Hallo!
Es geht also um mein erstes Multicam Projekt von einem live Konzert mit einem Tontechniker, einer bzw 2 FrontalVideos und 3 zusätzlichen Cams die nur ab und zu eingeschalten waren.
Nachdem ich mehrere YT Tutorials durch bin stehe ich doch erst wieder am Anfang. Ich habe von einem Live Konzert (insgesamt 3 Stunden) mehrere Kameraspuren, leider ist keine einzige durchgehend. Leider hat auch die separate Tonspur (vom Tontechniker) einen "Sprung". Ich habe allerdings alle Spuren mit Audiosync korrekt in der timeline in der cutpage angeordnet. Ich habe neben 2 Frontalkameras einzelne Videoschnipsel von zusätzlichen Kameras die ich auch mit der wavespur synchronisieren kann. Hab die auch schön auf die timeline legen können.
Wenn ich aus dieser timeline eine multicam (in der editpage) erzeugen möchte gelingt das nicht. Ich sitz da grad nicht vorm Rechner. Das Video von YT wo das erklärt wird ist zudem auf Basis der 17er Version und es handelt sich dort um durchgehende Videos.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und zum testen mit 3 Kameras ein durchgehendes 1 Min Video gemacht, und dort funktioniert die Multicam erzeugung auch. Wenn die Videos allerdings wie bei meinem Projekt nur schnippselweise vorhanden sind, v.a. von einer Kamera mehrere zeitlich hintereinander geht das nicht mehr. Ich habe schon hier gelesen, dass man Metatags der gleichen Kamera setzen muss...? Vielleicht ist noch vieles andere ebenfalls zu beachten.
Ich würde mich daher gerne in Form eines Tutorials dem Nähern, da mit Versuch und Irrtum ich schon zu viel Zeit investiert habe. Kennt Ihr vielleicht ein gutes Tutorial wo gezeigt wird wie ich mit einer "korrekt synchronisierten" timeline mit Videos wo einzelne Videospuren nicht durchlaufen, und es von mehreren Kameras mehrere Videos hintereinander gibt, mulitcam Schnitte (mit dem Speed Editor) machen kann?
Ich wär auch bereit vor Ort bezalte "Nachhilfe" (ich wohne in Wien/Ö) zu nehmen, da meine Zeit derzeit echt begrenzt ist und mich das Thema sehr interessiert.
Ich bedanke mich herzlich vorab für alle Rückmeldungen!
So - ich hab das auf Verdacht mit den Metatags selbst versucht und siehe da - nun funktioniert Multicam. Ich leg dann das Audiofile vom Mischer einfach auf eine eigene Spur - denn der Ton soll hauptächlich von dort kommen.
Aber, das mit der "Nachhilfe" war ernst gemeint. Wenn sich da wer findet um meinen allgemeinen Workflow etwas zu verbesseren - würde mich sehr über ein Angebot freuen. Zur Not könnte man es auch online versuchen.
PC Win 11 | Asus x 570 P | 32GB Ram| AMD Ryzen 9 3900X 12Core| 2TB M2 | 4TB SSD intern | RTX 2070 8GB| Speed Editor Pro | Da Vinci Resolve 20 | NAS Synology Ds216j 2x6TB | Dji mini 3 pro | Dji Osmo Pocket 3 | Rode VideoMicX | Sony Alpha IV 24-70 f4| yt: @stagecamful |
Hallo Michael t.
Ein gutes Tutorial s.u., allerdings für die Edit Page.
Für nicht durchgehende Aufnahmen ist es wichtig, dass jede Einzelaufnahme vorher gekennzeichnet wird, damit alle Aufnahmen von einer Camera nur einer Spur zugewiesen werden( Plus Hakensetzen des entsprechenden Befehls. Ansonsten erhält jeder Clip eine eigene Spur mit entsprechendem Multicambild).
Aus eigener Erfahrung zum Selberlernen von Davinci Resolve bieten sich die m.E. die sehr guten Lernkurse von Tutorial Experts an. Dazu gibt es ganz aktuell ausführliche Tutorials zu Davinci Resolve 20.
(s.oben DVD Lernkurs, für Forenmitglieder 10% .)
https://youtu.be/H-jam4dX9UE?si=v7LaNr0v83R0RG71
Herzliche Grüße
berndhl
Eine Ergänzung für alle Mitleser. Falls ihr keine einzige durchgehende Spur habt klickt auf "Multicam clip an Lücken schneiden" - Da vinci schafft das offenbar nicht anders. Vermutlich müsste da noch eine fortlaufende Nummer vergeben werden? Kann das wer bestätigen?
PC Win 11 | Asus x 570 P | 32GB Ram| AMD Ryzen 9 3900X 12Core| 2TB M2 | 4TB SSD intern | RTX 2070 8GB| Speed Editor Pro | Da Vinci Resolve 20 | NAS Synology Ds216j 2x6TB | Dji mini 3 pro | Dji Osmo Pocket 3 | Rode VideoMicX | Sony Alpha IV 24-70 f4| yt: @stagecamful |
29-11-2025, 18:56 18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-11-2025, 18:58 18 von michael.t.)
Was ich jetzt noch suche: Wie kann ich einzelne Clips transformieren (zB heranzoomen, etc.) nachdem ich sie als multicam geschnitten habe? Ich weiß dass ich den Multicam Clip in seine Einzelteile auf der timeline sehen kann. Ich kann dort einzelne clips auswählen. Aber ich bekomm immer nur eine Cam auf das Fenster auf dem ich bearbeiten kann - nicht die 2.Cam.... ???
Was ich jetzt noch suche: Wie kann ich einzelne Clips transformieren (zB heranzoomen, etc.) nachdem ich sie als multicam geschnitten habe? Ich weiß dass ich den Multicam Clip in seine Einzelteile auf der timeline sehen kann. Ich kann dort einzelne clips auswählen. Aber ich bekomm immer nur eine Cam auf das Fenster auf dem ich bearbeiten kann - nicht die 2.Cam.... ??? >ich bekomm immer nur das obere video auf das rechte Fenster zum bearbeiten.
Schon gefunden > ich muss die obere Videospur ausblenden ...
Ich lass es trotzdem stehen für Nachleser...
So, nun ist eine weitere Frage zu Multicam aufgetreten: Wenn ich nun mehrere Clips samt Tonspur auf der Timeline habe und diese dann als timeline in Multicam umwandle sind die Soundeinstellungen (also alles was ich in den Tonspuren der Clips gemacht habe - zB auch den Pegel der Spuren zueinander) weg. Muss ich den Umweg gehen und zuvor eine eigene Tonspur aus den Clips erstellen?
Also ich benutze Multicam auch und gerne. Als erstes benenne ich die Clips mit Kameranamen und jeweils fortlaufender Nummer bei unterbrochenen Aufnahmen. Die Führungskamera Hier CAMA sollte lexikalisch gesehen als erstes in der Bin sortiert werden (Cam A, CAM B,...) Danach mache ich das Grading und die Aussteuerung der Clips. Dann erstelle ich denn Multicam-Clip. Dadurch das die Hauptkamera (die am längsten ohne Unterbrechung aufnimmt) durch die Sortierung auf Spur 1 landet und als Audio-Referenz genommen wird geht das ausrichten der anderen Kameraclips meist sehr schnell.
Bei mir werden die Gradings und die Audiopegel aber bisher immer mitgenommen.
Bei über 2 Stunden Konzert müssen die Akteure ja ganz schön fit sein. Meist ist ja doch eine Pause drin. Und da konnte ich bisher immer einen Cut machen. D. H. Alle Kameras mit neuen Bändern (jetzt Karten) bestücken und dann beim Schnitt in eine neue Timeline legen.
Ich versuche für die Führungskamera immer 2xStereo Audio zu haben. Stereo 1 z.B. für Athmo mit einem Video Mike und Stereo 2 für den Sound vom Mischpult(Laptop). Manchmal klappt das nicht weil die Kamera nicht nah genug am Mischpult sein kann (Sicht). Aber zum Synchronisieren ist diese 'saubere' Audiospur besser.
Um den Blidausschnitt einer Perspektive in der Multicamtimeline zu verändern mache ich Schnitte an den passenden Stellen und verändere im Inspector die Parameter. Einfacher und ohne schneiden geht das auch mit dem Speed Editor mit der Close UP-Funktion. Den neuen Clip in der Spur über dem Multicamclip ziehe und schiebe ich mir dann zurecht und stelle wieder mit dem Inspector die Parameter ein.
Wenn ich ohne Schnitt den Inspektor nur mit Keyframes nutze kommt es bei mir bei Abspielen und auch beim Export zum hin und herspringen zwischen Original und verändertem Bildauschnitt. Aber vielleicht mache ich da was falsch. Ich bin ja auch nur Amateur.
Software: DR 20.1.1, Edius X
Hardware: I9-13900K, Nvidia 3080 RTX (10GBVRAM), 64GB RAM
Kameras: in Gebrauch: Canon R5, Canon C200, Canon XA10, Canon XA70 und Drohnen
20-12-2025, 04:44 4
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-12-2025, 04:45 4 von nomade.)
(19-12-2025, 12:42 12)YUBIBAER schrieb: Um den Blidausschnitt einer Perspektive in der Multicamtimeline zu verändern mache ich Schnitte an den passenden Stellen und verändere im Inspector die Parameter. Einfacher und ohne schneiden geht das auch mit dem Speed Editor mit der Close UP-Funktion. Den neuen Clip in der Spur über dem Multicamclip ziehe und schiebe ich mir dann zurecht und stelle wieder mit dem Inspector die Parameter ein.
Wenn ich ohne Schnitt den Inspektor nur mit Keyframes nutze kommt es bei mir bei Abspielen und auch beim Export zum hin und herspringen zwischen Original und verändertem Bildauschnitt. Aber vielleicht mache ich da was falsch. Ich bin ja auch nur Amateur. 
Das geht schon ohne Schnitte, Du musst nur darauf achten, dass die Keyframes linear interpoliert sind, sonst gibt es Überschwinger.
Dann funktioniert das bei mir einwandfrei. Verschiedene Ausschnitte mit direkt benachbarten Keyframes sehen dann aus wie ein Schnitt (bei genügend Unterschied).
Eine höher auflösende Totalenkamera, die einfach durchläuft und auf die man sich immer zurückziehen kann, ist bei Live-Projekten eine gängige Praxis.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.3
- Resolve und Fusion Studio 20.3.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.3
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Ich beziehe mich mal auf das oben angegebene YT Video
Ich hänge bereits am vergeben einer Camera No.
das Feld Camera# ist wohl umbenannt worden zu Camera ID
aber ich kann da nix vergeben wie im Video????
============================================================
Meine Hardware: DELL 7770, i7-12850HX 32 GB DDR5, NVMe SSD TB + 4TB, Gen 4, RTX A3000-12 GB
Speed Editor
darauf läuft: Win10 prof. + Davinci Resolve ab sofort mit der Studio Version
Video's kommen von: GoPro Hero11, DJIMini3Pro, Iphone15, Nikon D610
Ziel: Videos für Sozial Media in HD