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Naja, ich konnte nur so dieses Verhalten (keine rote Linie/Verzögerung) erzeugen.
Dazu habe ich auch den Render Cache auf eine SSD speichern lassen.
Codec-Einstellung DNxHR HQ, dauerte es länger bis die Rote Linie erschien, als mit DNxHR SQ
Gruß Harry
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Hab noch ein Verständnisproblem. Wenn in der Edit-Page nur der Clip abgespielt wird ohne aufwändigen Effekt, was soll dann ein Rendercache? Es gibt nichts zu rendern. Oder ist das bei Windows anders, ich hab nur einen Mac.
Auch verstehe ich nicht das Arbeiten in der Edit-Page in 4K. Welchen Vorteil hat das?
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Das hat mit Win oder Mac nichts zu tun.
Wen der Computer nicht mehr ausreicht, muss man "alternative Lösungen" verwenden.
Im Grunde ist das so, als würde man mit Proxy´s zu arbeiten.
Sobald man auf einen Clip bearbeitet hat, wird dieser Neu gerendert (Zeit zum Kaffee trinken ) und man kann den Clip wieder flüssig abspielen.
Gruß Harry
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(23-02-2024, 22:17 22)Erwe schrieb: Hab noch ein Verständnisproblem. Wenn in der Edit-Page nur der Clip abgespielt wird ohne aufwändigen Effekt, was soll dann ein Rendercache? Es gibt nichts zu rendern. Oder ist das bei Windows anders, ich hab nur einen Mac.
Auch verstehe ich nicht das Arbeiten in der Edit-Page in 4K. Welchen Vorteil hat das?
Wie HarryH schon schreibt, geht es mir um das flüssige Abspielen des Clips.
Du fragst dich, warum man auf der Timeline mit 4K Viedeos arbeitet?
Ab und an nutze ich Zoom Funktionen und möchte direkt sehen, wie das Ergebnis wirkt. Manchmal verwerfe ich dann einen zu starken Zoom, weil mir die Qualität (trotz 4 K) nicht ausreicht.
Das ist nur ein Beispiel aus meiner Praxis.
Mein PC:
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BaseBoard-Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC. Asus Prime Z370-P ATX Coffee Lake
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Wären Proxies da keine Alternative?
Man arbeitet mit Proxies in HD, und wenn man sich ein Original genau anschauen muss, schaltet man um?
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(24-02-2024, 13:36 13)nomade schrieb: Wären Proxies da keine Alternative?
Man arbeitet mit Proxies in HD, und wenn man sich ein Original genau anschauen muss, schaltet man um?
Für mich nicht nur eine Alternative, sondern die einzige Möglichkeit seit ich in 6k H.265 aufnehme. Die 6k Rohclips meiner neuen Lumix S5 ii laufen selbst unbearbeitet nicht mehr ruckelfrei in einer UHD Timeline. Da nutzt es auch nichts, die Timeline auf HD zu stellen, denn die 6k in HEVC müssen ja erstmal dekodiert werden, bevor sie in HD angezeigt werden können. Da führt für mich kein Weg mehr an Proxies vorbei. Mit einem Klick hat man in der Timeline wieder die Original, wenn man mal Details sehen möchte.
Gruß
Peter
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So wie ich das sehe, ist der Render Cache eh nicht als "Proxy-Ersatz" vorgesehen.
Ich verwende den (Einstellung USER) meist als Kontrolle für Color-Bearbeitung oder Z.B. Noise Reduktion.
Gruß Harry
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Bin ich froh, dass ich auf Mac umgestiegen bin! Der spielt sogar 8K HEVC in 10 bit und 4:2:2 aus 'ner Canon flüssig ab.
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(24-02-2024, 17:00 17)nomade schrieb: Bin ich froh, dass ich auf Mac umgestiegen bin! Der spielt sogar 8K HEVC in 10 bit und 4:2:2 aus 'ner Canon flüssig ab.
Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Hinweis auf Mac hier nicht.
Die CPU von Pomerodi71 ist von 2017
Gruß Harry
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Ich bezog mich eher auf Peter:
"Die 6k Rohclips meiner neuen Lumix S5 ii laufen selbst unbearbeitet nicht mehr ruckelfrei in einer UHD Timeline. Da nutzt es auch nichts, die Timeline auf HD zu stellen, denn die 6k in HEVC müssen ja erstmal dekodiert werden, bevor sie in HD angezeigt werden können."
Es ist einfach ärgerlich, dass allein die Hardware-Dekodierung von aktuellen GOP-Formaten auf PC nach über zwei Jahren immer noch hinterher hinkt. Auf allen anderen Gebieten ist ein Desktop-PC viel besser im Preis/Leistungsverhältnis.
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