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Hardware - was ist hier der Flaschenhals?
#1
Hallo Leute.

Vorweg: Mir ist bekannt, daß mein System prinzipiell nicht, oder nur sehr bedingt geeignet ist, um mit Resolve zu arbeiten.

Da ich gerade ein Test-Video rendere (Youtube-preset, 1080p, 60fps), wundere ich mich über die nur teilweise Auslastung meines Systems... obwohl natürlich der Vorgang langsam ist.

Geschwindigkeit 4,5-5fps, allerdings auch mit ColorCorrection auf allen Clips.

Was mich hauptsächlich interessiert:
Warum scheint mein Computer nur teilweise ausgelastet, und rein von den Werten noch Potential zu haben, was nicht ausgenutzt wird?


.jpg   ResolveRenderRessources.jpg (Größe: 280,66 KB / Downloads: 452)
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#2
weil bei Laptops die Kühlleistung nicht gegeben ist, und alle Komponenten ein Kompromiss Hitze vs Leistung eingehen müssen und deshalb vieles Grdrosselt ist.
Dazu kommen die Komponenten, Dein RAM ist fast am Anschlag,auch müssen die verbauten Komponeten zueinander passen, in deinem fall die Geschwindigkeit des RAM Modules, was in der Situation ein WENIG verbesserung bringen würde.

Dann spielen Bearbeitungsfaktoren mit dazu, was übernimmt die CPu und was die GPU.... Noise Reduktion zb, verbraucht unmegen an Leistung.
Die Free Version ist dazu auch gedrosselt, usw.
Du kannst dein Systen auf 100% Leistung bringen, aber dann ist es eine Frage der (Minuten) wann ein System abschaltet oder gar die CPU durchbrennt.
Liebe Grüße Hans
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#3
Dein System ist an der Unterkante dessen, worauf Resolve eventuell, möglicherweise, ein bisschen laufen könnte.
Die Auslastungsanzeigen von Windows selbst sind unzuverlässig, da gibt's Besseres. Du kannst mal eine Timeline in 'kleinem' HD, also 1280 x 720, und mit 25 fps versuchen. Und wenn es die freie Version ist, fehlt Dir unter Windows auch jegliche Hardware-Dekodierung.

Fazit: Die Software mag kostenlos sein, die für Resolve nötige Hardware definitiv nicht!
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.0.3
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#4
So wie es aussieht limitieren CPU und RAM bei dir. Dass der RAM bis zum Anschlag voll ist wird dir so gut wie nie passieren, da Windows bereits vorher auf die Festplatte auslagert. Das kostet natürlich Leistung, da Arbeitsspeicher schneller ist als jede Festplatte.


Johnny_D,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1445-hardware-was-ist-hier-der-flaschenhals/&postID=11238#post11238' schrieb:Warum scheint mein Computer nur teilweise ausgelastet
Also für mich ist das mehr als nur "teilweise". 80% RAM-Auslastung sind meiner Meinung nach ein Schrei nach einem Upgrade, und deine CPU scheint nach dem Graphen zu urteilen immer wieder auf mindestens 90% zu gehen.
i7 13700K | 32GB DDR5 5600MHz | Asus ROG Strix B760-F Gaming | Asus TUF RTX 4070 Ti | Samsung 980 Pro | be quiet! Pure Power 10 600W | Windows 11 Home
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#5
Ich möchte mich der Frage mal anschließen. Nutze die Free Version von Dav.... Laut BlackMagic bietet die Studio Version Unterstützung für mehrere GPU. Da steht nix von mehrere CPU Kerne. Also hab ich vor einer Woche aufgerüstet. i5 2500k gegen 3950x, 16GB gegen 32GB und meine Quadro K4200 gegen eine 2080ti getauscht. Das ganze mit schnellem SSD Speicher versehen und nun? Laut Taskmanager arbeiten nur 5 bis 6 Kerne und selbst die nicht am Anschlag. Die CPU auslastung liegt bei 10%. Und doch dauert es ewig bis auf ein 1080p Clip ein Effekt wie zum Beispiel der Glitch gerendert wird.Nebenbei den Clip ansehen geht auch nicht. Das ruckelt ohne Ende. Soll das echt an der Freeware liegen? Hat jemand eine 3950x CPU und kann mir sagen wie es bei ihm ist?
Davinci Resolve Sudio 17.2 - AMD Ryzen 3950x - AsRock x570 Extreme4 - 32 GB G.Skill Trident Z Neo - AIO Kraken X72 - RTX 2080ti Gaming Trio X 11GB - Crucial P1 1TB M.2 SSD - SAMSUNG 1TB SSD - 6 TB WD Blue HDD,
be quiet! Straight Power 11 1000W Platinium - Fractal Vector RS Blackout Case - Win10 Pro
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#6
RayZo,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1445-hardware-was-ist-hier-der-flaschenhals/&postID=11597#post11597' schrieb:Hat jemand eine 3950x CPU und kann mir sagen wie es bei ihm ist?
also ich habe eine GTX 1080TI und einen Ryzen 3900x und bin gut zufrieden. Sicherlich sind manche Effekte etwas intensiver oder anspruchsvoller, aber besser geht immer.
Allerdings nutze ich die Studio Vers. (s.a. in der Signatur)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
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#7
Na in diesem Fall würde mich interessieren, ob bei dir alle Kerne arbeiten. Was sagt denn der Taskmanager wenn du auf der cutpage bist und einen rechenintensiven Effekt auf einen Clip ziehst. Wie eben den Glitch Effekt. Sind dann alle Kerne bei Dir am arbeiten? Wäre super wenn du da mal schaust.
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#8
es sind doch dabei immer noch weitere Faktoren zu berücksichtigen. Nur einen Glitch Effekt als Übergang zwischen zwei Clips geht in Echtzeit und ohne große Probleme.
Ich arbeite auch nicht mit der Cut Page.
Kann das aber morgen mal machen.
Bye Uwe
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#9
Der eigentliche Flaschenhals ist beim PC die kostenlose Version, mein Kollege, der DR an der Kunsthochschule unterrichtet, sah das bis zum Lockdown immer wieder. Dort gibt es ganze Labors mit PCs oder Macs und die Studierenden brachten eigenes Material oft in H.264 oder H.265 mit. Leider nach vielen Mittelkürzungen ältere Geräte und die freie Version. Die Macs liefen akzeptabel, die PCs nicht.

Du kannst das ganz leicht nachvollziehen, indem Du solches GOP-Material zu DNxHR umrechnest und Dir dann mal die Aktivitäten der Kerne anschaust.

Es ist unter Windows nicht sinnvoll, so potente Hardware zu kaufen und auf die Studio zu verzichten, wenn man nicht in einem Format wie ProRes filmt. Das hat nichts zu tun mit technischer Überlegenheit, sondern liegt an den Lizenzen. Beim Mac sind die im Preis schon inbegriffen, beim PC müsste Blackmagic dafür bezahlen, was sie verständlicherweise bei der kostenlosen Version nicht wollen.
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#10
Erst einmal super vielen Dank für die vielen sehr nützlichen Informationen. Ich bin mir bewusst, das die Studio Version schneller ist, dies wird ja wie schon erwähnt auf der BM Website auch ganz klar kommuniziert. Aber da wird eben nur von der GPU gesprochen. Daher wundert es mich, das bisher noch keiner mal geschaut hat ob denn in der Freeversion auch alle CPU Kerne genutzt werden. Ganz unabhängig von vielleicht sogar noch anderen Performanceeinschränkungen die dort vorhanden sind. Ich habe auch keine Problem damit mir die Studio Version zu kaufen. Aber ist mein Problem dann damit behoben? Genau das versuche ich im Vorfeld zu klären. Daher habe ich hier mal einen ganz einfachen Versuch aufgenommen, der das ganze zeigt.
-Ein RED Sample 4k File geladen
-Dieses wird auch ohne Drops in 30FPS abgespielt
- Auf diesen Clip den Fusion Glitch gezogen und schwupp nur noch 5FPS bei Nutzung von 5-6 Kernen und einer Auslastung von etwas über 10%. Hier sollte mit der Performance der Effect in Echtzeit gerendert werden können. Tut er aber nicht
- Dann das ganze in FullHD exportiert und wieder nur 5-6 Kerne die ihre Arbeit verrichten.

Wenn das mal einer mit einer Studioversion testen könnte, wäre super nett von euch. Im Übrigen wird die GPU laut Taskmanager weit aus mehr genutzt als die CPU.

HOffe der Link geht ;-)


ScreenCapture

https://drive.google.com/file/d/1DoL3Hvs...sp=sharing
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