Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apple MacBook Air M1 mit nur 8 GB RAM für Resolve? Ja! Und Fusion?
#1
Hallo, liebe Forenten,

neulich konnte es mir ja keiner so ganz beantworten, deshalb muss ich es wohl selber tun ;-)
Meine Frau hat letzte Woche ihr neues Air M1 bekommen und ich durfte mal einen halben Tag damit spielen.

In Kurzform: Resolve läuft wunderbar und selbst bei aufwändigen Renderings zeigt es keine Überhitzung, obwohl lüfter- und geräuschlos.

– Es packt bei 25 fps so ziemlich alles, was ich draufschmeissen konnte, von H.264 und H.265 in 10 Bit (das dekodiert die Hardware!) bis zu BRAW 12K und Red 8K.
- BRAW lief einfach so, bei Red musste ich auf 1/8 Dekodierung stellen, was beim Schnitt auf dem kleinen Schirm auch nicht stört.
Das alles in einer UHD-Timeline, wohlgemerkt ohne Proxies oder optimierte Medien. Bei den meisten Formaten gingen auch 4-5 einfache Nodes, bei BRAW 12K und Red wurde es eng, wenn ein oder 2 davon sekundäre Funktionen hatten. TL auf HD runtergestellt ging es dann auch wieder. Kurz gesagt: Das Ding ist tatsächlich geeignet, um unterwegs einen Rohschnitt für anspruchsvolle Formate zu machen und auch mal einen einfachen Look auszuprobieren. Falls man mal schauen muss, ob NR hilft: ein Bild Radius in "Faster" lief in HD knapp unter Echtzeit, in UHD mit etwa 8-9 fps.
Lautlos und stundenlang per Akku!

Dann muss man vielleicht auch mal was an Sichtungskopien rendern. 5 Minuten Film mit H.264 in UHD wurde in wenig mehr als der Laufzeit berechnet (ohne NR). In HD-Auflösung für H.265 mit NR war es gut das Doppelte. Jetzt wollte ich's wissen: UHD, H.265 in 10 Bit, die Hälfte mit NR. Angekündigt wurden 35 Minuten, geschafft hat er es in 28, da der Filter am Beginn drauf war. Aber kein Thermal Throttling. Die GPU lief mit 100%, die CPU mit weniger als 50% Last. Selbst kräftigere Rechner brauchen dafür Stunden, wenn die Hardware das Format in 10 Bit nicht direkt unterstützt!

Jetzt wollte ich es wissen: HD, aber als JPEG2000, das sehr rechenintensiv ist. Jetzt lief alles am Anschlag, es dauerte 13 Minuten, wie am Anfang angekündigt. Keine Bremse erkennbar. Zum Vergleich: Mein 2017er iMac mit Radeon 580 GPU braucht dafür etwas mehr als doppelt so lange und die Lüfter blasen mit vollen Touren. Das kleine Alubrettchen ist ein Hammer!

Nun zum Negativen: Den Versuch, das Spaceship-Projekt von BM auf der Fusion-Seite in der nativen Stehallein zu rechnen, habe ich nach drei Stunden abgebrochen (er lief aber noch zuverlässig). Dafür braucht allerdings auch mein Intel Mini mit eGPU etwa zweieinhalb Stunden, es ist halt sehr 3D-lastig. Es war aber kein Speicherproblem, der Aktivitätsmonitor zeigte keine Engpässe. Möglicherweise wird sehr geschickt ausgelagert, denn die interne SSD schafft 2.500 MB in der Sekunde.

Fazit: Völlig OK für Schnitt und Sichtung mit Resolve unterwegs. Kein Ersatz für einen gut ausgebauten Desktop, aber Leute: Das ist das Einstiegsmodell! Da kommt was auf uns zu…

Fragen sind willkommen, aber Tests können dauern. Meine Frau ist so begeistert, dass ich nur noch selten drankomme. Sie sagt, die Tastatur ist die beste, die sie je in einem Laptop benutzt hat und die Programme starten schneller, als sie denken kann. Sie macht in erster Linie 2D-Design, InDesign und Illustrator laufen ja noch per Rosetta, aber davon merke sie gar nichts, es fühle sich alles schneller an.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#2
Nomade schrieb:und die Programme starten schneller, als sie denken kann.
wenn das Deine Frau liest.. 8|
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Interessant ist für mich, dass auf dem Air M1 das Spaceship-Projekt überhaupt lief; bei meinem mini M1 habe ich es nicht zum laufen bekommen.
Auf dem Windows Desktop braucht es auch fast 2 Stunden in Fusion Studio.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Was ist bei Dir mit dem Spaceship passiert? Gleich abgestürzt oder erst nach einiger Zeit?

Und was meine Frau betrifft: ihr Spruch! Was kann ich dagegen sagen? Sie ist schließlich promoviert!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Wie schon hier erwähnt, konnte ich das Spaceship nicht zum laufen bekommen, da der FBX Mesh Importer anscheinend fehlte. :cursing:

Erkenntnisse zum Apple M1 vom Benutzertreffen?
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Mit der neuer Version von Fusion Studio 17.1b7 ist es mir endlich gelungen das Projekt SpaceShip zu rendern.
Das Ergebnis ist trotz der spartinschen Ausstattung überraschend gut.
Ich habe HQ und MotionBlur abgeschaltet und die Renderzeit war 1 Stunde 51 Minuten 46 Sekunden! :thumbsup:

Zum Vergleich: Auf meinem Windows Desktop Rechner ( nicht ganz neu aber doch noch leistungsfähig -siehe unten ) hat die gleiche Berechnung 1 Stunde 38 Minuten 22 Sekunden gedauert!

Also da hat Apple mit dem M1 ganze Arbeit geleistet. Natürlich habe ich auch mir HQ und MB die Berechnung versucht, aber ich wollte meine mac mini nicht einen ganzen Tag beschäftigen und haben daher nach ca. 2,5 Stunden abgebrochen. <X
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
Genau wie bei mir, mit weniger Optionen kommt es auch durch. Das Verblüffendste ist, dass die 8 GB laut Aktivitätsmonitor noch nicht am Limit waren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Hallo, hattest du auch Effekte auf einem adjustment Clip ausprobiert?

Ich habe einen adjustment Clip mit einem Effekt (Digital Glitch) und das dauert bis der gerendert ist
Ich denke dadurch hängen auch die anderen Effekte mitm rendern nach
Den Render Cash habe ich auf smart Stehen und der Order ist auf der Mac Platte
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Macbook Air M2 und die leidige Windowshistorie - Virtualisierung des bestehenden Notebook auf MBA TimDJI 11 4.838 11-03-2023, 10:59 10
Letzter Beitrag: TimDJI
  Apple M1 und NeatVideo nomade 2 1.733 10-03-2022, 12:56 12
Letzter Beitrag: nomade
  Erste Erfahrungen mit MacBook M1 Pro 16" nomade 52 23.458 20-11-2021, 15:15 15
Letzter Beitrag: lobra
  MacBook Pro 13 oder 16 Zoll? jim_morrison 17 8.289 23-09-2021, 16:04 16
Letzter Beitrag: nomade
  Steuerung mit der Apple Mouse in Davinci Resolve Pirol 5 3.299 30-07-2021, 09:40 9
Letzter Beitrag: Gevatter
  Erkenntnisse zum Apple M1 vom Benutzertreffen? nomade 13 7.775 05-01-2021, 19:39 19
Letzter Beitrag: Heiko Thies

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste