07-02-2023, 22:02 22
(07-02-2023, 19:13 19)Nightworker schrieb: Das würde ich so jetzt nicht bestätigen.
Ok ich hatte ja selbst Probleme auf meinem Notebook, das lag aber wohl an Nvidia. Habe Nvidia restlos entfernt und den aktuellen Studiotreiber neu installiert, seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Im Deliver kann ich bei Encoder zwischen Native, Nvidia und Intel Quick Sync wählen.
Ok, ich will es nicht verallgemeinern, aber ich bin dran gescheitert und habe auch mehrmals von Problemen gelesen, wenn die Intel-interne Grafikkarte mit im Einsatz ist. Nachdem ich die Intelkarte stillgelegt hatte, lief es. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich zwei Monitore habe und je einen mit einer Grafikkarte versorgt hatte.
Egal, zumindest mal versuchen, die interne Grafik abzuschalten, kann ja nicht schaden.
Ansonsten empfehle ich bei solchen "merkwürdigen" Problemen auf jeden Fall eine Windows-Neuinstallation. Ist sicher für Ungeübte kein leichter Schritt, aber auch kein Hexenwerk. Blöd ist halt, dass es gefühlt eine Ewigkeit dauert, bis man alles wieder so eingerichtet hat, wie man es braucht. Auch bei der Datensicherung kann man Fehler machen, wenn man unerfahren ist.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 20.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4