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No Frame availible for Me...
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Abgebrochenes Update
Forum: Wie mache ich was?
Letzter Beitrag: HarryH
17-11-2024, 17:07 17
» Antworten: 1
» Ansichten: 90
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Beginnen mit DaVinci
Forum: Plauderecke
Letzter Beitrag: HarryH
17-11-2024, 14:59 14
» Antworten: 6
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Nvidia, oder AMD GPU?
Forum: DaVinci Resolve unter Linux
Letzter Beitrag: Fabian
17-11-2024, 12:02 12
» Antworten: 5
» Ansichten: 189
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DR 19.1 crasht bei direktem Aufruf der Preferences in einem frischen Projekt |
Geschrieben von: mbloh - 19-11-2024, 13:07 13 - Forum: Fehlermeldungen
- Antworten (5)
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Hi.
Leider gibt es keine Fehlermeldung. Weiß aber nicht, wo ich meine Frage sonst posten soll, da es sich ja schon um einen Fehler handelt.
Ich starte DR 19.1. (Build 12)
Ich erzeuge im Projekt Manager ein komplett neues Projekt und benenne es. Es wird auch in der Liste als angelegt angezeigt.
Das Projekt öffnet sich also nach dem Anlegen automatisch, erwartungsgemäß leer ohne irgendwelche Medien oder Timelines oder sonstiges, eben jungfräulich, so wie es sein soll.
Ich möchte ohne weitere Eingaben zunächst die Preferences öffnen, drücke also entweder cmd+, oder eben den entsprechenden Menüpunkt.
DR stürzt unmittelbar ab, also schließt sich, lässt sich aber direkt wieder öffnen.
Nur ist das zuvor angelegte neue Projekt nicht mehr in der Projektliste vorhanden, wird also nicht angezeigt, einfach weg.
Verhalten ist 100%ig reproduzierbar.
Ist das ein Bug oder ein Feature, ist meine gewählte Reihenfolge verkehrt?
Da ich seit mehreren Wochen immer mit demselben Projekt gearbeitet habe und darin mehrere Timelines über die Zeit angelegt habe, kann ich nicht sagen, seit wann dieses Verhalten so ist. Muss also nicht zwingend erst mit der neuen Version 19.1, die ich vor kurzem installiert habe, zusammenhängen.
Was könnt ihr dazu sagen oder mir empfehlen.
Neuinstallation von 19.1 habe ich bereits vorgenommen, nachdem ich DR zuvor komplett deinstalliert habe.
Auf meinem Mac Studio läuft noch Mac OS Sonoma 14.6.1, wollte noch warten mit Sequoia, bis dort die meisten Bugs behoben sind.
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Abgebrochenes Update |
Geschrieben von: Dieter1300 - 17-11-2024, 16:48 16 - Forum: Wie mache ich was?
- Antworten (1)
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Hallo,
ich arbeite mit Studio 19 und habe das Update auf 19.1 gestartet. Dann hat sich leider mein PC mittendrin verabschiedet. Intel i9 mit RTX 3090 ti und 64 GB RAM
Jetzt läuft zwar angeblich 19.1, aber z.B. bei den enueen Titeln (mit Fusion) wird weder in der Timeline noch in Fusion irgendwas angezeigt,
nur schwarzer Bildschirm.
Neuinstallation geht nicht, da dann eine Meldung "auf ihrem PC läuft schon die neuste Version" kommt.
Ich möchte aber vermeiden völlig neu zu installieren, weil daann alle persönlichen Einstellungen weg sind
(in den Preferences, den Project Settings und der Keyboard Customization)
Bleibt nur, auf das nächste Update zu warten ??? (Der Rest funktioniert ja wie gewohnt)
Gruß aus Dortmund
Dieter 1300
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Warnung an Mac-User betreffs exFAT |
Geschrieben von: nomade - 17-11-2024, 03:17 3 - Forum: Deliver
- Antworten (2)
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Hallo Leute,
falls ihr exFAT zum Transport zwischen Mac und PC nutzen wollt: es funktioniert bei der direkten Ausgabe aus DR nicht mehr zuverlässig.
Nachträglich kopieren geht zwar, aber ich würde eher zu einer der Lösungen für NTFS, wie Paragon, raten. Das läuft sicher und ist transparent.
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Nvidia, oder AMD GPU? |
Geschrieben von: Fabian - 16-11-2024, 19:10 19 - Forum: DaVinci Resolve unter Linux
- Antworten (5)
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hey, ich hoffe du kennst dich mit dvr als schnittprogramm aus meinefolgende Situation: ich habe aktuell eine 3060ti, ich spiele gerne spiele, nehme diese auch auf und schneide es in davinci. alles schön und gut, aber ich merke dass die 8 gb beim aufnehmen, und spiele mir zum verhängniss werden... (nehme in 2560x1440 @60 fps auf. mit so wie es mir in linux von einem user empfohlen wurde, mit nvidia nvenc hevc, aber auch in dvr schneide und rendere. ) nach einigen hin und her schauen, finde ich 2 gpu's die für meine preisklasse empfehlen werden eine von nvidia, die andere von amd. "GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12G NVIDIA 12 Go GDDR6X " "Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT Gaming 16GB GDDR6 Dual HDMI/Dual DP " der preisunterschied dieser beide karten liegt laut Geizhals bei 138,66 € (stand heute: 16.11.2024) zudem hat die amd gpu mehr vram wie die nvidia gpu die nur 12 vram hat, weil ich mit dvr in linux arbeite, in der kostenlosen version,muss ich die videos vom mp vormat oder mkv vormat auf dnxhr in sq umcodieren, weil in linix kein mp4 / h245/h265 nicht unterstützt wird. würde ich in den spielen nciht die meldung bekommen mit grafikspeicher ist vollgelaufen, würde ich bei beimer jetzigen bleiben, aber die ist gerade voll, udn ich habe bedenken, dass die 12 gb mir auch nciht ausreichen wird. und 1.000 eure und mehr dann für eine 4080 / 4090 zu investieren, bei der ich dann noch ein anderes netzteil benötige wiel meine aktuelles nur (450 oder 500 watt) kann, ist es mir nicht wert. zudem habe ich gehört dass davinci mit cuda besser klar kommt, wie mit dem von amd das opencl was würdest du mir dann dahingehend empfehlen ? dies ist egarde eine echt miese zwickmühle was ich habe. in betracht von preis / leistung/ kompatibilität. weil auf den preis bin ich auch angewiesen. zudem willö ich mit dem vram zukunftssicherer sein.
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ReSync Media Files |
Geschrieben von: UweJunker - 14-11-2024, 19:49 19 - Forum: Wie mache ich was?
- Antworten (2)
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eine Neuerung in der Vers. 19.1 ist ja das automatische Verknüpfen zu DR von neuen Media Dateien aus/in einem Ordner auf der Festplatte.
Sollte das in Win nicht funktionieren?
Zumindest bekomme ich es nicht hin.
Ich kann Ordner in den Masterbereich ziehen. Gebe ich eine neue Datei (jpg) in den Ordner auf der Festplatte, verändert sich in DR nichts.
Ich habe das automatische Resync im Menü angewählt.
Wer kann dies bestätigen?
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4K - HD |
Geschrieben von: Marcus7 - 14-11-2024, 19:48 19 - Forum: Wie mache ich was?
- Antworten (5)
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Hallo,
ich habe mal eine allgemeine und grundlegende Frage:
Ich bekomme von Fotografen meist Filmsequenzen in 4K, wenn ich mit dem Trailer fertig bin, rendere ich ihn in FullHD für das Internet. Jetzt habe ich mir mal selbst die Mühe gemacht ein und dasselbe Motiv in 4K und HD zu filmen (mit meiner Mavic 2 Pro, 8-bit, H264). Jetzt das Seltsame, ich sehe absolut keinen Unterschied, weder im Edit Modul von DVR, noch nach dem Exportieren (in 4K). Mein "Arbeitsmonitor" ist ein BenQ/4K. Kann mir das jemand erklären? Da müsste doch ein riesen Unterschied sein, ist doch die 4-fache Auflösung? Wenn ich das ganze auf meinem 2K-Laptop anschaue, sehe ich vielleicht einen winzig kleinen Unterschied, aber wirklich nur marginal (und auch nur, weil ich weiß, was die 4K-Sequenz ist).
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Marcus
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.ts importieren? |
Geschrieben von: Tobias Claren - 12-11-2024, 17:02 17 - Forum: Media
- Antworten (3)
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Hallo.
Ist es irgendwie möglich .ts-Dateien zu importieren?
Darin steckt ja neben den Transport-Daten (vom Satelliten) mp4.
Mit anderer Software kann man die MP4 ohne Neu-Enkodierung abspeichern.
Es spricht also nichts dagegen dass DaVinci es verarbeiten können sollte.
Gibt es da eine Art Plugin?
Danke.
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NEU Davinci Resolve 19.1 |
Geschrieben von: HarryH - 12-11-2024, 09:34 9 - Forum: Neues von Blackmagic
- Antworten (3)
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Was ist neu in DaVinci Resolve 19.1
Die folgenden Funktionen wurden hinzugefügt oder aktualisiert.
Media Page
Kontextmenüoption zum automatischen Synchronisieren von Bins aus Dateiordnern.
Möglichkeit, mehrere ausgewählte Zeitleisten aus dem Medienpool zu exportieren.
Der Medienpool merkt sich jetzt die zuletzt geöffneten Bins zwischen Neustarts.
Spaltenvorgaben des Medienpools behalten jetzt die Sortierreihenfolge bei.
Smart-Bin- und Smart-Filter-Option zum Filtern von Medien aus einem bestimmten Bin.
Manuelle Synchronisierungsoptionen zum Beibehalten von Videometadaten und nativem Audio.
Audiotranskodierungen der Medienverwaltung jetzt standardmäßig auf 24 Bit.
Unterstützung für das Dekodieren räumlicher Fotos auf dem Mac.
Möglichkeit, Medienpool-Clips von allen Seiten erneut zu verknüpfen.
Vorlagen mit .drb-Dateien können jetzt leere Bins enthalten.
Metadatenunterstützung für Neigungswinkel und Rollwinkel aus Canon-Dateien.
Start-Timecode für Multicams und zusammengesetzte Clips ändern.
Edith Page
Neue Fusion-Titel, -Effekte und -Generatoren im Effektfenster.
Bei der Suche nach Effekten können jetzt Kategorienamen verwendet werden, um Übereinstimmungen zu finden.
Verbesserte Markerindexsuche mit Unterstützung für alle Markerfelder.
Möglichkeit, die Position des festen Abspielkopfs festzulegen.
Clips werden jetzt immer am Abspielkopf eingefügt, anstatt am Anfang zu markieren.
Menüaktionen zum Auswählen der nächsten In-, Out- oder Roll-Bearbeitungspunkte.
Rendern an Ort und Stelle unterstützt jetzt Metadaten-Tags für Dateinamen.
Möglichkeit, mehrere ausgewählte Tracks über den Trackindex zu löschen.
Option für Timeline-Seitenverhältnis im Dialogfeld für Überlagerungen des sicheren Bereichs.
Automatische Fusion-Caches gelten jetzt sowohl für Effekte als auch für Vorlagen.
Audio-Ducker-Unterstützung für mehrere Tracks zum Auslösen von Ducking.
Zugriff auf Track-EQ, Dynamik und Plug-ins vom Audiomixer aus.
Steuerungszustände des Trackheaders durch Klicken und Ziehen umschalten.
Trackziel über das Kontextmenü des Trackheaders anwenden.
Mehrere Videoziele zum Bearbeiten verschachtelter Clips mit Zerlegung.
Menüoption zum Erstellen neuer Tracks beim Hinzufügen von Clips zur Timeline.
Menüumschaltung für automatische Auswahl aller Tracks und Trackziel.
Verbessertes verschachteltes Timeline-Audio mit nativen Mischungen und Solozuständen.
Verbesserte Reaktionsfähigkeit beim Umschalten von Multicam-Winkeln.
Option für Quell-Audiokanäle beim Bearbeiten von Multicam-Winkeln.
Monokanalauswahl aus dem Clip-Kontextmenü oder -Inspektor.
Inspector-Trimmschieberegler zum Trimmen der Pegel einzelner Quellkanäle.
Möglichkeit, einzelne Audiokanäle in Clipattributen auf „Keine“ zu setzen.
Feinkörnige virtuelle Schieberegleranpassungen mit Option, Alt oder Umschalt.
Frame anpassen und Frame an Quelle anpassen für verschachtelte Clips.
Fusion Page
Neues uExport-Tool zum Exportieren von USD-Szenen aus Kompositionen.
Änderungen der Felddominanz werden in Interlaced-Medieneingaben berücksichtigt.
Symbolleistensteuerungen für Polygon- und B-Spline-Viewer für Multi-Poly-Tool.
Neuer Schalter und uSwitch zum Verwalten und Keyframen mehrerer Eingaben.
OCIO-Anzeigetransformationen können jetzt mit einem Tool angewendet werden.
OCIO-CDL-Transformationen können jetzt als Ansichts-LUTs verwendet werden.
Unterstützung für USD 24.08 mit verbesserter MaterialX-Leistung.
Fusion-Kompositionen im Medienpool können jetzt IntelliTrack verwenden.
Verbesserte Leistung bei mehreren und langen Pinseloperationen.
Unterstützung für Standbild mit TimeSpeed.
Color Page
Spezielle Mini-Panel-Steuerungen zum Bearbeiten benutzerdefinierter Kurvenkontrollpunkte.
Aktive Knotenstapelebene aus Timeline-Clips in der Galerie kopieren.
Möglichkeit, den Standard-Qualifizierermodus für neue Clips festzulegen.
Möglichkeit, Standbilder mit Dolby Vision-Tonzuordnung zu exportieren.
Option „Post Group Clip Node Stack Layer“ in den Projekteinstellungen.
Benutzerspezifische Option für geänderte Knotenfarbe im Knotenoptionsmenü.
Möglichkeit, Timeline-Clips nach Knotenfarbe zu filtern.
Objektmasken-Caches bleiben bestehen, bis sie manuell zurückgesetzt oder neu analysiert werden.
Eingabe- und Ausgabe-Tooltips für Splitter-, Combiner- und Matte-Knoten.
Resolve FX
Neue Körnungssteuerungen für Resolve FX Sky Replacement.
Neue Sättigungs- und Gammasteuerungen für Resolve FX-Lichtstrahlen.
Möglichkeit, Einstellungen für Unschärfeeffekte pro Kanal festzulegen.
Fairlight Page
Spureffekte können jetzt auf stereoverknüpfte Spuren angewendet werden.
Audiospuren können jetzt über das Kontextmenü dupliziert werden.
Möglichkeit, Audiospuren zu deaktivieren.
Möglichkeit, mehrere ausgewählte Spuren aus dem Spurindex zu löschen.
Neuanordnung von Spuren und Bussen durch Ziehen des Namensschilds im Mixer.
Unterstützung für Trimmen von Unity im Mixer.
Unterstützung für neue Dolby-Audioformate Stereo Direct, 7.1.2 und 9.1.4.
Feinkörnige virtuelle Schiebereglereinstellungen mit Option, Alt oder Umschalt.
Klarere Timeline-Anzeigen:
für benachbarte Wellenformen beim Trimmen von Clips.
für Clip-Namen vor Clip-Wellenform-Hintergründen.
beim Ändern der Spurgröße.
für die Abspielkopfanzeige in der Bildlaufleiste.
Monokanalauswahl aus dem Clip-Kontextmenü oder -Inspektor.
Separates Spurgruppen-Panel, zugänglich über ein Kopfzeilensymbol.
Deliver Page
Ziehen, um Renderaufträge in der Renderwarteschlange neu anzuordnen.
Unterstützung für die Kodierung von MV HEVC-Raumvideos auf dem Mac.
Kodieren von Sony MXF Op1A auf XDCAM-Laufwerke auf dem Mac und Windows.
Kodieren von H.265 Main10-Formaten in DaVinci Resolve unter Windows.
AV1 kodiert in DaVinci Resolve mit Nvidia-Beschleunigung.
Option zum Rendern ohne Timecode für mobile Uploads auf YouTube.
Rendereinstellungen sind jetzt standardmäßig auf Timeline-Auflösung und Bildrate eingestellt.
Dekodieren und kodieren von EXR-Standard-Metadatenattributen.
P2 Viewer-Kompatibilität für Panasonic P2-Renderings.
Skripting-API
Cloud-Projekte laden.
Markierungs-In- und -Out-Bereiche abfragen und festlegen.
Media Pool-Clips automatisch mit Audiowellenform oder Timecode synchronisieren.
Renderoptionen für Start-Frame, Timecode und zum Ersetzen von Dateien.
Möglichkeit zum Löschen einer Rendervorgabe.
Schnellexport-Renderings aufrufen.
Alle Grade und Knoten aus dem Knotendiagramm zurücksetzen.
Gradierung von DRX und CDL LUT auf Ebenen aus der Graph API anwenden.
Galeriealben erstellen.
Cache-Modi pro Knoten abfragen und festlegen.
Clip-Cache für Fusion-Ausgabe und Farbausgabe abfragen und aktivieren.
Medienpooleintrag für eine Zeitleiste abfragen.
Allgemeine Verbesserungen
Dual-Screen-Layouts ermöglichen jetzt ein Fenster mit veränderbarer Größe auf dem zweiten Bildschirm.
Verbessertes Symbolleisten- und Anwendungsmenülayout unter Windows.
Suchmenüaktionen aus dem Hilfemenü unter Windows und Linux.
Benachrichtigungsunterstützung, wenn Benutzer Mehrbenutzerprojekten beitreten oder diese verlassen.
Anwendungsmenüaktionen, um zur vorherigen oder nächsten Zeitleiste zu wechseln.
Unterstützung für Metadaten-Tags mit Markierungsnotizen beim Einbrennen von Daten.
Inspektor-Metadaten durch Klicken auf die Kopfzeile öffnen oder schließen.
DCTLs unterstützen Farbwähler, Reset-Schaltflächen und Zufallsgeneratorsteuerungen.
DCTL-Transformationen haben jetzt Alphakanal-Unterstützung.
Möglichkeit, DCTL-Build-Fehler, Ablaufdaten und Steuerungs-Tooltips anzuzeigen.
Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.
Mindestsystemanforderungen für Mac OS
MacOS 13 Ventura oder höher.
8 GB Systemspeicher. 16 GB bei Verwendung von Fusion.
Zur Überwachung Blackmagic Design Desktop Video 12.9 oder höher.
Auf Apple Silicon basierender Computer oder GPU, der Metal unterstützt.
Mindestsystemanforderungen für Windows
Windows 10 Creators Update.
16 GB Systemspeicher. 32 GB bei Verwendung von Fusion.
Zur Überwachung Blackmagic Design Desktop Video 12.9 oder höher.
Integrierte GPU oder diskrete GPU mit mindestens 4 GB VRAM.
GPU, die OpenCL 1.2 oder CUDA 12 unterstützt.
Offizielle AMD/Intel-Treiber von Ihrem GPU-Hersteller.
NVIDIA Studio-Treiber 550.58 oder neuer.
Mindestsystemanforderungen für Windows für Arm
Windows 11 für ARM.
Prozessor der Qualcomm Snapdragon X Elite-Serie.
Empfohlen: 16 GB Systemspeicher. 32 GB für 4K oder bei Verwendung von Fusion.
Mindestsystemanforderungen für Linux
Rocky Linux 8.6.
32 GB Systemspeicher.
Zur Überwachung Blackmagic Design Desktop Video 12.9 oder höher.
Diskrete GPU mit mindestens 4 GB VRAM.
GPU, die OpenCL 1.2 oder CUDA 12 unterstützt.
Offizielle AMD-Treiber von Ihrem GPU-Hersteller.
NVIDIA Studio-Treiber 550.40.07 oder neuer.
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