Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renderfragen,Performance einbruch, Abstürze
#11
@Marco R,
als Problem Verursacher würde ich nicht DVR sehen,MSI Boards mit R7 3xxxX CPU verwenden auch
andere Resolve Anwender,das Problem wäre somit bekannt,ich lese auch täglich im Blackmagic Forum.
Indem du keine genauen Angaben,zum von dir verwendeten Mainboard gabst,habe ich vorhin einige
MSI X470 Boards auf der MSI Webpage unter die Lupe genommen.
Zu den meisten dieser Boards waren 32 GB RAM von Cruzical mit einer ganz bestimmten Kennung
in der Ausführung 16GB-Kit of 2 ersichtlich. Ich habe den Eindruck,daß eine andere Bestückung mit
Modulen auf allen 4 RAM-Slots immer auf eigenes Risiko hinaus läuft.
EDIT:
Habe jetzt auf gut Glück beim MSI X470 GAMING PLUS MAX die QVL betrachtet,es werden dafür
schon eine Menge kompatibler RAM Module in x/xx GB gelistet. Wichtig ist dabei,daß bei Verwendung
von mehr als 2 Modulen, in der rechten letzten Spalte der QVL 3 Haken vorhanden sind.Letzteres
bedeutet,daß vom betreffenden Modul 4Stück unterstützt werden.Siehe auf der oberen rechten Ecke
der (QVL)Liste diese Einträge-> 1|2|4 DIMM , dies bedeutet 1 Modul,2 Module oder 4 Module genau
diesen Typs,mit Berücksichtigung von Hersteller Bezeichnung bei akurater Modul Bezeichnung,sind
als kompatible RAM Slot-Belegung empfohlen.
Überprüfe das doch noch mal für dein Mainboard.
Gruß,
Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#12
Hallo zusammen,

Holger... ? keine Ahnung was du meinst.

Harri,

MSI x470 Gaming Pro Carbon

Im Moment sind verbaut 4 Module
G.Skil Aegis SKU F4-3000C16D-16GISB
Laut Liste bei MSI und Matisse wird dieser auch als 4 Module unterstützt.

Danke

Hier mal ein schnelles Handyvideo
[media]https://youtu.be/Ps8rT-6avwE[/media]
Zitieren to top
#13
@Marco R,
die 4x8GB Skill RAM Module wären laut QVL auch OK,soweit im BIOS diesbezüglich kein OC verwendet
wird und es sich bei den RAM Modulen um ein Kit of 4 handelt.

Vergleicht man die MSI-MoBo Serien X470 vs X570 fällt mir auf,daß unter VGA Unterstützung bei den
X470 Boards,die Radeon 5700 XT nicht angeführt wird,bei den X570 Boards jedoch schon. Könnte es
da vielleicht Diskrepanzen geben,X470 Board PCIe Gen.3 vs X570 Board PCIe Gen.4 und der GraKa
Radeon 5700 XT--PCIe Gen.4 ...sollte eigentlich abwärtskompatibel sein,aber man weis ja nie........ :/

Das Manual zum Board habe ich noch nicht durchgesehen,ob im BIOS/uEFI eventuell eine Einstellung
zu "Integrated Graphic" vorliegt,wo man einen integrierten Grafik Anschluß deaktivieren kann,damit
DVR nicht irre geleitet,eine interne Grafik anzusprechen versucht.

Für den Betrieb mit DVR ist angeraten,die Windows Energie Einstellung auf "Höchstleistung" stellen,
außerdem den Windows 10 Hybridstart deaktivieren und aufpassen,daß kein Hintergrund Virenscan
und paralell im DVR Betrieb keinerlei Updates(Windows,div. Apps) hinein pfuschen.
Diverse Änderungen bezüglich der Windows Auslagerungsdatei könnten auch relevant sein.

MfG. Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#14
jetzt geht es ins eingemachte :-)

Zitat:Vergleicht man die MSI-MoBo Serien X470 vs X570 fällt mir auf,daß unter VGA Unterstützung bei den
X470 Boards,die Radeon 5700 XT nicht angeführt wird,bei den X570 Boards jedoch schon. Könnte es
da vielleicht Diskrepanzen geben,X470 Board PCIe Gen.3 vs X570 Board PCIe Gen.4 und der GraKa
Radeon 5700 XT--PCIe Gen.4 ...sollte eigentlich abwärtskompatibel sein,aber man weis ja nie........
Genau das hat mich 8 Stunden Arbeit gekostet, das muss man im neuen Bios umstellen auf Gen3. :-)
Ram ja war ein 4er Set, obwohl in 2x2er Verpackung angekommen ist ?!?

Die Graka funzt einwandfrei, diverse Bench bestätigen das.
Wenn ich mir nun nochmals und das habe ich oft in den letzten Tagen alles durch den Kopf gehen lasse, kann es Eigentlich ja auch am neuen Bios liegen, das ist das einzige was geändert wurde.
Höchstleistung alles eingestellt, und in den Radeon Settings auch DVR deaktiviert, damit nix reinpfuscht.


_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/539-Renderfragen-Performance-einbruch-Abst%C3%BCrze/?postID=3422#post3422 schrieb:Windows 10 Hybridstart deaktivieren
Da muss ich mal Googeln was das genau ist.

Da Win 10 komplett frisch aufgesetzt wurde, "from Scratch" habe ich nix geändert was nicht Allgemein bekannt ist. Wie zb. Energie etc.
Zitieren to top
#15
OK Schnellstart abgeschaltet, nix passiert.
In DVR mal von 24GB auf 8GB Reduziert, siehe da alles geht sehr langsam, aber wenn die GPU Ram Voll ist, steigt die CPU Ram auch weit über die zugesagten 8GB hinnaus...

Jetzt geht erst mal nix dran vorbei, mich mit dem Bios mal näher ausseinander zu setzten.

grrrrr...
Jetzt habe ich mich tot gefummelt. Nun Rendet DVR nur noch mit 130fps und 40%der GPU ..

Echt jetzt ??
Zitieren to top
#16
@MarcoR,
bezügl."8 Stunden Arbeit gekostet, das muss man im neuen Bios umstellen auf Gen3" ,damit meinst du sicher das
BIOS der Radeon 5700 XT oder ? denn die Radeon 5700 XT ist doch PCIe Gen.4.
Zu den 2 RAM-Kits...,es wäre also ein Kit aus 4 Modulen eigentlich besser.Noch besser wäre für 32 GB RAM ein
Kit aus 2 Modulen je 16GB mit sehr guten Timing Werten,eine niedrigere Volt Angabe(z.B. 1.2V) ist bekanntlich
ein Hinweis auf bessere Qualität wenn vergleichbare Module 1,35V angegeben haben.

zu "das einzige was geändert wurde.Höchstleistung alles eingestellt, und in den Radeon Settings auch DVR deaktiviert ?(
damit nix reinpfuscht" ; liegt punkto "DVR" sicher ein Missverständnis vor, DaVinci Resolve = "DVR" abgekürtzt.
Die Einstellung "Höchstleistung" im BIOS,bedeutet Overclocked!

Der Windows 10 Hybridstart verursacht oft Probleme,weil Windows beim Herunterfahren etc. gewisse System-
Zustände auf Festplatte speichert,damit der folgende Windows Start schneller erfolgt.Im Endeffekt wird aber
oft ein bestehendes Problem im System mit abgespeichert und ist beim neuerlichen Start wieder vorhanden.
Schnellstart Hybridmodus Anleitung auf >>> Deskmodder(de)_wiki
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#17
Nein im neuen Bios musste man die Pcie Erkennung von Auto auf Gen3 umstellen, da CPU und GPU Pcie 4.0 können und das Board das nicht richtig erkennen will, deswegen stellt man es um auf Gen3 und nicht auf Auto.
Sonst ist im Bios nix geändert, ausser Raid für Datengrab.

Höchstleistung ist von Anfang an eingestellt, sogar AMD Ryzen High Performance.

Im Radeon Settings der Karte kann man für jedes Spiel/Programm eigene Profile erstellen, da taucht auch DVR drin auf, und dort habe ich das dazugehörige Profil Deaktiviert.
Das heißt nur das die Grundsettings der Graka angewendet werden, kein OC etc.

Was nun noch rausgefunden habe.

In den Einstellungen unter Decoder
decode H-265/265 using hardware acceleration
Wenn ich das Aktiviere, also Haken setze dann Rendert das ganze nur mit ca. 40%
Wenn ich das Deaktiviere dann Rendert es bis zu 400fps und 99%

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am Ram liegen sollte, zumal Prime 95 etc. ohne probleme durchlaufen.

Es muss irgendwie mit den Codec zu tun haben, da ab und an bei H.264 und Nativ mittendrin auch DVR einfach stirbt, ohen Meldung. Wie ganz oben schon beschrieben.

Habe nun gestern noch die Neuen Ram Storniert.
Auf der MSI steht die neue Version noch nicht in der Liste, aber der Vorgänger steht drin mit 3600.
In der Beschreibung des Bord wird geschrieben das max. 3466 (OC) unterstützt wird.
Auf der Seite von G.Skill werden nun garkeine der Module für das x470 mehr gelistet.
Da soll mal einer durchblicken.
Zitieren to top
#18
@MarcoR,
"using hardware acceleration" wäre schon richtig. Wenn in Preferences unter "Video I/O and GPU" die
Einstellung "Auto" gesetzt ist,setzte hier mal auf "openCL",starte Resolve neu,dann neuen Render Test.
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#19
Huhu Harri,

So habe gerade mal Clear Cmos gemacht, damit das Bios auch wirklich nix hat.
Die Einstellung habe ich bereits gesetzt gehabt.

Kann es sein das die cpu mit 8Kernen zu langsam ist und deswegen beide Ram vollaufen ?
Irgendjemand hatte mal geschrieben das es ne gute GraKa hat und meinte das seine CPU nun Limitierend wäre....
Muss später mal suchen wer das war.

Jetzt entferne ich mal 2 RAM Riegel, und schau was passiert..

Nein, ich gebe nicht auf :-)

So ändert sich nichts, nur das es durch die 16GB Ram weniger nun schneller voll ist und alles zusammen bricht
Zitieren to top
#20
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/539-Renderfragen-Performance-einbruch-Abst%C3%BCrze/?postID=3445#post3445 schrieb:Huhu Harri,

............Kann es sein das die cpu mit 8Kernen zu langsam ist und deswegen beide Ram vollaufen ?-----------------
Daß deine CPU für DVR zu langsam ist und deswegen beide Ram vollaufen,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Was sagt den CPU-Z oder eine einschlägiges Graka Benchmark Tool ?
Möglicherweise ist doch eine Einstellung in den DVR Preferences nicht OK oder es liegt an deinen Render Vorgaben. :/
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSI Prestige mit weniger guten Performance als erwartet?! Winsend 4 912 29-05-2020, 05:54 5
Letzter Beitrag: nomade
  Einsteigerfragen zu Formaten und Performance Kindskopf 22 4.068 24-10-2019, 12:39 12
Letzter Beitrag: Kindskopf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste