Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ILUT - Datei
#1
Guten Morgen,
nächste Woche kommt ein Fotograf/Filmer zu mir und will seine Canon RAW und Clog3-Dateien mit mir editieren. Also habe ich mir einige Canon LUTs runtergeladen und auch die, auf DVR vorinstallierten, mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine „ILUT“-Datei darunter ist (siehe Screenshot). Will man diese LUT anwenden, kommt entweder eine Fehlermeldung oder sie wird einfach nicht auf das ausgewählte Video angewendet (bei „Apply LUT to current node“ passiert nichts). Komischerweise, wenn man die LUT direkt auf das Video im Vorschaumonitor zieht, funktioniert es. Kann jemand etwas damit anfangen? Die „ILUT – Lut“ gefällt mir eigentlich ziemlich gut, finde es nur seltsam, dass es keine CUBE -Datei ist und, dass man sie nicht auf den herkömmlichen Weg anwenden kann.
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Marcus


Angehängte Dateien
.png   ILUT - Datei.png (Größe: 571,68 KB / Downloads: 220)
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
...nur mal ohne jetzt wirklich Ahnung davon zu haben: vielleicht mal probieren die Dateiendung in .cube zu ändern und sehen was passiert? Wenns nicht funktioniert kann man es ja wieder zurücksetzen zum Originalzustand.
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#3
Hallo Herr P.,

danke für die Antwort. Das Dateiumbenennen hat leider nichts gebracht. Weiß niemand, was eine ILUT-Datei in DVR ist? Ich habe auch danach gegoogelt, konnte aber nichts finden.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#4
iLUT
iLUT is a LUT format designed by Iridas for Speedgrade NX and is still in use for Adobe Speedgrade. The iLUT format uses math scripting, rather than a list of values, to control color corrections. You can learn about scripting Speedgrade iLUT files by reading Iridas’s documentation.
Habe ich hier http://www.fallenempiredigital.com/blog/...-is-a-lut/ gefunden... einmal durch den Übersetzer:



iLUT ist ein LUT-Format, das von Iridas für Speedgrade NX entwickelt wurde und immer noch für Adobe Speedgrade verwendet wird. Das iLUT-Format verwendet mathematische Skripte anstelle einer Liste von Werten, um Farbkorrekturen zu steuern. In der Iridas-Dokumentation erfahren Sie mehr über das Skripting von Speedgrade-iLUT-DateienVielleicht hilft es dir ja? Ich kann damit nichts anfangen... Rolleyes
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#5
Hallo Herr P.,

vielen Dank. Ich kann damit auch nichts anfangen Rolleyes . Durch ziehen dieser ominösen ILUT-Datei auf den Clip (Color Modul) kann man diese LUT aber auch über das Video legen, nur über das übliche Rechtsclick & "Apply LUT to current node" geht es seltsamerweise eben nicht.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#6
Natürlich kannst du nicht ILuts anwenden, denn du hast ja nicht Adobe Speedgrade, was seit August 2017 eingestellt wurde!

https://helpx.adobe.com/de/speedgrade/fa...e-eol.html
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
Und das aus gutem Grund! Es war, anders als der Name suggeriert, saulangsam bei wichtigen Aufgaben.
Zumindest bei Adobe.

Es lohnt sich, seine eigenen Looks zu entwickeln, dazu ist DR da. Ich würde allenfalls technische LUTs benutzen. Aber selbst dafür gibt's meistens geeignete Transfer-Settings, die bessere Qualität erreichen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste