Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch ein neuer PC
#21
(01-10-2023, 11:58 11)7Stage schrieb: Meine 3TB SSD W: war unerwartet voll, Davinci rendert wohl auf die D: SDD wie von mir eingestellt,
da gibt es genug Platz und am Ende kopiert es dann die gerenderte Datei auf die gewählte ZielSSD W:
Leider hat mir Davinci dazu keine Fehlermeldung angezeigt und so hab ich das nicht gecheckt.
Dass es beim "rumprobieren" plötzlich mal geklappt hat lag daran dass ich alle Render und Proxy Caches gelöscht hatte,
dadurch war dann kurzfristig mal genug Platz auf der "Platte".


Oh, im Onlineshop steht: "Gamer-Grafikkarte mit 24 GB GDDR6X-Speicher" ich krieg schon wieder sooo einen  Hals ;-)


Davinci hat da noch paar Bugs: Wenn ich im Editor das Video reinziehe, dann die Videospur anlicke und "Del" drücke,
verschwindet die Video-Spur, die Tonspur bleibt aber in der Timeline ist nichts mehr wie es war, es verschiebt alles.
Weil die 90D eine Aufnahme Limite von 30 Minuten hat, fehlt in deren Tonspur einige Sekunden bis ich sie wieder gestartet habe.
Also benötige ich diese wenigen Sekunden von der original Tonspur...
Wenn ich da rumschneide und mit "Del" die Schnippels lösche, passieren immer wieder komische Sachen. Dabei achte ich
natürlich darauf was markiert ist :-)
Wenn ich über das Kontext-Menue lösche (Rechte Maustaste) funktioniert alles wie es soll.....

Meine 1TB M.2 ist auch immer recht schnell voll. Vor allem wenn ich den Render Cache auf Smart stelle.
Deshalb habe ich in den Einstellungen immer einen entsprechenden Ordner erstellt, den ich dann einfach lösche bzw. dessen Inhalt

Gamer... meine beiden LG 27 4k Monitore werden von LG auch als Gamingmonitore bezeichent... Rolleyes auf Mydealz wird darüber nur gelästert.

"Del" ist dafür die falsche Taste. Hierfür solltest du die "Backspace-Taste verwenden.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#22
Welche der Komponenten ist denn nicht für Gamer ?

Zitat von Mediamarkt:
Die Nvidia GeForce RTX 4090 ist zurzeit der unangefochtene Leistungssieger unter den GPUs für den Privatgebrauch. Mit ihr sicherst du dir für etliche Jahre das Privileg, auch künftige Spiele in bester Grafikqualität und 4K-UHD-Auflösung zu genießen
Zitieren to top
#23
Nun bitte nicht dauernd über Gamer lästern, die haben dankenswerterweise unser Hobby mitfinanziert. Was glaubt ihr, wieviel solche Karten ohne diesen Massenmarkt kosten würden?
Wir sind da allenfalls Trittbrettfahrer!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#24
... >>Bei meinem Intel 11gen.System(auf Asus MB),mit im Bios aktivierter CPU(QuickSync) Grafik arbeiten
beim Rendern(mit Auswahl Quicksync) meist beide GPUs(Intel+nVidia) laut Taskmanager Infos.<<
Ach, dann werde ich mich also doch mal ins BIOS wagen und dort schauen ob ich es hinbekomme
dass die CPU und GPU sich die Arbeiten teilen............................
...............................................
>>Zu 3080ti und 4070:
>>Über die 3080ti kannst du kein AV1 ausgeben. Das geht nur "ab" der NVIDIA Geforce 4000 Serie oder aber nativ über eine geeignete INTEL CPU
Autsch, ja das hatte ich "ungefähr" mitbekommen, dass AV1 von der Grafikkarte "gebaut" wird, aber dass es nur ab 40xx geht hatte ich nicht gesehen.
Zusammen mit dem Treiber-Bug und der AV1 Unfähigkeit wäre das Thema 3080ti also gestorben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@7Stage,
soweit du mit der Bios-Einstellung zur iGPU(Intel QuickSync) nicht zurechtkommst,folgende
Einstellung ist zu finden:
Laut Asus Bios Manual(Intel 600 series Channel BIOS UM (English Edition)-(Download Asus Support)
>System Agent (SA) Configuration<
>Kapitel 6.3 (Advanced Menu)>>Graphics Configuration<<>>iGPU Multi.Monitor<< Set to Enabled.<
dann Einstellung speichern und System Neustart.
In den DVR-Preferences prüfen,ob nun die iGPU(Intel QuickSync) aufgeführt erscheint.Müßte dann
auch im Deliver-Tab wählbar sein.

Entscheidest du dich wieder für eine RTX 3080ti dann Vorsicht,viele dieser jetzt Angebotenen sind
refubishet/gebrauchte Modelle.also ganz genau hinsehen und prüfen.

Für Umstieg von meiner Asus RTX 3080_12Gb würde ich persönlich eine RTX 4080_16Gb wählen,
8k-/12k- und AV1-Video benötige ich(noch) nicht,Monitor Möglichkeiten fehlen mir einfach.
Einzig die 16Gb Vram einer RTX 4080 reizen mich schon.

Übrigends,der Treiber Bug  bezieht sich auf einen(Nvidia GPU) Memory Full Error,welcher manche
DVR Benutzer heimsucht.

mfG.hari
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten _a#dabei für diesen Beitrag:
  • Ianus
Zitieren to top
#25
(01-10-2023, 19:22 19)nomade schrieb: Nun bitte nicht dauernd über Gamer lästern, die haben dankenswerterweise unser Hobby mitfinanziert. Was glaubt ihr, wieviel solche Karten ohne diesen Massenmarkt kosten würden?
Wir sind da allenfalls Trittbrettfahrer!

Ach wie ich das ungern mag wenn jemand sooo recht hat..... aber ja, ich muss dem 100% zustimmen.
Drum wird wohl marketingtechnisch möglichst viel als Gamer-xy bezeichnet, um in diesem riesigen Markt Käufer zu angeln.
Über Marketing möchte ich jetzt aber kein Fass aufmachen, gleichermassen lästig und nützlich.
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top
#26
Also, meine Onboard Intel Grafikkarte konnte ich im BIOS aktivieren
und in der Systemsteuerung ist sie auch sichtbar.
Und in Davinci kann ich sie auch priorisieren oder eben beide rechnen lassen.

Bringt aber nur 10% und in Stunden nicht wirklich merklich Vorteile.
Ist ja on Board wohl keine Rakete verbaut ;-)

Da befällt mich ein Gedanke...
Demnächst ist ja meine 4070 übrig.
Wenn ich nun beide im System lasse, die 4070 und die 4090 ?!?!
Mit dem 1700W Netzteil sollte das kein Problem werden...

In der Vorbereitung zum Neukauf im November 2022 habe ich mal gelesen dass man
mehrere GPU einbauen und die Rechenpower so besser verteilen kann..

Wird das wohl zu eng wegen der Luftzirkulation?
Ich will da nichts riskieren und auch nicht weiter rumbasteln um am Ende eine Wasserkühlung einzubauen :-)

Ach übrigens Danke Harry
>>> "Del" ist dafür die falsche Taste. Hierfür solltest du die "Backspace-Taste verwenden.
Sowas, darauf wäre ich jetzt nie gekommen, "Backspace" hat für mich etwas von "zurück" und "Del" halt "Löschen"

Gruss Erwin
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top
#27
Puget Systems hatte Multi GPU für Resolve "damals" mit der 20er und 30er Reihe ausführlich getestet:

https://www.pugetsystems.com/labs/articl...ling-1904/

Die Zusammenfassung ist in etwa:
2 (komplett identische) Karten sind bestenfalls 50% schneller als eine einzelne Karte, drei Karten sind bis zu doppelt so schnell wie eine einzelne Karte.

Nutzbarer VRAM ist nur der einer einzigen Karte.

Die 4070 ist vermutlich so viel langsamer als die 4090, dass der Zugewinn im Grundrauschen untergeht. Max der VRAM der 4070 wäre im Zugriff.

Wenn beides Blower Karten wären würde das vielleicht wärme-technisch funktionieren. Kommen ggf. noch Platzprobleme im Gehäuse dazu. Die 4090 ist schon ein Monster. Zudem die Frage wie viele passende Steckplätze überhaupt noch zur Verfügung stehen - bzw. wieviele PCIE Lanes.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#28
Um in Davinci Resolve eine Leistungssteigerung mit 2 Grafikkarten zu erreichen, ist es meiner Meinung nach erforderlich, diese per SLI miteinander zu verbinden.
Allerdings sollten es 2 Baugleiche Karten sein, die 4090 unterstützt aber kein SLI.
Wenn jetzt 2 unterschiedliche Grafikkarten im PC stecken und nicht miteinander verbunden sind, wie wird denn dann entschieden, auf welcher Karte was gerendert wird ?

https://www.uli-ludwig.de/DaVinci-Resolv...0erzielen.
Zitieren to top
#29
Sorry, leider falsch, DaVinci läuft nicht mit SLI.
Aber zwei Grafikkarten machen nur Sinn, wenn es die gleichen sind, sonst wird das nutzbare VRAM auf den Wert der kleineren begrenzt.
Zwei gleiche Karten bringen je nach genutzten Funktionen zwischen 80% zusätzlich (NR z.B.) und gar nix (Tracking z.B.). 50% dürfte somit ein Mittelwert sein und nicht unbedingt repräsentativ für den eigenen Anwendungsfall.

Fazit: Schenk Dir das und verkaufe oder verschenke die alte Karte.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
[-] Folgende 2 Mitglieder sagt dankten nomade für diesen Beitrag:
  • 7Stage, Ianus
Zitieren to top
#30
Hallo Zusammen

Ich kann das Thema nun abschliessen.
Die neue 4090 ist eingebaut, das neue Netzteil ist eingebaut und alles komplett mit neuen Stromkabeln verdratet.
Der PC rennt als ob es kein Morgen gäbe :-)
Keine Abstürze, kein Rauch.
Auch wenn ich DR mal zu viel zumute, dann ruckelt und stottert es einfach unbrauchbar, aber der PC überlebt.
Dass Windows, und auch alle anderen gefundenen Programme die Nutzung der CUDA, ähnlich wie Cores oder Speicher u.s.w.
nicht anzeigt habe ich inzwischen abgehakt. Ihc "glaub" der Grafikkarte und den PC dass Cuda genutzt wird, da die 4090
einfach brutal schnell ist.
z.B: drei einstündige Aufnahmen mit OBS im MKV Format, werden in 7 Sekunden zu MP3 remuxed.
Gut, das ist auch abhängig von den M.2 PCI SSD Festplatten, es sind keine Flaschenhälse mehr vorhanden.

Die 4070 habe ich dann in den zweiten, mobilen PC (zum Streamen bei Anlässen) eingebaut und dort die 3060 ersetzt.

Der zweite, mobile PC hat dann auch seine eigene wochenlange Leidensgeschichte, diese Fachleute die mir die beiden PC's
zusammengebaut haben sind unglaublich, mir fehlen die Worte. Ich glaube wenn ich am Bahnof, bei Fahrradständer eine Gruppe
Jugendlicher angesprochen hätte, diese hätten mehr Lust, Erfahrung und Ehre im Bauch gehabt mir die PC's zu bauen,
als dieses Fachgeschäft.  Das sind Momente wo ich mir dringend wünsche das es Karma wirklich gibt und die Leute bestraft.

Aber auch der zweite PC läuft nun, zwar humpelt er und ich wundere ich dass er so überhaupt funktioniert, aber er läuft.
Kurze Replik für "Suchende"
- zweite SSD als Workbench eingebaut, da sollen die Programme die Daten schnell zwischenspeichern
- 3060 raus, 4070 eingebaut.
- WLAN Karte eingebaut
- Elgato Capture Karte 4xHDMI eingebaut

Soweit alles gut, habe aber nicht drauf geachtet dass die Elgato- Karte 4K nur in maximal 24p einlesen kann,
das hat dann bei der ersten Aufzeichnung zu leichten Verwischern geführt.
eine Umstellung auf 30p het das eine sichtbare Verbesserung gebracht.
Zudem kann die Karte oder die Software dazu, nicht wie man gemäss Beschreibung glauben sollte, alle 4 Eingänge
in separate Dateien aufzeichnen. Als Hinweis für Leute die diese Karte kaufen wollen und wie ich nicht darauf achten...

Einmal Blackmagic, immer Blackmagic....
Da ich inzwischen meine beiden Canon EOS 90D durch BMPCC6K ausgetauscht habe, weil ich halt oft alleine unterwegs bin
und keine Helfer habe, will ich die Dinger aus der Ferne im Griff haben. Dazu den Atem Mini Extreme ISO gekauft.
Also auch den Blackmagic DeckLink Quad HDMI Recorder eingebaut
... Und nun definitiv bei 1080p angekommen....

Es ist technisch "heute" und wohl in naher Zukunft einfach unsinnig, 4K über irgendwelche Kabel zu senden und davon
4 verschiedene Signale gleichzeitig aufzuzeichnen, der ATEM HDMI wird bei 4 angeschlossenen Karten in 1080 schon sehr heiss.
Ich kann für mich und als Empfehlung nur raten: 1080 ist genug, für alles was man fast zu 90% eh am Handy oder Taelt anschaut.
Einzig für die Post-Produktion, da habe ich mich nun tatsächlich in 6K verliebt, da kann man in DR zoomen und schwenken, es ist ein Traum.
Auch Albtraum, die 2TB Samsung SSD bietet bei meinen 6K Einstellungen an der BMPCC6K grad mal Platz für 1.5 Std. Aufnahmen.
Wer damit also in 6K und sehr hoher Qualität aufzeichnen will, Finger weg von SD-Karten oder CFExpress, zu klein, zu langsam...

Das einzige was ich jetzt vermisse ist das Zoomen in OBS, da vergrössere ich halt ein 1080 Bild und kein 4K oder gar 6K,
da muss ich mich sehr einschränken.

Nun zur PC-Hardware, für Interessierte:
Der Umbau zur Blackmagic DeckLink hat ein neues Problem zutage geführt, dessen technischer Hintergrund mir unbekannt war
und vermutlich hier ein paar Experten süffisant lächeln werden wenn ich es erzähle.
2024 macht es möglich dass Dinge die nicht funktionieren sollten doch funktionieren :-O

Ich habe noch erkannt, dass die anzahl Kontakte am der Blackmagic DeckLink, mehr waren,
als die belegten Kontakte im langen Steckplatz des Mainboards.
Aber ich dachte, möglich dass es nicht läuft, aber kaputt kann ja nichts gehen, da keine Kontakte = kein Kurzschluss.
Und so war es auch, hat alles funktioniert.

Nach einigen Tagen hat dann das Drama angefangen, zuerst hatte ich Mühe mit der Tastatur, dann hatte die Maus auch Ausfälle,
dann sind in OBS einzelne HDMI-Quellen zuerst kurz ausgefallen und dann wie bei einem Memory-Spiel schneller und durcheinander.
Auch musste ich die Treiber der Blackmagic DeckLink nach jedem PC-Neustart wieder installieren da er die HDMI-Quellen icht mehr erkannte.
Ich habe nach diesem Problem gegoogelt und aus früheren Jahren ähnliche Probleme gesehen, aber in den letzten 2-Jahren
hatte wohl niemand dieses Problem.

Nun folgte eine sehr lange Geschichte über mehrere Tage und Wochen...
Es wurde mit jedem neustart schlimmer, bis der PC nicht mehr starten wollte, unter keinen Umständen.

Ich habe alles was ich dazu gebaut habe entfernt, die alte Grafikkarte wieder eingebaut und konnte den PC
wieder starten. Dann habe ich einen kompletten Recovery in den Auslieferungszstand gemacht und läuft wieder...
Dann Schrittweise, zuerst die 4070 eingebaut, dann das WLAN, dann die DeckLink...
Und alle dazu benötigten Programme.

Der PC läuft, stabil, ohe Ausfälle.
Selten muss ich nach dem Neustart im Gerätemanager die DeckLink deaktivieren und wieder aktivieren.

Den Grund dafür musste ich auch einen ganzen Sonntag, über 6 Stunden analysieren.
LANE's ist das Zauberwort, mein Board ist "kastriert"... (übrigens vom Fachgeschäft gekauft und nicht bei Alibaba bestellt)
Der Moment, als ich bemerkt habe dass meine DeckLink  mehr Anschlüsse hat als der PCI-Steckplatz belegt, hat mich
bei Einbau schon stutzig gemacht.
Mit einem Testprogramm habe ich nun herausgefunden dass das Board die LANE's unter den "Nutzern" aufteilt.
Meine DeckLink, teilt sich also den Bus mit der WLAN-Karte, mit dem USB-Bus und dem zweiten M.2 SSD PCI.

Das funktioniert "jetzt" nach der kompletten Neuinstallation ganz gut, das "sharing" klappt, mit ganz wenigen Ausreissern..
Es kommt wohl sehr darauf an, welche Komponenten man ich welcher Reihenfolge installiert
und welche Komponenten auch mit weniger als den empfohlenen Lane's funktionieren.

>> Einfach mal so hier für Leute die ähnliche Probleme haben...
Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Mainboard ;-)

Schönen Tag und Gruss Mr. Bee
Sony HXR-NX100 / Sony PXW-Z150 / Sony PXW-Z190 / 2x CANON EOS 90D / GoPro Hero 7 Black / DJI Mini 3 Pro / 
ASUS Prime Board Z690-P D4 / 64GB DDR4 3200 MHz / Intel Core i9 13900K 5.8 GHz 24 Cores  / NVIDIA GeForce RTX 4090 64GB
2x HP V28 4K
Davinci Resolve Studio 18 / OBS Studio / Cubase 12 
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste