Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man Tracken etwas "weicher" gestalten?
#1
Hallo,

folgende Aufgabenstellung: ich nehme in Fusion eine Tracker-Node und tracke einen markanten Punkt und lege da z.B. mit Match Move einen Text dran, der sich dann also genau mit dem Bild bewegt. Das funktioniert im Grunde sehr gut, allerdings wird jede noch so kleine Pixelverschiebung in den Track übernommen und manchmal gibt es auch winzige Verschiebungen, wo eigentlich keine sind. Das hat zur Folge, dass der sich mit dem Bild bewegende Text unschöne, ruckelige Bewegungen macht. Kann man das Tack-Ergebnis irgendwie "glätten"?
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#2
Hab jetzt kein Davinci vor mir, aber könnte man nicht die Trackdaten auf einen Text ohne das Video übertragen, mit einfarbigen Hintergrund rendern, den Clip durch die Stabilisierung laufen lassen und den dann "reinkeyen"?

(Also nur als Workaround, falls es keine direkte Möglichkeit gibt.)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Ui, da komme ich evt. schon an meine Grenzen, was die Fusion-Fähigkeiten angeht. Aber ich versuche es mal. Danke!
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#4
Ich habe es jetzt so ähnlich gemacht: Nach dem Tracken habe ich die Verbindung zwischen MediaIn und Tracker gekappt und stattdessen einen Alpha-Background eingefügt (sodass nur der Text übrig bleibt) und den Clip dann als Alpha exportiert. Den konnte ich dann wieder importieren und über das eigentliche Video legen und stabilisieren. Das ganze hat aber nur so "in etwa" funktioniert. Es läuft jetzt weich, aber so 100%ig passt das Tracking nicht mehr - warum, weiß ich nicht. Die Lösung ist auch ziemlich umständlich.

Ein Problem dabei: Wenn man den Tracker auf MediaIn ansetzt, wird eine zuvor in der Editpage angewandte Stabilisierung nicht berücksichtigt. Man trackt also immer nur den unstabilisierten Clip. Daher war das Ergebnis auch etwas wackelig.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#5
Mit welcher Auflösung arbeitest Du?
Für optimales Tracking würde ich immer in der Quellauflösung arbeiten und erst das Ergebnis runterskalieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Auflösung ist 6k auf einer 4k-Timeline. Dazu aber zwei Anmerkungen: ich habe mit Proxies mit halber Auflösung gearbeitet. Und wenn ich in der Editpage etwas reinzoome, um rechts und links die schwarzen Ränder wegzubekommen (die 6k (bzw. 3k nach Proxies) sind im 3:2 Format), wird der Clip in Fusion trotzdem ohne diesen Zoom aus der Editpage dargestellt. Ebenso wird eine Stabilisierung, die ich vorher in der Editpage gemacht habe, in Fusion nicht "berücksichtigt". Der Originalclip hat so ein paar "Mikrowackler", weil aus der Hand gefilmt. Dieses Gewackel wird vom Tracker ziemlich exakt mitgemacht, was für die Präzision des Trackers spricht, aber hier eben etwas unschön aussieht.

Ich könnte jetzt nochmal den Tracker über den Originaclip laufen lassen. Dann wäre es wahrscheinlich etwas ruhiger. Noch besser wäre es, den Tracker auf den stabilisierten Clip anzusetzen. Wie könnte man das hinbekommen?
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#7
Ich sitze jetzt nicht an der Maschine, aber das müsste mit zwei Nodes gehen, erst stabilisieren und dann Output an den Tracker für die Schrift.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Danke, schaue ich mir nachher mal an.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#9
Ich habe keine Node zum Stabilisieren gefunden, aber dafür eine im Grunde sehr simple Lösung (ist mir schon fast peinlich, dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin) :

Was hatte ich bisher gemacht? Clip in der Editpage stabilisiert und dann habe ich (mit dem Playhead auf dem Clip) zur Fusionpage gewechselt. Da findet man dann ja bekanntlich die beiden Nodes MediaIn und MediaOut. Der MediaIn ist dabei allerdings der Rohclip und beinhaltet nicht, was ich in der Editpage verändert habe (das war mir so nicht bewusst). 

Was habe ich jetzt verändert? Ich habe die Bearbeitung in der Edipage gemacht (also u.a. die Stabilisierung) und habe dann mit der rechten Maustaste "New Fusionclip" ausgewählt. Und schon ist die Stabilisierung in der MediaIn-Node in Fusion vorhanden und der Tracker läuft deutlich weicher, als mit dem Rohclip.

Wieder was gelernt. Danke für eure Beteiligung.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#10
Jo, das geht, aber ich glaube, dann muss man auch wieder aufpassen, wenn man zum Beispiel vorher schon anfängt in der Colorpage etwas zu gruppieren und die Gruppe zu bearbeiten und dann aus einem Clip der Gruppe einen Fusionclip macht, ist der nicht mehr in der Gruppe. Wenn man dann nachträglich nochmal was an der Gruppe im Colortab ändert, bleibt der Clip außen vor.
Also im Prinzip heißt das aber nur, bei komplexen Sachen seinen Workflow ordentlich zu planen, bzw. sich das von Anfang an anzugewöhnen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  film wird in TV etwas beschnitten dhb/744/ 13 1.737 23-01-2024, 21:13 21
Letzter Beitrag: Holger_N
  Weicher Stop mit "Retime Controls" möglich? Wolfgang W. 3 747 14-06-2021, 19:09 19
Letzter Beitrag: Der Hans
  Aus der Effects Library etwas löschen BerndE 2 617 21-07-2020, 21:14 21
Letzter Beitrag: BerndE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste