Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eckige Klammern
#11
Ist zwar ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber da ich öfter mal typografische Sonderzeichen benutze, wie Auslassungspunkte, Geviertstriche und gerne auch die französischen Anführungszeichen, habe ich mir einige Unicodezeichen per Direkteingabe über Alt + Numblock angewöhnt. Die eckigen Klammern sind Alt + 91 sowie Alt + 93. Dabei Alt gedrückt halten, während man auf dem Nummernblock die Zahl tippt.
Zitieren to top
#12
@Holger @_a#dabei @Gevatter @deBabba @Horst Girtew

Ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Zitieren to top
#13
@Horst Girtew
hm, bei mir tut sich da nix mit ALT 91 oder Alt 93.
Ist da noch ein Trick dabei?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#14
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/611-eckige-klammern/&postID=4217#post4217' schrieb:Ist da noch ein Trick dabei?
Erst Alt drücken, dann auf der Nummerntastatur die zahl tippen Alt loslassen feddisch.
Es geht nicht die Zahlen auf der Tastatur zu tippen.
Zitieren to top
#15
Danke für den Hinweis....das hatte ich auch so verstanden und auch gemacht.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#16
Genau, die Zahlen müssen auf dem Nummernblock getippt werden oder wie ich sie nenne »Konsumtasten« und wärend des Eintippens der Zahlen muß die Alt-Taste gedrückt gehalten werden. Eigentlich ein gängiges Procedere für die Unicode-Zeichen Direkteingabe, bekannt durch die Darstellung von Durchschnitt bzw. Durchmesser Ø (Alt + 0216) in Excel. Typographisch zwar falsch, weil es in Wirklichkeit dieses durchgestrichene schwedische o ist, wird da aber immer so benutzt.
Zitieren to top
#17
;( und dann halt noch einmal... es geht bei mir nicht....
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#18
@Uwe Junker

mit der linken ALT-Taste deutsche Tastatur-Einstellung müsste es funktionieren. Habe es soeben ausprobiert.
Zitieren to top
#19
@Bilderbogen

ich habe nur eine linke "ALT" Taste und auch wenn ich diese gedrückt halte und die Zahlen 91 oder 93 in den Nummerblock eingebe, erhalte ich keine eckigen Klammern.
Das wird bei mir scheinbar ein anderes Problem sein.
Ist aber nicht so dramatisch, da ich bislang die Klammern eh noch nicht genutzt hatte.
Ich erhalte die Klammern auch nicht in einer normalen Textverarbeitungssoftware
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#20
@Uwe Junker

es funktioniert auch mit einfachen Kopieren und Einfügen, wenn Du sie mal brauchen solltest.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste