Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grading in Clip von altem Film mit Farbverlauf
#1
Guten Abend,
ich hab Filmmaterial von 1998 mit Scene Cut zerlegt und fast jeder Clip braucht Verbesserungen, recht schwierig weil oft innerhalb eines Clips die Beleuchtung, Kontrast und Farben wechseln. Wenn ich also am Anfang z.B. zu viel von blau anpasse und den Kontrast verringere, sieht das gut aus aber im weiteren Verlauf des Clips eben nicht mehr weil da andere Anpassungen notwendig wären, die aber wiederum für den Anfang nicht passen. Wie also kann ich das graden? Die Clips in weitere Abschnitte zerteilen und diese dann individuell verbessern?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, danke im voraus für jede Hilfe.
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#2
mal von mir als Laie auf diesem Gebiet....
vielleicht wäre es hilfreich, ähnliche Clips zu einem längeren Clip zu rendern, um diesen dann zu graden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Ich würde solche Clips graden, dann als Still speichern, und hernach auf ähnlich Clips übertragen
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#4
Für unterschiedliche Einstellungen innerhalb eines Cilps wurden Keyframes erfunden!
Die gehen natürlich auch in der Color Page.

Gruß Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Ich habe gestern angefangen die Clips weiter zu teilen. Die Teilstücke lassen sich dann gut in der Color page bearbeiten, ich erstelle Stills und packe die in Power Bins. So stehen sie mir weiter zur Verfügung.Will auch mal den Tipp mit den Keyframes probieren. Das ganze Projekt ist schon deswegen schwierig weil es sich um Material aus zwei verschiedenen Quellen handelt nämlich AVI files von alten VHS Bändern und VOB, die ich alle erst mal in Mercalli stabilisieren musste, liegen dann als MP4 vor. Ich mixe den Film also aus 2 Quellen und benutze dafür die stacked timelines was erst mal Neuland für mich ist (sowieso! Big Grin ) aber nach Anleitung von der DVD von Gavin Lucas geht das sehr gut.
Danke für eure Tipps! Ich komme bestimmt mit noch mehr Fragen. :whistling:
Gruß Brigitte
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#6
Als absoluten Beginner sehe ich mich nach Jahren mit Vegas Pro eigentlich nicht, eher bei Resolve, das in vielen Aspekten von Vegas abweicht und von etlichen mit Videobearbeitung vertrauten Leuten mit "steile Lernkurve" bewertet wird. Wenn das hier also nur ein Forum für professionelle Könner ist, dann bin ich hier wirklich fehl am Platze mit meinen Fragen.
@Holger Was hatte meine Anfrage mit der Beherrschung von Windows zu tun?
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top
#7
dieses Forum ist für alle, die Interesse an DaVinci Resolve haben. Ich selber bin ja auch noch in den Anfängen und wundere mich immer über die vielen ungeahnten Möglichkeiten von DV. Auch über die hier im Forum vorhandene Qualität von Usern, die sich einbringen und helfen.
Es gibt jedoch auch Fragen, die mit einiger Mühe über die Suchfunktion gelöst, da bereits schon einmal beantwortet, werden könnten. Das sind dann eher kleine Aufreger, die sich aber im Rahmen halten dürften.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Wie Du das angehst hängt stark vom Material ab. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du Schwankungen des Bildeindrucks im gleichen Clip. Dann wären in der Tat Keyframes im Bereich Color das Richtige, weil man damit (bei nicht unbewträchtlichem Aufwand) graduelle Veränderungen gut kompensieren kann.

Bei abrupten Änderungen würde ich eher zur Aufteilung durch Schnitte tendieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
@UweJunker Danke für die Unterstützung, ich denke auch ein Forum ist für alle da, Anfänger und Könner. Hab inzwischen etliche Fragen über YouTube Tutorials lösen können.
@nomade Hatte nicht viel Zeit für das Projekt aber konnte das Color Problem genau so angehen wie du beschreibst, mit Keyframes und bei längeren Szenen halt Schnitte gesetzt. Will nachher mal ein Teilstück rendern um zu sehen wie es dann aussieht.
MSI Stealth GS77-12UH 2TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA GeForce RTX 3080, Win 11 64bit, externe HDD 5TB, Sony Xperia 1 II
DVR Studio 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20 proDAD Mercalli 5 + 6 SAL 64bit, Topaz Sharpen/Gigapixel/DeNoise/Video Enhance AI
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Color Grading Tobi7660 17 3.670 30-07-2023, 11:27 11
Letzter Beitrag: Tobi7660

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste