Heute hat Blackmagic mit DaVinci Resolve 15.2 ein riesiges Update mit über 30 neuen Features und Verbesserungen herausgebracht :-)
Hier ein Link zum Video: [media]https://www.youtube.com/watch?v=h8lo7mWq978[/media]
Gruß Norbert
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
und hier der
Link zum Download der Vers. 15.2
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Neu ist u.a. die Tastaturbelegung. Es scheint, dass DaVinci nun von einer amerikanischen Tastatur ausgeht und ich finde keinen Weg, das umzustellen. Nun müsste ich also all meine Shortcuts ändern? Das ist doch Quark. Weiß jemand, wie ich DaVinci beibringe, dass ich eine deutsche Tastatur habe?
Hallo Hirni
Die Tastaturbelegung ist in 15.2 meines Wissens nicht geändert worden. Das Menü dafür ist lediglich besser und einfacher gestaltet worden. Deshalb sind wie auch schon vorher nur die Shortcuts, für es auf der dtsch. Tastatur keine Entsprechung gibt, neu einzurichten. Die Vorgehensweise hat sich nicht geändert.
Beim Einrichten von neuen Shortcuts sollte man nicht die Tastatur im Menü von DVR, sondern seine eigene Tastatur benutzen.
(siehe auch das Tutorial über DaVinci 15.2 und auch das Tutorial über DaVinci 15 von Gavin Lucas).
Herzliche Grüße
berndhl
Aber im UI sehe ich ein Y wo ein Z sein müsste und umgekehrt. Und ein / wo ein - sein müsste. Also amerikanisches UI. Und meine Shortcuts von 15.1 funktionieren nicht mehr.
Hallo Hirni!
Bei mir kann hinsichtlich der Shortcuts im Vergleich zu den vorigen Versionen keinen Unterschied feststellen. Ich habe zusätzlich einige eigene Shortcuts eingerichtet, die ebenfalls funktionieren.
Ich habe da eine Vermutung. Wäre es möglich, daß Du DVR 15.2 von der amerikanischen Seite von Blackmagic heruntergeladen hast und vorher von der englischen Seite. Mir ist zwar nicht bekannt, daß es einen Unterschied gibt, aber es ist zumindestens denkbar. Ich habe jedesmal DVR von der englischen Seite heruntergeladen. Erkennbar ist dies auf jeden Fall an der Person auf der entspr. Seite: zuständig für das United Kingdom bzw für die USA.
Vielleicht haben ja noch andere ähnliche Erfahrungen oder eine z.B. in Slashcam, wo Du eine gleichlautenden Anfrage gestartet habe. ( Im übrigen finde ich das nicht so gut, in 2 Foren dasselbe zu schreiben )
Hallo Hirni!
Falls Dir keiner weiterhelfen kann, würde ich empfehlen, sich direkt an den Support von Blackmagic (in England ) zu wenden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und man hat mir wenigsten zum Teil weiterhelfen können.
Viel Erfolg
berndhl
Danke Berndhl, danke hab den Support angefragt. Wenn ich die Blackmagic Seite aus dem Browserverlauf öffne, lande ich bei der britischen Seite, also nehme ich an, dass ich das Programm von da runtergelassen habe.
Bei euch sind die Keyboard UI's in 15.2 alle korrekt? Also europäisch? Das wäre enorm strange. Die Systemeinstellungen des Computers sind eindeutig richtig. Sonst sähe dieser Text auch komisch aus.
Hobbys: Hundeausbildung, Foto-/Videografie
auch bei mir gibt es da keine Probleme
Bye Uwe
WIN 11 Pro, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20.1 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, Canon R 7
Es gibt nur eine Downloadseite und es macht auch keinen Unterschied von wo ihr da auf die Seite geht, die verschiedenen Sprachfassungen sind alle im Installer drin, es gibt nur bislang halt keine deutsche Lokalisierung und deswegen auch kein deutsches Tastaturlayout. Bisher ist das nur nicht so sehr aufgefallen weil euch keine Tastatur in den Settings angezeigt wurde. Theoretisch kann man die Anzeige ignorieren und seine Shortcuts so vergeben wie man sie haben will.