Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
film wird in TV etwas beschnitten
#1
DVR free

Guten Abend,
meine Filme werden bei Wiedergabe im TV-Gerät etwas beschnitten.
Meistens nicht schlimm, doch bei manchen Scenen nicht so gut.
Wie kann ich das im Edit-Programm einstellen?
Gruß
Dieter
Zitieren to top
#2
Ich würde vermuten, dass das am Fernseher entsprechend anders eingestellt ist.
Davinci Resolve Studio
Manjaro Linux
Canon R6 + R7, Google Pixel 6a
Zitieren to top
#3
Da kann man nichts einstellen. Das war immer schon so das die Fernseher immer ein wenig beschneiden - der eine mehr, der andere weniger. Deswegen gibt es ja die „Titel-Save“ Bereiche, damit Inserts nicht beschnitten werden ;-)
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#4
@ MoEdit
was ist "Titel-Save" Bereich und wo finde ich das?
Zitieren to top
#5
Wenn ich so recht darüber nachdenke muss ich sagen, das hatte ich bei einem älteren TV-Gerät auch mal erlebt. Es war ein 16:9 Gerät, aber es wurde nicht der volle 16:9 Bereich angezeigt. Diente nun ein Computer als Abspielgerät, so ließ sich der Bereich in den Grafikeinstellungen von der Grafikkarte einstellen, im Grunde wurde das Bild verkleinert, um das volle Bild darzustellen. Der Kodi Mediaplayer hatte auch eine solche Einstellmöglichkeit.
Bei moderneren TV-Geräten gibt es in der Regel keine Probleme mehr mit der Darstellung.

Hier wird das noch einmal erklärt:  https://www.youtube.com/watch?v=_1dYM0SneMU
Zitieren to top
#6
Die findest du unter -

View/Safe Area/Title

Dort kann man sich verschiedene Areas durch Rahmen anzeigen lassen.
Das mit der Title Safe Area wurde eingeführt um sicherzustellen, dass alle grafischen Einblendungen - Insert/Titel....usw- auf jedem TV (kommt aus der Zeit der Röhren TV's) zu sehen sind und nicht beschnitten werden.

Hier ein Auszug aus dem Netz: Zulässiger Titelbereich (Title-Safe Area/Graphics-Safe Area): Dieser umfasst in der Regel 80% des Bildes. Die Einhaltung dieser Vorschriften wird bei der technischen Abnahme von Produktionen durch die Fernsehanstalten akribisch überwacht.

Hat mit deinem Problem aber wenig zu tun - denn wie schon gesagt - Jeder TV beschneidet das Movie ein wenig - der eine mehr, der andere weniger.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#7
Wenn Du Dich in die Menüs des TVs vertiefst, kann man das meist irgendwo einstellen.
Besonders berüchtigt sind Sony Bravia…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Guten Morgen ihr Mitstreiter,
bedanke mich herzlich für eure Beiträge,
hat meinen Horizont wieder etwas erweitert.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Smile
Gruß
Dieter
Zitieren to top
#9
Wenn es um Filme geht, die man weitergeben will, ist es sinnvoller sich an die sicheren Bereiche zu halten. Man kann ja nicht jedem erzählen, er soll seinen TV entsprechend einstellen. Geht es aber ausschließlich um den eigenen TV, weil man den zur Vorschau verwenden will und gern das komplette Bild hätte, ist das manchmal auch so, dass die einen speziellen Eingang haben. Zum Beispiel ist dann ein Bestimmter, von mehreren HDMI-Eingängen extra dafür vorgesehen, über den das Bild ohne Overscan ausgegeben wird. Sozusagen als PC-Monitor-Funktion.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
Dieser Beschnitt war doch nur bei Röhrengeräten.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann man Tracken etwas "weicher" gestalten? Kaumzuglauben 11 1.486 07-02-2024, 01:42 1
Letzter Beitrag: Holger_N
  Aus der Effects Library etwas löschen BerndE 2 617 21-07-2020, 21:14 21
Letzter Beitrag: BerndE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste