Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsfähiges Notebook (PC) für Windows oder Linux
#1
Hallo Forum,

aus diversen Gründen werde ich mich von meinem älteren Desktop-PC verabschieden und stattdessen zu einem leistungsfähigen Notebook mit Windows/Linux als Dualboot wechseln. Daran möchte ich meine vorhandenen Anzeigen, Tastatur und Maus anschliessen. Die Stickys requirements und das deutsche Pendant habe ich bereits aufmerksam gelesen.


Ich besitze die DVR Studio Vollversion mit USB-dongle. Ich nutze Fusion bisher nur testweise weil ich damit noch keine Erfahrung habe. Ich bearbeite hauptsächlich 4K Material von GoPro Hero und exportiere nach H.265. Ich besitze 3 Anzeigen: 2x 32" 4K Monitore (via DisplayPort) und einen Full-HD Beamer (via HDMI). Für DVR brauche ich lediglich die zwei 4K Monitore, Beamer ist unwichtig.

Meine Wünsche bzw. Idee für das anzustrebende Notebook wären folgende:

- mindestens 17" Display
- ich möchte mindestens meine zwei 32" Monitore gleichzeitig nutzen können im Windows- bzw. Linux-Betrieb
- NVIDIA GPU statt einer AMD weil ich den Eindruck habe, dass wohl nvidia für Resolve besser geeignet sein sollte.
- 32GB RAM, min. DDR4
- NVMe Disk so groß wie möglich, ansonsten eine NVMe und der Rest normale SSDs ? 1TB sollte mir genügen
- Cardreader muss auf jeden Fall vorhanden sein für die gängigen üblichen Formate
- Tastaturbeleuchtung brauche ich auch auf jeden Fall

Da das Notebook auch für andere Zwecke verwendet werden soll, lege ich großen Wert auf Kompatibilität bei Virtualisierungs Themen. Mir wäre wichtig, dass VFIO, IOMMU, HVM und ACS für PCIe voll supported wird. Ich denke hierzu müsste ich aber die Specs des Motherboards und der CPU studieren. Das also eher zweitrangig.

Gibt es irgendein Modell, das zu diesen Anforderungen passt und ihr auf jeden Fall empfehlen könntet weil es zu 100% sehr gut mit DVR funktioniert? Es gibt ja Tausende Notebook Modelle und ich habe keine Ahnung wo ich anfangen sollte :/ falls ihr mir auch weitere Tips geben könnte worauf ich unbedingt achten sollte, bin ich natürlich ganz Ohr 8o Und würdet ihr das auch so unterstreichen, dass ich lieber eine nvidia GPU aussuchen sollte und mich von AMD fernhalten sollte in Bezug auf Davinci Resolve ?

bin gespannt auf eure Meinungen und konstruktive Beiträge und danke schon mal im voraus. Schönen Tag allerseits wünsche ich
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#2
ganz allgemein beim Thema Linux-Laptop würde ich auch bei denen hier vorbeischauen:

https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux...oks.tuxedo
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
finde ich super diese Linux-lastigen Computer mit der Option sich eigene Logos auf dem Notebookdeckel branden zu lassen Smile Ich habe mir folgendes Notebook konfiguriert:

TUXEDO-Book-XUX7-Gen13.tuxedo

[attach=1953,none,467][/attach]


ist ein 17" 4K-Display und hat auch S/PDIF Audioausgang das ich ebenfalls benötige. Bezüglich OS würde ich selbst installieren. Ich möchte erst diverse Linux Distris testen und ausgiebig ausprobieren ob Davinci und andere Anwendungen zu 100% darauf funktionieren werden. Ob es Mint, Debian, centos, ... wird steht mal außen vor. Es geht mir primär um die Hardware.

Was ist davon zu halten? Würde das gut mit Davince Resolve Studio funktionieren? Irgendwelche Punkte, die ich noch unbedingt berücksichtigen sollte bei der Auswahl der Hardware?


Angehängte Dateien
.png   tuxedo_screenshot.png (Größe: 61,63 KB / Downloads: 594)
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#4
Ich hoffe das du noch gute bis sehr gute Augen hast 4k bei 17 Zoll, nun ich erkenn da nix mehr :-)
Für mich ist 4k auf 27 Zoll schon nicht mehr mit zu Arbeiten.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
hab ich mir auch gedacht, aber da es keinen preislichen Unterschied zum kleineren und schwächeren (auch Helligkeit und Kontrast) Display gab, habe ich das 4K Display ausgewählt. Gleicher Preis.
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#6
Es kommt darauf an, was du an dem Notebook Bildschirm machen möchtest.
Soll er auch dazu dienen in Davinci Resolve zu arbeiten, dann benötigst echt schon gute Augen oder eine gute Brille.
Wird ein 4K Monitor unter Windows eingesetzt, dann erhöhen die User in der Regel die Skalierung auf mindestens 125 %.
Davinci Resolve lässt das aber völlig kalt, die Skalierung hat auf dieses Programm keine Auswirkung, das gleiche gilt übrigens auch für Linux.
Für Windows habe ich einmal beschrieben, wie man Resolve dazu bringt auf die Skalierung zu reagieren und bei einigen hat es ja auch funktioniert.
Ob und wie das unter Linux geht, ist mir jedoch nicht bekannt.
Zitieren to top
#7
Hier gibt es vielleicht eine Lösung dazu: https://www.reallinuxuser.com/how-to-set...-in-linux/
Zitieren to top
#8
das ist bekannt. Ich schraube in solchen Fällen die Auflösung unter den Systemeinstellungen-->Anzeige einfach herunter auf ca. 1080p
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top
#9
Aber dir ist schon bekannt, das in diesem Fall die Darstellung etwas unscharf wird ?
Zitieren to top
#10
Ja, das ist aber nicht ein Problem. Ich habe nicht vor mit dem Notebook-Display an DVR zu arbeiten sondern an meinen externen 32" Monitoren. Wer will schon ernsthaft mit Resolve an einem 17" Monitor arbeiten Tongue ?
╔═══════════════════════════════════════╗
║DaVinci Resolve STUDIO, version 18.0 Beta
║Notebook Alienware x15 R1, LG 32UK550-B 32" @3840x2160px
║Disk: Western-Digital M.2 NVMe 4.0 Gen4 x4 PC SN810 2 TB
║CPU: Intel Core i9-11900H @4.90GHz, RAM: 32GB @3200MHz
║Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Mobile / Max-Q 8GB DDR6
║OS: Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish), nVidia v510.60.02
║Kernel: 5.15.0-27, Desktop: GNOME 42.0 @XWayland 22.1.1
╚═══════════════════════════════════════╝
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Macbook Air M2 und die leidige Windowshistorie - Virtualisierung des bestehenden Notebook auf MBA TimDJI 11 4.763 11-03-2023, 10:59 10
Letzter Beitrag: TimDJI
  Welches Notebook für Davinci Resolve? TommiErl 4 2.570 13-04-2022, 03:00 3
Letzter Beitrag: nomade
  Kennt jemand dieses Notebook kpot11 8 3.944 19-03-2022, 19:54 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Neues Notebook kaufen patrick 23 11.871 23-09-2021, 18:29 18
Letzter Beitrag: jim_morrison
  Neubeschaffung Notebook für DRS 17 (verzweifelt) Matt7887 19 8.282 18-04-2021, 15:52 15
Letzter Beitrag: Nightworker
  Notebook für Davinci Resolve Reto80 1 1.708 08-02-2021, 03:36 3
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste