Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zwei Mal rendern?
#11
nur was heißt "verbessert" schärfer, Deteilgenauer...?
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#12
(23-04-2023, 16:19 16)HarryH schrieb: nur was heißt "verbessert" schärfer, Deteilgenauer...?


In der Theorie ja und wenn man ganz fest dran glaubt, vielleicht auch. Mag sein, dass meine Augen nicht mehr die besten sind, aber ich konnte einfach keinen nennenswerten Unterschied erkennen, als ich versucht habe, SD Material auf HD zu superscalen. Mein TV macht das nicht schlechter.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#13
Dann wär das mal geklärt:-).

Aber hat irgendjemand eine Antwort auf die Frage, ob man in DR die Auflösung des in der Timeline gewählten Bildausschnittes anzeigen lassen kann, oder wie man den sonst herausfinden könnte?
Zitieren to top
#14
Bildauschnitt per Zoom?
Das könntest du ausrechnen. Wenn bei Zoom z.B. 1,567 steht dann 3840:1,567 und 2160:1,567
Eine andere Möglichkeit, habe ich in DR nicht gefunden.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#15
Stimmt, das habe ich nicht genau beschrieben. Mir geht es nicht um den Bildausschnitt per Zoom. Es geht mir um die Bearbeitung von 360°-Videos. Um den Bildausschnitt, die Richtung und die Winkel einzustellen, verwende ich Effekte. Entweder den kvrReframe360Ultra von KartaVR oder den OpenFX Reframe360. Dort hat es einen Wert "Field of View" mit dem man den Bildausschnitt definieren kann. Je nach gewähltem Effekt kann man da Werte zwischen 0.005 und 5 einstellen. Je kleiner die Zahl, desto grösser ist der Bildausschnitt. Keine Ahnung, ob man diesen Wert irgendwie verwenden kann, um die Auflösung zu berechnen...
Zitieren to top
#16
Mit "360" kenne ich mich nicht aus.
Aber die 0,005 -5 dürften das Gleiche sein, wie in Resolve
Über 1 sollte man das genauso zu berechnen können.
Wobei man da wohl auch aufpassen muss, das in den Project Settings unter Image Scalling > Input scaling die richtige Einstellung gewählt wurde
Das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#17
Unter Image Scaling habe ich gemäss einer Anleitung für die Bearbeitung von 360°-Videos "stretch to all corners" eingestellt. Das Problem bei der Berechnung des Bildausschnitts ist wohl, dass man bei Field of View meistens mit Werten unter 1 arbeitet. Ich kann hier zwar nicht von Wissen sprechen, für mich schaut es jedoch so aus, als ob 1 bereits weniger als 1080p ist. Ich hab dem Publisher des entsprechenden Tutorials mal geschrieben. Vielleicht kann er mir ja weiterhelfen.

Danke für deine Unterstützung.
Zitieren to top
#18
Darf ich um eine Frage ergänzen, die nicht ganz identisch ist mit der des Fragestellers, aber in die Richtung geht: Wenn ich 4k-Material habe, in das ich verlustfrei hineinvergrößern will und das abschließende Video auf HD ausgebe, wie gehe ich vor? Ein HD-Projekt erstellen und beim Einlesen der Datei auf "nicht konvertieren" drücken oder ein 4k-Projekt erstellen, auf "konvertieren" drücken und erst das Endergebnis als HD ausgeben? Und: Kann ich durch Superscale erreichen, noch weiter hineinvergrößern zu können - wie wären die Einstellungen? Danke CC
Zitieren to top
#19
(02-05-2023, 09:36 9)Caesar schrieb: Darf ich um eine Frage ergänzen, die nicht ganz identisch ist mit der des Fragestellers, aber in die Richtung geht: 

Hallo Caesar,
es wäre m. E. grundsätzlich immer hilfreicher, eine neue, wenn auch ähnliche, Frage in ein neues Thema zu stellen.
Allein schon auf Grund der Möglichkeit ein Thema als erledigt zu deklarieren. Dann wäre eine zusätzliche Frage "verloren".
Ich lasse es aber nun einmal hier stehen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#20
Konvertieren musst Du gar nix, DR ist auflösungsunabhängig. Mach eine Timeline in HD und benutze Dein UHD-Material (vermutlich ja kein 4K) nach Herzenslust bis zu einem Zoom von 200% (Inspector in Edit oder Sizing in Color). Mit Superscale 2x kannst Du noch weiter reingehen, bis etwa 300% – mein subjektiver Eindruck, darüber wird's matschig.
In der neuen Beta soll Superscale noch verbessert sein, das habe ich noch nicht getestet.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste