Aus meiner Erfahrung gibt es keine Unterschiede in der Performance zwischen Studio und Free Version, wenn gleiche Bedingungen vorhanden sind. Die Free Version "unterstützte" keine dezidierte GPU-Einstellung die Studio Version schon (ist schon etwas her. War die 16.0 Version).
Wer 4k schneiden will, findet aus meiner Sicht in der Free Version alles Notwendige für Standardaufgaben und darüber hinaus. Die Studio Version enthält etwas mehr Features und ermöglich den 8k Export. Das Gerücht, dass die Studioversion schneller ist, konnte ich nie nachvollziehen.
Es gibt außerdem dazu zahlreiche Foren, Beiträge, Tests und Bewertungen (sonst mal selbst Googeln). Hier ein deutschsprachiger Link, der eine gute Zusammenfassung der Unterschiede gibt:
DaVinci Resolve: Free vs. Studio Version im Vergleich - CHIP
Zusammenfassung:
With Resolve Studio you can
switch between the CPU and GPU, which is substantially faster. In addition, the free version
doesn’t support the use of multiple graphics cards, with the exception of the free version on a Mac Pro. 4K Ultra HD Resolution is the
maximum resolution for export on the free version.
8-11k 360° Digitale Reisen
Klar, Profiformate laufen auf so einem Boliden sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Quadros alle Amateurformate per Hardware unterstützen, das sollte man vor einer Investition prüfen.
Betreffs Speed: es ist richtig, dass die Studio grundsätzlich schneller ist. ABER in zwei Punkten schon: Dekodierung und Enkodierung von H.264/265 auf PC und Nutzung mehrerer GPUs.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Hab auch schon überlegt mir eine Quadro zu kaufen. Abgesehen davon, dass eine neuere Grafikkarte bei mir so oder so sinnvoll ist, habe ich auch den Eindruck, dass Quadros von der Bauhöhe und Länge kleiner sind, als ähnliche RTX-Modelle und etwas kleiner dimensionierte Netzteile benötigen. Kann das jemand bestätigen? Auch dachte ich, dass eine Quadro sinnvoller in Sachen 3D ist.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL