Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon Clog3 und DVR18
#1
Guten Morgen,

ich benutze seit einiger Zeit die freie 17er Version und will mir jetzt die 18er Studio zulegen und habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Für ein neues Projekt muss ich auch mit Canon Clog3 Videosequenzen (von der Canon R5) arbeiten und die kann ich in der kostenlosen 17er nicht öffnen. Arbeitet jemand mit Clog3 Sequenzen in der Studioversion? Kann die 18er Studioversion dieses Format öffnen?
Bin mir nicht ganz klar, wie ich die Studioversion bekomme. Auf der Blackmagic Seite habe ich die Möglichkeit "gratis als download" und "online kaufen" (Screenshot DVR1). Wenn ich auf gratis download klicke habe ich aber die Möglichkeit zwischen DVR18 und DVR18 Sudio zu wählen (Screenshot DVR2). Lade ich mir erst die Studioversion unter gratis download runter, und gehe dann auf online kaufen? Dort steht dann, dass ich sofort einen Aktivierungsschlüssel per Email zugesandt bekomme, die Seriennummer wird mir später zugesandt (Screenshot DVR3). Reicht mir der Aktivierungsschlüssel um mit der, unter "gratis download" runtergeladenen Studioversion, gleich loszulegen? Vielleicht kann mir jemand den ganzen Vorgang kurz erklären oder sagen, ob ich richtig liege. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Marcus


Angehängte Dateien
.png   DVR1.png (Größe: 526,06 KB / Downloads: 56)
.png   DVR2.png (Größe: 416,32 KB / Downloads: 70)
.png   DVR3.png (Größe: 387,22 KB / Downloads: 76)
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
Auf dem Mac M1 kann ich mit Studio Canon Clog3 ohne Probleme öffnen.
Auf dem PC mit Studio sicherlich auch, es fragt sich aber, ob Deine iGPU das Format per Hardware unterstützt. Es wäre gut, wenn das hier noch jemand bestätigen könnte, der die gleiche hat.

Zur Installation lädst Du Dir die Studioversion runter. Beim ersten Start fragt sie Dich nach dem gekauften Key und das war's. Den Key aber irgendwo ganz sicher aufbewahren, der ist wie Bargeld.

Achtung: Du kannst von 18 nicht zurück zu 17, also alles sichern.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Kannst du einen kurzen Clip hier zu Verfügung stellen, damit man das testen kann?

PS:
ich würde eher über einen "Händler" bestellen. Die sind meist etwas günstiger.
Z.B.: https://www.thomann.de/de/blackmagic_des...tware.html
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (552.22), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 19 Beta 1
S21FE, S23, Hohem iSteady M6
Zitieren to top
#4
Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort, auch an Nomade.
Einen kurzen clip hier zur Verfügung stellen wird schwierig, die sind ziemlich groß und ich kann sie ja nirgends "kleinschneiden" :-(
Wenn ich Nomade richtig verstanden habe, wird die Studioversion Clog3 lesen können aber eventuell meine Grafikkarte nicht ?? Ich dachte meine RTX2080S ist garnicht so schlecht?
Gibt es beim Sichern meiner alten Daten noch irgendwas zu beachten?

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#5
Deine GraKa wird schon damit arbeiten können. Aber neben den Intel iGPUs und den aktuellen Macs kann noch keiner HEVC in 10 bit 4:2:2 per Hardware dekodieren.
Aber noch mal einen Schritt zurück: Handelt es sich bei Dir denn um Canon RAW (.CRW) oder um HEVC (.mp4)? Du schreibst von sehr großen Dateien.
Beides kann logarithmisch sein. Bei CRW ist es Wurscht, welche GPU Du hast, bei HEVC keineswegs.

Und zu Deinen alten Projekten: Ich würde alle wichtigen Projekte als solche exportieren (.drp). Es empfiehlt ich nämlich, für die 18er eine frische Datenbasis anzulegen, da es dann schneller startet.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Hallo Nomade,

vielen Dank für deine Antwort. Zu deiner Frage: es handelt sich um Clog3 Dateien, 10-bit, mp4, HEVC bin ich mir nicht sicher, aber es sind keine RAW Dateien. Ich hab es noch nicht richtig verstanden, ist meine NVIDIA RTX2080S oder die interne Intel-UHD-630 das Problem, ich dachte immer, ich habe eine ganz anständige Hardware gekauft? Was meinst du denn mit "es fragt sich aber, ob Deine iGPU das Format per Hardware unterstützt"?
Wie könnte ich denn vorgehen um sicherzustellen, dass meine Hardware/DVR-Studio diese Dateien lesen kann (bevor ich die 375€ investiere)?
Gibt es jemand im Forum der vielleicht eine ähnliche/die gleiche Hardware hat und mit Clog3-Dateien arbeitet? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#7
Wenn es ein MP4 ist könnte es damit klappen ein Stück heraus zu schneiden:
https://www.chip.de/artikel/Videoqualita...57122.html

Vielleicht als Option wenn keiner die Kamera und Studio 18 hat.

Oder einfach mal eine Testaufnahme für ein paar Sekunden starten, wenn Du selber die Kamera hast.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#8
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ob es nun CLOG ist oder nicht ist doch eigentlich egal. Der Knackpunkt ist ja scheinbar HEVC, egal wie das Bild nun "manipuliert" ist. Bei mir ist CLOG3 kein Problem, da ich mit dem Video Assist aufnehme und mit ProRes oder DNxHR kann auch die Free-Version mit meiner Kindergrafikkarte CLOG3.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#9
Korrekt, das Problem ist HEVC und nicht Clog. Dein Computer wird es mit Studio auch verarbeiten können, aber mit den Originalen in der Timeline wird es sehr ruckelig.
Marcus, das Problem ist einfach, dass Dein Computer keine Hardware zur Beschleunigung des sehr anspruchsvollen Codecs besitzt. Du könntest aber mit Proxies schneiden und zur Endausgabe der Originale benutzen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Hallo Nomade,

nochmal Danke für deine Antwort. Du schreibst "das Problem ist einfach, dass Dein Computer keine Hardware zur Beschleunigung des sehr anspruchsvollen Codecs besitzt" - was wäre denn die richtige Hardware, die mir fehlt?
Ein befreundeter Fotograf hat mich gefragt, ob ich ihm seine Clog3-Dateien für seine Multivisionsschau umwandeln kann. Ich müßte also nur einzelne Videosequenzen in DVR laden dann den passenden LUT drüber, stabilisieren, exportieren - fertig.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DVR18.1.2 hat nichts gebracht/Text-Animation Marcus7 5 1.946 20-01-2023, 20:11 20
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  update - Canon Videodateien Marcus7 0 827 08-10-2022, 16:28 16
Letzter Beitrag: Marcus7
  Canon R7 UweJunker 18 6.835 19-07-2022, 10:46 10
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste