21-03-2021, 14:51 14
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1432-hdavinci-resolve-decklink-mini-monitor-4k-oder-doch-gleich-decklink-4k-extreme-1/&postID=11194#post11194' schrieb:Was sich mir leider immer noch icht erschließt ist, warum DVR seine Ausgabe über die GPU beschränkt, und dies nur über den Deklink möglich macht !Ja, leider. Das ist aus meiner Sicht der einzige große Nachteil von Davinci. Deshalb kann wahrscheinlich auch die kostenlose Version schon relativ viel und die Studio ist im Vergleich zu anderen Softwareanbietern erheblich günstiger. Davinci (BM) geht bei den Einnahmen einen anderen Weg, wie viele andere Anbieter. Dafür auch keine mtl. Gebühren etc. Hat man sich mal eingearbeitet, dann möchte man natürlich nicht mehr weg von der Software und kauft entsprechende Hardware dazu. Sehe das Problem nicht nur bei den Decklink Karten, sondern z.B. auch bei ProsRes Raw. Meine Sony A7S3 könnte ProRes Raw in 12 Bit ausgeben, leider ist das aber in Davinci nicht freigeschalten, weil ihre Kameras ja ein anderes RAW-Foramt benützen. Leider! FInde Davince aber trotzdem als tolle Software mit noch erschwinglichen Kosten. Blöd finde ich aber va das mit ProRes Raw, gehe aber davon aus, dass das auch bald kommen wird.
DVR unterstützt ja auch keine anderen Hersteller, so das man ja Quasi gezwungen wird, zusätzlich die Karte zu benutzen.
Der cg319x erfüllt ja alle Vorraussetzungen für HDR, hat den Farbraum und passende Gama log´s.
Wollte deshalb schon ein paarmal umsteigen auf eine andere Software - hab aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ProRes Raw auch in Davinici freigeschalten wird, da mittlerweile doch schon viele Kamerahersteller ProRes Raw verwenden.