21-03-2021, 15:20 15
Wieso denn das? Apple baut keine Kameras (außer denen im iPhone) und sie haben doch wohl eher ein Interesse daran, den Codec auch zu verbreiten.
Man könnte jetzt unterstellen, dass BM das nicht möchte, um konkurrierende Kameras nicht zu fördern. Andererseits war die Beziehung zu Apple doch bisher nicht schlecht, wenn man mal an die teure eGPU denkt, die von BM kam, aber von Apple vermarktet wurde.
Ich vermute eher, dass BM im Moment ihren Kameras noch ein bisschen Vorsprung geben will, aber es wird vermutlich kommen.
Apple verlangt übrigens gar kein Geld für die Lizenzierung von ProRes auf PC (zumindest weiß ich das für die Varianten ohne RAW), das ist so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.
Die Prüfung der Software zur Lizenzierung durch Apple ist nur langwierig und aufwändig, so dass manche Hersteller diese scheuen.
Man könnte jetzt unterstellen, dass BM das nicht möchte, um konkurrierende Kameras nicht zu fördern. Andererseits war die Beziehung zu Apple doch bisher nicht schlecht, wenn man mal an die teure eGPU denkt, die von BM kam, aber von Apple vermarktet wurde.
Ich vermute eher, dass BM im Moment ihren Kameras noch ein bisschen Vorsprung geben will, aber es wird vermutlich kommen.
Apple verlangt übrigens gar kein Geld für die Lizenzierung von ProRes auf PC (zumindest weiß ich das für die Varianten ohne RAW), das ist so ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.
Die Prüfung der Software zur Lizenzierung durch Apple ist nur langwierig und aufwändig, so dass manche Hersteller diese scheuen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.7
- Resolve und Fusion Studio 20.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.6
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor (auch kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
- Resolve und Fusion Studio 20.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.6
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor (auch kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max