21-03-2021, 16:02 16
ProRes von BM gibt's auch auf Windows: aus Fusion.
Aber mal zurück zum Thema HDR. Ein Zitat von meinem sehr geschätzten Kollegen und Freund Michael Radeck, einer der führenden Spezialisten für professionelles Monitoring: "… solange kein Display den neuen HDR-Colorspace Rec. 2020 vollständig abbilden kann, ist Rec. 2020 so oder so nicht produzierbar. Daher haben sich die Hollywood-Studios und TV-Sender auf der Welt darauf geeinigt, den wesentlich kleineren P3-Colorspace, der ohnehin im Kino schon Standard ist, auch für HDR als neuen Colorspace einzuführen und dahin zu limitieren. Würde man sich nicht auf diesen gegenüber Rec. 2020 reduzierten Colorspace P3 limitieren, würden die Filme auf jedem Fernseher/Monitor unterschiedlich bunt aussehen. Jeder der unterschiedlichen Displayhersteller erreicht andere Werte im Rec. 2020, aber keiner die vollen 100%."
Und noch von mir selber zu obiger Tabelle mit den Blendenwerten:
1. Welche Kamera hat denn echte 15 Blenden (oder gar mehr)? Realistisch mit einem Xylo 21 gemessen schafft die Arri 14,5 . Die meisten anderen liegen deutlich darunter. Der Rest ist wieder Marketinggewäsch.
2. Ich bezweifle, dass SDR TVs 7 Blenden zeigen können. Eher 5 bis 6, denn keiner guckt im stockfinsteren Zimmer und negative Lichtausstrahlung hat noch keiner erfunden.
3. Das Problem stellt sich am unteren Ende auch bei HDR. OLEDs können zwar dunkel, aber wieder mal dürfte die Umgebung eine Rolle spielen. Wenn die dann auch noch oben mehr Energie bekommen, brennen sie auch schneller ein. Die Hersteller freut's.
4. Nehmen wir mal an, ein SDR TV schafft 300 Nits, manche auch 400. Dann sind 600 Nits eine Blende mehr und 1.200 Nits zwei mehr. Das ist alles! Und damit kann man dann auch gleich noch seine Bude heizen…
Kollege Radeck hat mehrfach in der Digital Production zu HDR geschrieben, die letzten beiden Male in der Nummer 05/20 ab Seite 81 und 06/20 ab Seite 99.
Sehr informativ!
Aber mal zurück zum Thema HDR. Ein Zitat von meinem sehr geschätzten Kollegen und Freund Michael Radeck, einer der führenden Spezialisten für professionelles Monitoring: "… solange kein Display den neuen HDR-Colorspace Rec. 2020 vollständig abbilden kann, ist Rec. 2020 so oder so nicht produzierbar. Daher haben sich die Hollywood-Studios und TV-Sender auf der Welt darauf geeinigt, den wesentlich kleineren P3-Colorspace, der ohnehin im Kino schon Standard ist, auch für HDR als neuen Colorspace einzuführen und dahin zu limitieren. Würde man sich nicht auf diesen gegenüber Rec. 2020 reduzierten Colorspace P3 limitieren, würden die Filme auf jedem Fernseher/Monitor unterschiedlich bunt aussehen. Jeder der unterschiedlichen Displayhersteller erreicht andere Werte im Rec. 2020, aber keiner die vollen 100%."
Und noch von mir selber zu obiger Tabelle mit den Blendenwerten:
1. Welche Kamera hat denn echte 15 Blenden (oder gar mehr)? Realistisch mit einem Xylo 21 gemessen schafft die Arri 14,5 . Die meisten anderen liegen deutlich darunter. Der Rest ist wieder Marketinggewäsch.
2. Ich bezweifle, dass SDR TVs 7 Blenden zeigen können. Eher 5 bis 6, denn keiner guckt im stockfinsteren Zimmer und negative Lichtausstrahlung hat noch keiner erfunden.
3. Das Problem stellt sich am unteren Ende auch bei HDR. OLEDs können zwar dunkel, aber wieder mal dürfte die Umgebung eine Rolle spielen. Wenn die dann auch noch oben mehr Energie bekommen, brennen sie auch schneller ein. Die Hersteller freut's.
4. Nehmen wir mal an, ein SDR TV schafft 300 Nits, manche auch 400. Dann sind 600 Nits eine Blende mehr und 1.200 Nits zwei mehr. Das ist alles! Und damit kann man dann auch gleich noch seine Bude heizen…
Kollege Radeck hat mehrfach in der Digital Production zu HDR geschrieben, die letzten beiden Male in der Nummer 05/20 ab Seite 81 und 06/20 ab Seite 99.
Sehr informativ!
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