hier das solltest Du anders einstellen:

Wenns "Automatic" ist kannst Du's nicht mehr selbst verhunzen; uhm - ich meine einstellen.

Ich hab's hier grad so eingestellt:

(13-07-2023, 16:40 16)LennyNero schrieb: Wenns "Automatic" ist kannst Du's nicht mehr selbst verhunzen; uhm - ich meine einstellen.
Danke Lenny, für Deine Screenshots.

Bitte glaub' mir, dass ich seit fast 14 Tagen fast jede mathematisch denkbaren Kombinationen der Projekteinstellungen, der Colormanagement-Einstellungen, der Camera-RAW Einstellungen durchprobiert habe -> die "Gamma Controls" bleiben ausgegraut, was immer ich auch versuch(t)e und welche YT-Beispiele (meist von Panasonic-Quellmaterialien) ich noch studiere...(siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qPB6wrVKHiw&t=96s im fünften Kapitel, meine Gamma Controls bleiben stets ausgegraut - unbedienbar!)

Daher weiß ich auch nicht, ob und inwiefern ich Zugriff auf diese benötige - schließlich kann ich diese Werte ja nicht ändern. Was mit hingegen schon aufgefallen ist, die Slider-Einstellungen ändern sich z.B. bei Veränderung der Drop-Down-Liste "Decode Using" ---> Clip bzw. --->Blackmagic RAW default geringfügig. Allerdings ändern sich keinerlei Werte bei meinen Scopes.... 

Nur gut, dass ich den VideoAssist erstmal gemietet und nicht gleich gekauft hatte, ich steig' offensichtlich nicht durch bei der BM-RAW-Bearbeitung, wenngleich die Ergebnisse meiner Aufnahmen schon faszinierend ggü. meinen früheren 8 Bit-Aufnahmen erscheinen.

LG, Franz

RE: Blackmagic RAW Aufnahmen - LennyNero - 13-07-2023

für mehr als 8bit muss es ja nicht gleich RAW-irgendwas sein:
10bit ProRes 422 ist auch schon mal richtig gut

RE: Blackmagic RAW Aufnahmen - Motivsucher - 15-07-2023

(13-07-2023, 17:51 17)LennyNero schrieb: für mehr als 8bit muss es ja nicht gleich RAW-irgendwas sein:
10bit ProRes 422 ist auch schon mal richtig gut

Prinzipiell stimme ich Dir ja gerne zu, Lenny.

Da ich hier in der Plauderecke gepostet habe, erlaube ich mir dennoch folgende Überlegungen auszubreiten:

Ich hatte den BM Video Assist einmal angemietet, um vor dessen Kauf die Ergebnisse von BM-RAW zu testen. Interessiert hat mich dieses Format, weil sich andernorts mehrere User sehr positiv darüber geäußert hatten. Ob diese "Enthusiasten" zuvor einfach nur 8 Bit Farbtiefe verwendet hatten - oder vielleicht sogar Erfahrung mit ProRes RAW auf Apple-Produkten als Grundlage ihrer Begeisterung verstehen, weiß ich natürlich nicht.

Daher hab' ich mich dem Spruch verschrieben "Versuch macht kluch..." und den Video Assist einfach angemietet, um das BM-RAW Format anhand meiner ziemlich neuen Fujifilm X-T5 auszuloten. Wie sich herausstellte, fehlen mir dafür jedoch nicht nur sämtliche einschlägigen Grundlagen, sondern auch Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte.

Das ProRes422-Format ist mir selbstverständlich nicht ganz fremd, dieses hatte ich bereits als "Intermediate-Format" eingesetzt, als ich meine Insta360-Aufnahmen mit der zugehörigen "Studio-Software" des Kameraherstellers nachbearbeitet ("gestiched") hatte und zur weiteren Bearbeitung mittels ProRes422 an DaVinci Studio übergab. 

Wenngleich die Insta360 Hardware aus verschiedenen Gründen inzwischen Geschichte ist (wieder verkauft), möchte ich das ProRes422 - Format zukünftig einsetzen, um meine Sony PXW-X70 (mit 4K Upgrade) weiterhin einzusetzen, denn diese kann 10Bit - Rohmaterial als "Clean Feed" über HDMI in 4K ausgeben (bereits getestet).

Das Wörtchen "kann" schreibe ich deshalb in Fettdruck, weil dies nur solange möglich ist, als die Sony X70 nicht aufzeichnet! Mit anderen Worten: sobald die Aufnahme-Taste an der Sony gedrückt wird, kann sie zwar 4K in 8 Bit intern aufzeichnen, jedoch nicht mehr in 10 Bit am HDMI-Ausgang ausgeben (der HDMI-Ausgang wird augenblicklich stillgelegt!).

Tja, solcherlei Details stehen leider in keiner technischen Beschreibung, und leider auch nicht im Benutzerhandbuch der Sony X70. Was sich die Sony - Leute dabei auch immer gedacht haben mögen.....

Dieser kleine Sony-Camcorder ist mir im Lauf der Jahre dennoch ans Herz gewachsen, vor allem wegen seines erfrischenden "Run-and-Gun" Features: Auspacken - draufhalten - Kadrierung wählen, Auslöser drücken! Die Ergebnisse konnten sich fast immer sehen lassen, Dank hervorragendem Bildstabilisator, erstklassigem Zeiss-Objektiv, 12-fach Zoombereich, selbstverständliches "smoothes" Kriechzoom mit variabler Geschwindigkeit, Par - Fokalität selbstverständlich über den gesamten Zoombereich (um die mir wichtigsten Features zu erwähnen, die bei Foto-Kameras im Videobetrieb allesamt erst mühsam und einzeln zusammengekauft werden müssen, wie ich feststellen musste).

Mit anderen Worten: die Sony X70 möchte ich einerseits gerne mit einem externen Recorder weiterverwenden, um hiermit auch 10 Bit Farbtiefe aufzeichnen zu können; andererseits: wenn dieser externe Recorder auch meine Fujifilm X-T5 aufwerten kann, um damit BM-RAW aufzuzeichnen, wäre mir das den doch teuren Kaufpreis des BM-Video Assist wert. 

Andernfalls würde ja - für ProRes422 als Quellmaterial meiner Videos - der nur halb so teure Atomos Ninja auch reichen, soweit meine Überlegungen dazu.

Aber offensichtlich ist der BM-Video Assist hierconfs nicht gerade weit verbreitet (nur wenige Such-Ergebnisse, keine nennenswerten Erfahrungswerte ableitbar), und auch die einschlägige Frage des TO blieb wochenlang unbeantwortet.

LG, Franz