Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geforce oder Quadro - Welche Reihe ist für DVR sinnvoll?
#21
Laut der Matrix von Nvidia https://developer.nvidia.com/video-encod...matrix-new kann Deine GPU HEVC, insofern sollte die Studio Dir schon einen guten Schub bringen.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
OliverZ,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1343-geforce-oder-quadro-welche-reihe-ist-f%C3%BCr-davinci-resolve-sinnvoll/&postID=10595#post10595' schrieb:JETZT: 32GB RAM (2133MHz)
Zukünftig (weil neue CPU!): DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit

Hans schrieb:Wieso bist du den dieser Meinung ?
Nun, weil die Bearbeitung von Videos in 4K60 HEVC (von der GoPro) nur mit Cache ohne Ruckeln funktioniert (mit der Gratis-Version) - Ansicht in der Timeline bei Edit. Vielleicht wird das ja mit der Studioversion besser und ich muss dann solche Videos nicht erst "Vorrender".
Also nehme ich an, dass ich mit meinem System schon an die Grenzen komme.

Wie gesagt, ich hoffe das ich mit meinem aktuellen System noch eine Weile "durchkomme" - aber wenn ich mir was Neues kaufen müsste, dann würde ich derzeit das oben Genannte nehmen.
Wie es dann in ein/zwei Jahren aussieht - schauma halt Wink
Sorry damit sollte dein System aber absolut 0 Probleme haben !!
Ohne Cache, aber ich vermute das du deine Timeline auf 4k stehen hast, was ja total unnütz ist, aber da wird dir die Studio Version verbesserung bringen, ganz klar.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#23
Ich habe die Timeline auch schon auf "nur" 2k7 gestellt - aber Danke für den Hinweis - sollte eigentlich auch mit 1080 laufen.
Dazu aber eine Frage:
Wenn ich die Timeline eben auf 2k7 eingestellt habe und dann in 4k rendern möchte, erhalte ich jedes Mal den Hinweis dass die gewünschten 4k nicht mit der Auflösung in der Timeline übereinstimmen und das dann mit minderer Auflösung gerendert werden würde (so verstehe ich den Meldung jedenfalls).
Ich stelle dann vor dem Rendern in der CUT Oberfläche die Timeline auf 4k...

Verstehe ich den Hinweis falsch und ist das gar nicht nötig?
Oder kann ich den Hinweis so und so ignorieren und es wird auch bei 1080 in der Timeline und eingestellten 4k beim Rendern in voller 4k Auflösung gerendert?
Oder ist das umstellen auf 4k der Timeline in der CUT Oberfläche die richtige Vorgehensweise?

Im Projekt gebe ich aber schon die gewünschte Auflösung an oder ist das auch nicht nötig? Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Auflösung glich zu Beginn angeben muss, weil man diese später nicht ändern kann...
Vielleicht bringe ich da jetzt alles komplett durcheinander?

Wie gesagt - meine große Hoffnung ist die Studio-Version die ja lt. Featureliste die En-/Decodierung meiner NVIDIA Graka unterstützt.
Zitieren to top
#24
Du schmeißt da einiges durcheinander,
Am Anfang muss man die FPS Einstellen, da diese nachträglich nur mit Tricks zu verändern sind.
Die Auflösung der Timeline zeigt nur dein kleines Vorschaubild, wo du mit Schneidest etc.
Ja, wenn du due Timeline auf 1080p hast must du diese wieder auf die Ausgangsauflösung von deinem Material stellen, ust das 4k dann darauf.
Dazu must du aber nicht in den Cut Bereich wechseln, unten Rechts ist ein Zahnrad das öffnet dir überall deine Einstellungen.
[attach=1254,none,1493][/attach]


Angehängte Dateien
.jpg   time.jpg (Größe: 109,73 KB / Downloads: 602)
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#25
Vielen Dank für die Erklärung!
Langsam blicke ich durch.... langsam ....
Zitieren to top
#26
und wenn du viel mit der GoPro machst die auf h.265 läuft, wird es später mit der Studio besser werden.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#27
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1343-geforce-oder-quadro-welche-reihe-ist-f%C3%BCr-davinci-resolve-sinnvoll/&postID=10451#post10451' schrieb:Ich will das so formulieren: Ich kenne viel mehr Resolve-Benutzer mit GTX/RTX-GraKa als solche mit Quadro.
Hallo, ich bin ein Quadro-Nutzer. In dem Schnittrechner nutze ich zwei originale NVIDIA Quadro P6000 mit dual SLI, 48 GB VRAM. Das sind Arbeitspferde. Ich bin damit absolut zufrieden. Die Performance ist super. Für Fusion - das Programm Fusion und nicht die Page in Davinci Resolve - arbeiten beide Karten im SLI-Mode (high performance). Für Davinci Resolve wird der SLI-Modus abgeschaltet (SLI wird von Davinci Resolve nicht unterstützt). Davinci kann beide Grafikkarten selbständig ansprechen und die Ressourcen verwalten. Fusion kann das nicht. Fusion sieht nur eine Grafikkarte. Deshalb ist für Fusion der SLI-Modus auch optimal.
PS: Ich muss jedoch anmerken, dass ich ausschließlich in 8k 422 12Bit schneide. Preview natürlich in 4k.
8-11k 360° Digitale Reisen
Zitieren to top
#28
Aus meiner Erfahrung gibt es keine Unterschiede in der Performance zwischen Studio und Free Version, wenn gleiche Bedingungen vorhanden sind. Die Free Version "unterstützte" keine dezidierte GPU-Einstellung die Studio Version schon (ist schon etwas her. War die 16.0 Version).

Wer 4k schneiden will, findet aus meiner Sicht in der Free Version alles Notwendige für Standardaufgaben und darüber hinaus. Die Studio Version enthält etwas mehr Features und ermöglich den 8k Export. Das Gerücht, dass die Studioversion schneller ist, konnte ich nie nachvollziehen.

Es gibt außerdem dazu zahlreiche Foren, Beiträge, Tests und Bewertungen (sonst mal selbst Googeln). Hier ein deutschsprachiger Link, der eine gute Zusammenfassung der Unterschiede gibt:
DaVinci Resolve: Free vs. Studio Version im Vergleich - CHIP

Zusammenfassung:
With Resolve Studio you can switch between the CPU and GPU, which is substantially faster. In addition, the free version doesn’t support the use of multiple graphics cards, with the exception of the free version on a Mac Pro. 4K Ultra HD Resolution is the maximum resolution for export on the free version.
8-11k 360° Digitale Reisen
Zitieren to top
#29
Klar, Profiformate laufen auf so einem Boliden sehr gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Quadros alle Amateurformate per Hardware unterstützen, das sollte man vor einer Investition prüfen.
Betreffs Speed: es ist richtig, dass die Studio grundsätzlich schneller ist. ABER in zwei Punkten schon: Dekodierung und Enkodierung von H.264/265 auf PC und Nutzung mehrerer GPUs.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#30
Hab auch schon überlegt mir eine Quadro zu kaufen. Abgesehen davon, dass eine neuere Grafikkarte bei mir so oder so sinnvoll ist, habe ich auch den Eindruck, dass Quadros von der Bauhöhe und Länge kleiner sind, als ähnliche RTX-Modelle und etwas kleiner dimensionierte Netzteile benötigen. Kann das jemand bestätigen? Auch dachte ich, dass eine Quadro sinnvoller in Sachen 3D ist.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSI Geforce RTX 3090 Ventus 3x 24g OC Wolfgang W. 4 3.137 22-11-2022, 15:28 15
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Zwei Grafikkarten sinnvoll? mcgraphix 28 17.496 29-10-2022, 18:35 18
Letzter Beitrag: mcgraphix
  Welche Systemkomponenten für Davinci.... oder Blender... oder Videoschnitt allgemein :D Steff89 2 4.711 26-03-2019, 23:02 23
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste