Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus dem Schwarzwald
#1
Hallo Zusammen und vielen Dank dafür, dass ich so reibungslos & schnell hier aufgenommen wurde.
Und schön, dass es noch gute alte Foren gibt :-)
Also, ich bin der Frank aus dem, wie der Titel schon sagt, schönen Schwarzwald. Ich bin eigentlich nur ein Hobbyfilmer und nehme ab und zu die GoPro mit zum Fliegen, Tauchen oder Biken. Das Schneiden der Filme habe ich bisher mit Adobe Premiere CC gemacht, allerdings ist mir das für den Umfang den ich habe, nun doch zu teuer geworden.
Schließlich mache ich nur relativ kurze YouTube Videos, die ich auf meinem Kanal darbiete. Wer sich meine "Werke" mal ansehen möchte, findet ihn hier: Mein YT-Kanal

Nun war ich auf der Suche nach einem, für mich passenden Schnittprogramm. Ich habe mal die Lösungen von Magix angeschaut und eigentlich nur Ärger mit Abstürzen gehabt. Das war mir zu frustrierend. Und so kam ich dann auf Davinci Resolve in der neuen 17er Beta. Ich kannte die sogar schon von der Version 13, allerdings hatte da Premiere gewonnen. Nun mit der 17er ist das schon eine ganz andere Liga, ich bin einfach nur begeistert und arbeite mich derzeit intensiv ein, sofern es mir meine Zeit zulässt. Habe mir gestern die Studio Version bestellt, nicht weil ich die unbedingt bräuchte, aber weil ich das Konzept und die Fairness einfach honorieren möchte.
Nun freue ich mich, ein kompetentes Forum gefunden zu haben und werde hier erstmal still mitlesen, viel suchen und sicherlich auch einige Fragen stellen, wenn ich mit meiner eigenen Weisheit und Recherche am Ende bin.Und wer weiss, vielleicht kann ich ja bald selbst meinen fachlichen Beitrag hier leisten.
In diesem Sinne,
bis bald und bleibt alle Gesund!
Fraja (Frank)
Viele Grüße
FraJa


[table]
[tr]
[td]Schnitt PC1: Windows 10 Pro - Intel Core i7-5930K mit 3.50GHz, 48 GB DDR4 RAM mit AMD Radeon Pro WX 7100 (8 GB RAM)
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schnitt PC2: macOS Big Sur V11.0.1 - Apple iMAC (Retina 5K, 27", ultimo 2014) mit 3,5 GHz Quad Core i5 Prozessor und 24 GB RAM, AMD Radeon R9 M290x 2GB Grafikkarte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Davinci Resolve Studio 17.0 Beta 5 Build 15
[/td]
[/tr]
[/table]
Zitieren to top
#2
Herzlich willkommen hier im Forum und auf einen guten Austausch.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Hallo Fraja,

willkommen hier im Club!

Eine Version 13 hat es nie gegeben - ähnlich wie bei Hotelzimmer-Nummern, da die Leute i. A. abergläubisch sind.
Man hat von der Version 12.5 auf 14 gewechselt.
Aber egal! Davinci Resolve 17 Beta 4 ist wirklich toll. Ich habe bereits 3 NLEs hinter mir - PInnacle - Premiere und EDIUS und bin jetzt hier voll zufrieden.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Willkommen auch meinerseits.

Kleine Bemerkung: Ist ja schon merkwürdig, dass ausgerechnet eine Firma mit de Namen "Blackmagic" die 13 überspringt ;-)
Hierzulande wird übrigens auch die 4 übersprungen, die in manchen asiatischen Kulturen der 13 bei den Christen entspricht…
Da gibts dann Aufzüge mit 3A und 12A!

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1213-hallo-aus-dem-schwarzwald/&postID=9491#post9491' schrieb:Eine Version 13 hat es nie gegeben - ähnlich wie bei Hotelzimmer-Nummern, da die Leute i. A. abergläubisch sind.
Man hat von der Version 12.5 auf 14 gewechselt.
Hallo Gevatter,

ich hätte Stein und Bein schwören können, aber du hast sicher recht, dann wird es wohl eher die 14er gewesen sein. Ich hatte damals die Davinci Resolve Version im Testvergleich mit PremiereProCC und mich für die Abolösung entschieden. War auch eigentlich sehr zufrieden, aber wie gesagt ist es wirtschaftlich totaler Blödsinn, 30€ im Monat für vielleicht ein oder zwei 10 Minuten Videos zu zahlen.
Ich mach das schon mit Lightroom und Photoshop. Hier sind das zwar nur 12 €, aber wirklich nutzen tue ich es nicht. Hier muss ich auch mal nach einer Alternative Ausschau halten.
Viele Grüße
FraJa


[table]
[tr]
[td]Schnitt PC1: Windows 10 Pro - Intel Core i7-5930K mit 3.50GHz, 48 GB DDR4 RAM mit AMD Radeon Pro WX 7100 (8 GB RAM)
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schnitt PC2: macOS Big Sur V11.0.1 - Apple iMAC (Retina 5K, 27", ultimo 2014) mit 3,5 GHz Quad Core i5 Prozessor und 24 GB RAM, AMD Radeon R9 M290x 2GB Grafikkarte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Davinci Resolve Studio 17.0 Beta 5 Build 15
[/td]
[/tr]
[/table]
Zitieren to top
#6
Zu Lightroom fällt mir jetzt keine Alternative ein, da ich immer noch Version 5 (gekauft) benutze.
Aber zu Photoshop gibt es durchaus eine leistungsfähige: Affinity Photo.
Kann man einmalig für 55 € hier kaufen:

https://affinity.serif.com/de/photo/#buy

Daneben gibt es noch Affinity Designer und Affinity Publisher als Pendant zu Adobe.
Und Das Gute ist -auch die Updates sind im Kaufpreis enthalten. Dafuer
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
eine mögliche Lightroom Alternative wäre für mich eventuell die ACDSee Lösung. Diese will ich mal testen. Allerdings haben die schon das gleiche aufgeblähte Marketing wie Magix. Viel Tamtam und in der Praxis dann recht bescheiden. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Viele Grüße
FraJa


[table]
[tr]
[td]Schnitt PC1: Windows 10 Pro - Intel Core i7-5930K mit 3.50GHz, 48 GB DDR4 RAM mit AMD Radeon Pro WX 7100 (8 GB RAM)
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schnitt PC2: macOS Big Sur V11.0.1 - Apple iMAC (Retina 5K, 27", ultimo 2014) mit 3,5 GHz Quad Core i5 Prozessor und 24 GB RAM, AMD Radeon R9 M290x 2GB Grafikkarte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Davinci Resolve Studio 17.0 Beta 5 Build 15
[/td]
[/tr]
[/table]
Zitieren to top
#8
nicht unbedingt die Alternative aber einen Blick wert

Luminar4

Ich besitze Luminar 3 und Lightroom (allerdings in der noch letzten nicht bezahl Version) und finde Luminar schon brauchbar.
Affinity Photo kann da auch einiges auffangen.
DxO Photolab evtl auch noch.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19b2 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#9
Fraja,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1213-hallo-aus-dem-schwarzwald/&postID=9497#post9497' schrieb:eine mögliche Lightroom Alternative wäre für mich eventuell die ACDSee Lösung. Diese will ich mal testen. Allerdings haben die schon das gleiche aufgeblähte Marketing wie Magix. Viel Tamtam und in der Praxis dann recht bescheiden. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Den Magix-Horror hatte ich auch vor Resolve durchleben müssen. Der Support war auch grottenschlecht

So richtig habe ich Lightroom nie kennen gelernt.
Hatte mal ein Testabo für die Adobe-Cloud geschenkt bekommen.
Aber habe auch nicht eingesehen pro Jahr genau so viel zu zahlen wie die Software vorher ohne Abo gekostet hat.

Allerdings hätte ein faires Abo-Modell für mich auch Sinn gemacht.
Auf Monatlicher Basis. Also 12 Monate kaufen und nur dann einen Monat nutzen wenn man ihn benötigt.
Wenn man im Jahr z.B. zwei mal Urlaubfotos bearbeitet würde ein "Jahresabo" für 6 Jahre reichen.

Ich habe mich dann für "DXO Photolab 2 Elite" inklusive "Film Pack" und "Viewpoint" entschieden. Inzwischen Upgrade auf "DXO Photo Lab 4 Elite".
Es gibt wohl gerade ein Angebot. Eine 30 Tage Testversion gibt es auch...
So kann man wenigstens entscheiden ob man Geld für ein Upgrade ausgibt oder sich das Geld spart.

Für Photoshop sollte PaintShop eine gute Alternative sein
Hatte mir damals Corel PaintShop Pro gekauft aber wirklich gearbeitet habe ich damit nicht. Ist für mich erst mal viel zu schwer mich in die Funktionsweise von Photoshop oder PaintShop einzuarbeiten. Glaub die Funktionsweise ist ähnlich von Photoshop.

Mein Problem ist das Corel den Hersteller von Picture Publisher aufgekauft hat.
Ich suche also eigentlich eher eine PicturePublisher Alternative [Bild: http://www.davinci-resolve-forum.de/wcf/...lleyes.png] .
Das war für mich ein geniales Programm was ich unter Win 10 nur unter großem Kraftaufwand und mit stark eingeschränkten Funktionsumfang zum laufen bekommen habe.


Edit:
Vielleicht ist das hier noch interessant:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=kLQuOk99MXw[/media]

Dort wird Luminar 4 als Alternative zu Lightroom genannt. Allerdings hat er das selber nicht ausprobiert.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#10
Ich finde Affinity Photo hervorragend. Die haben auch Alternativen zu Adobe Design und Illustrator.
Es gibt immer wieder mal Sonderangebote.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste