Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workflow zur DVD/BlueRay
#1
Hallo,
bei Adobe, welches ich zuvor benutzt habe, gab es den Workflow von Premiere zu Encore.
Gibt es für Davinci Resolve, oder anders gesagt, könnte ihr einen Workflow empfehlen um aus der geränderten Datei von DaVinci eine DVD/BD zu erstellen.
Vielleicht eine OpenSource in der Art wie Adobe Encore? Zumal da anschließend nicht noch einmal neu gerendert werden sollte.
Gruß Michael
Zitieren to top
#2
Ja genau das würde mich auch sehr interessieren. Was ist der optimale Weg mit bestmöglicher Qualität aus Resolve eine Blu ray zu erstellen. Es gibt ja Vokoder der sehr gut sein soll. Ich weiß nur nicht wie man den in Resolve einbinden kann. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das funktionieren soll, aber wie ???

Gruss! Gerd

PS: Das ist vielleicht auch ein schönes Thema für ein Wiki. Ich denke das wird doch viele interessieren, auch wenn nicht mehr die Maße bei ray herstellt.
Zitieren to top
#3
Ich rendere in avi unkomprimiert und erstelle daraus mit dem guten, alten TMPGEnc Plus 2.5 eine DVD-konforme mpg, die ich dann in Encore zu einer DVD verbrutzel. Für BD wäre unkomprimiert aber etwas groß. Man kann aber auch einfach die gerenderten Dateien (egal ob mp4, avi, mov in Encore importieren und den Adobe Media Encoder transcodieren lassen. Man muß dann nur in Encore die Kapitelmarken selbst setzen.
Zitieren to top
#4
Eine DVD ist m. E. nicht mehr zeitgemäß!
Ich erstelle aus einem FHD-Video eine Blu-Ray wie folgt:

1. mp4-Datei im Deliver-Tab erstellen
2. Mittels XMediaRecode die Datei in einen m2ts-Stream mit 25fps konvertieren
3. mit tsMuxeR einen Blu-Ray-Folder erstellen
4. mit ImgBurn eine Blu-Ray-Disk brennen (geht auch mit Nero)

tsMuxeR kann man hier herunterladen:
https://www.videohelp.com/software/tsMuxeR

ImgBurn hier:
https://www.imgburn.com

Ist als ganz einfach Tongue
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
@Gevatter

kann man auf diesem Wege auch eine BD mit Menüs, Kapiteln etc. erstellen?
Gruß Michael
Zitieren to top
#6
Hallo Gevatter!

Wie ich sehe, hast Du wie ich Edius. (sogar dieselbe Version).

Das letzte Mal musste ich Multicamaufnahmen in DVR schneiden. Diese habe ich dann nach dem Herausrendern (ebenfalls mp4) in Edius importiert. Mit dem dort integrierten Brennprogramm habe ich dann ohne irgendwelche Umwandlungen direkt Blu-Rays oder DVD s hergestellt.
Normaler Weise schneide ich die Filme , für ich ich eine Blu-Ray herstellen muss, direkt in Edius und spare mir dann noch das Herausrendern und importieren.
Für Edius spielt es praktisch keine Rolle, in welchem Format der Film vorliegt (z.B UHD usw.). Edius wandelt die Datei DVD-oder Blu-Raykonform automatisch um.
Ich vermute, dass das gleiche mit Magix oder anderen Schnittprogrammen mit integrierter Brennsoftware entsprechend möglich ist

Dies vielleicht als zusätzliche Anregung bzgl. der o.a. gestellten Frage.

berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg
Zitieren to top
#7
@Michael_56

Bisher habe ich keine Menüs und Kapitel benötigt, und deshalb mit der Frage nicht beschäftigt.

@berndhl
Ich nehme an, dass nicht sehr viele auch noch EDIUS haben. Und selbst in EDIUS habe ich immer diesen Weg gewählt, weil man auch damit eine mini-Blu-Ray erstellen kann. ( = eine Blu-Ray auf DVD-Disk für m2ts mit weniger als 4,7 GB)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste