![]() |
Videospur ausblenden - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html) +--- Forum: Edit (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-42.html) +--- Thema: Videospur ausblenden (/thread-512.html) |
Videospur ausblenden - Klaus der Erste - 27-10-2019 Hallo und guten Tag. Ich habe mehrere Videospuren und möchte vorübergehend mal eine ausblenden bzw. beide Spuren in halber Kraft sehen um die Enden korrekt übereinander zu legen. Wie kriege ich das denn hin? Wer kann mir da helfen? Bis dann, Klaus D. - Gevatter - 27-10-2019 Hallo Klaus, unter der Video-Spur sind 3 Icons. Das Icon (sieht aus wie Film) ganz rechts anklicken, dann wird die Spur dunkel geschaltet. Gruß Peter __________________________________________________________________________________________________________________________ >>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, eine SSD für Cache, 3 Monitore NLE: Resolve Studio 16.1, Fusion Studio 16.1; sowie EDIUS Pro 8.53 <<< __________________________________________________________________________________________________________________________ - UweJunker - 27-10-2019 Hallo Klaus der Erste # schau auch mal im DaVinci Wiki nach. Dort findest Du einige Erklärungen. - Klaus der Erste - 29-10-2019 Vielen Dank an die Helfer, hat mir sehr geholfen. Eine Frage zu den Symbolen. Was bedeutet das Zeichen links daneben mit den Symbolen <> ? Bis dann, Klaus D. - Holger - 30-10-2019 ![]() Ich gehe mal davon aus das Du das meinst. Der ist typisch BM ![]() Deaktiviert, aktiviert der Button eine Sperre zum schneiden. Aber nur den Shortcut (!) [Strg+B] mit der Klinge gehts munter weiter - _a#dabei - 30-10-2019 Hallo Klaus der Erste, das BM DVR 16.1 Handbuch beschreibt das wie folgt: Wenn sich dieses Steuerelement auf Clips in dieser Spur befindet, werden diese automatisch in Vorgänge einbezogen, die sich auf alle Clips auswirken, die die Position des Abspielkopfs oder einen durch die In- und Out-Points der Timeline definierten Bereich schneiden. Wenn dieses Steuerelement deaktiviert ist, werden Clips auf dieser Spur von denselben Vorgängen ignoriert. Darüber hinaus wird das Rippling bei Spuren mit deaktivierter automatischer Auswahl für Vorgänge ausgesetzt, die ansonsten die Timeline rippeln würden. Beachten Sie, dass manuelle Auswahlen in der Timeline, die bestimmte Clips hervorheben, Vorrang vor den Steuerelementen für die automatische Auswahl haben. Wenn also die automatische Auswahl auf Spur 1 deaktiviert ist, Sie jedoch einen Clip auf Spur 1 ausgewählt haben, bleibt der ausgewählte Clip davon betroffen durch welche Operation Sie ausführen möchten. :thumbup: mfG.Harri - Holger - 30-10-2019 Ich hab jetzt mal bissel damit rumgespielt weil ich das auch noch nicht kannte. Und hört sich auch reichlich kompliziert an. Letztendes ist es so: Ist der Button in der betreffenden Videospur deaktiviert schneidet der Shortcut nur den aktivierten Clip, an anderen Stellen oder anderen Spuren kann man nichts machen oder passiert auch nix. Ist der Button (in allen Spuren) aktiviert schneidet sich der Shortcut einfach durch alle Spuren durch. (Wenn sie denn gelinkt sind) - Gevatter - 30-10-2019 Der Button <> heißt Auto Selection und dient dazu ein Spur von der Bearbeitung ein- oder auszuschließen. In diesem Video wird es sehr schön erklärt: [media]https://www.youtube.com/watch?v=7eqBQmx1eDg&list=PLj5Nh9NxSxdkz7wwX4Ltk74Q1ynf5fZzQ&index=36[/media] Gruß Peter __________________________________________________________________________________________________________________________ >>> Meine Ausrüstung: Sony FDH-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Huawei P10, Rollei Actioncam Schnitt-PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 32 GB RAM, GTX 1070Ti, Samssung SSD 860 Pro + 2 HD mit je 2 TB, eine SSD für Cache, 3 Monitore NLE: Resolve Studio 16.1, Fusion Studio 16.1; sowie EDIUS Pro 8.53 <<< __________________________________________________________________________________________________________________________ - Klaus der Erste - 31-10-2019 Vielen Dank allen Helfern :thumbup: |