Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workflow für DVDs
#1
Hallo Gemeinde,

ich bin erst seit wenigen Stunden Mitglied im Forum und habe schon den ersten Fehler hinter mir, weil ich irrtümlicherweise meinte, meine Frage an die PIN-Wand heften zu müssen -sorry!

Bislang habe ich mit Final Cut Pro 7 gearbeitet, muss (möchte) jetzt aber nach einem großen Crash umsteigen auf DaVinci. Dabei findet auch ein Umstieg von Apple auf PC statt. Da ich gelegentlich für Freunde und Verwandtschaft auch DVDs (und jetzt auch BDs) erstellen muss, konnte ich bislang mit Quicktime (mov) über MPEGSTREAMCLIP, COMPRESSOR und DVD STUDIO ganz brauchbare DVDs machen. Mit dem geplanten Einsatz von DaVinci suche ich jetzt einen entsprechenden Workflow und das geeignete Creator-Programm. Meine bisherigen Recherchen sagen mir, dass TMPGenc vielleicht geeignet sein könnte.

Hier meine Fragen: Kann man einen Film direkt in einem DVD geeigneten Format aus DaVinci rausrendern und mit einem geeigneten Programm (?? ungerendert) auf einen DVD brennen, oder sollte man hochwertig rausspielen und mit einem geeigneten Programm nochmals rendern? Wie sähe der Workflow (Codec, ...) aus? Gibt es überhaupt einen DVD-Creator, der nicht neu rendert bei der DVD-Erzeugung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren to top
#2
Ich glaube ich bin einer der Wenigen, die auch noch viel DVD als Ziel haben. Ich rendere in AVI unkomprimiert aus, aber das schon in PAL-Auflösung, was ich dann in das gute alte TMPGEnc Plus 2.5 stopfe. Leider kann TMPGEnc nur Wave-PCM oder mp2. Ich rendere dann aus DaVinci den Ton extra nochmal als WAV und wandel den in AC3 um. Die MPEG-2 und die AC3 kommen dann in einen beliebigen DVD-Author.
Zitieren to top
#3
Hallo epicur,
wird viel mit DVD/BR gearbeitet wäre vielleicht folgendes interessant:
TMPGEnc Authoring Works 6 weitere Infos hier > tmpgenc.Pegasys-inc(com)_Produkt_ <
Testversion ist angeboten.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#4
erstmal vielen DanK. Mit TMPGenc Authoring Works 6 könnte es klappen.

Allerdings hatte ich noch eine 2. Schwierigkeit. Ich habe auch noch ältere mov-Dateien in ProREs zu bearbeiten - und die mag das Programm scheinbar nicht, dafür aberTMPGenc Video Mastering Works 7.
Zitieren to top
#5
Hallo epicur,
schau dir die Liste mal an,unter Quicktime(Codecs) > Supported Codec List(pdf) <
welche Quicktime (mov) codierten Clips,in Resolve für Windows decodiert bzw. encodiert werden.

mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow statt Workflow Filmmenschen 1 1.709 27-12-2018, 22:10 22
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste