Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standbild erzeugen
#1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit aus einem Video heraus ein Standbild zu erzeugen?

Beispiel:
Das erste Einzelbild eines Videos soll 2 Sekunden zu sehen sein und dann läuft nahtlos der Rest des Videos ab.

Gruß - Bernd
Gruß - Bernd

Win 10 64 Bit, Intel® Core™ i7-6700, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 970
DaVinciResolve 15 Studio
Zitieren to top
#2
Hallo Bernd,
geh mal folgendermassen vor:
Mach nach dem 1. Frame einen Schnitt. Dann geh auf Change clip speed.
Da setzt du den Hacken bei Stillframe.
Danach das Standbild auf 2 Sekunden verlängern.
Gruß
Simon
Zitieren to top
#3
Ich meine es heißt »Freeze Frame«. Sicher nur ein Versehen, aber bevor jemand verzweifelt nach Stillframe sucht – oder unterscheiden sich Free und Studio da?
Zitieren to top
#4
@Bernd Q
In dem u.a. Tutorial wird sehr anschaulich erläutert, wie z.B. ein Standbild erzeugt wird: z.B. über die Retiming Funktion,
(Str. + R ). Natürlich geht dies auch mit Hilfe der Freeze frame Funktion.

https://youtu.be/n_aJkzwQtDw

berndhl



Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg
Zitieren to top
#5
@ Horst
Hast recht.

Simon
Zitieren to top
#6
So, hier einmal die erste Rückmeldung:
den Weg von Simon mittels Stillframe Freeze Frame habe ich gestern ausprobiert. Funktionier perfekt.

Das angegebene Video von berndhl werde ich mir wohl heute anschauen und den dort beschriebenen Weg probieren.

Vielen dank für die promte Hilfe. :thumbsup:
Gruß - Bernd

Win 10 64 Bit, Intel® Core™ i7-6700, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 970
DaVinciResolve 15 Studio
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste