Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorarbeit vor dem Schnitt...
#11
(05-09-2023, 18:47 18)Holger_N schrieb: Ich würde alles in ProRes, DNxHR oder Cineform rendern. Wird nochmal deutlich größer, aber Davinci kann damit problemlos umgehen.

Einfach mal alles neu kodieren, macht natürlich keinen Sinn. Denn jede zusätzliche Render-Generation verschlechtert das Original. 

Anschauen, welches Material mit welchem Codec den größten Zeitanteil hat, ist ein guter Start. Danach richten sich die Einstellungen für das Neukodieren aller übrigen Clips. Ob das Anpassen der übrigen Clips mit externer Software oder mit Resolve besser aussieht, muss man ausprobieren. Hängt auch stark vom Bildinhalt ab.
Zitieren to top
#12
Intermediate Formate sind extra dafür gedacht, Material in diese für die Postproduktion optimierten Formate umzuwandeln. So ganz sinnlos ist das nicht. Bevor ich Davinci mit h.264/h.265 quäle, kriegt es ProRes. Bei mir kommt noch dazu, dass ich viel Zeugz mache, wo ich jeden Clip stabilisieren muss. Das muss dann Davinci nicht auch noch parallel machen, sondern ich jag die vorher einmal durch Topaz durch.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#13
(10-09-2023, 08:56 8)TomStg schrieb: Einfach mal alles neu kodieren, macht natürlich keinen Sinn. Denn jede zusätzliche Render-Generation verschlechtert das Original. 

Das ist graue Theorie, sicherlich mathematisch auch beweisbar.
Aber: Wir haben mal einen Test mit 10 Generationen ProRes 422 HQ und ebenso mit H.264 gemacht. Bei H.264 sah es aus wie ein schlechtes Manga, bei ProRes hatten unvorbereitete Zuschauer Probleme, die erste und zehnte Generation zu identifizieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schnitt mit Sequenzen, Workflow-Problem mk_77 1 585 11-10-2023, 14:44 14
Letzter Beitrag: Francisco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste