Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline-Änderungen werden nicht übernommen
#1
Ich beschreibe mal kurz meinen Projektaufbau an einem Beispiel:

Nehmen wir an, es geht um eine viertägige Urlaubsreise. Das Projekt ist für mich übersichtlicher, wenn ich die Tage einzeln bearbeite. Also packe ich alle Clips von Tag 1 in eine Timeline und nenne die Tag 1 usw. Dann habe ich 4 Timelines, Tag 1 bis Tag 4. Nun öffne ich mir die Timeline vom ersten Tag und fange an, lustig zu schneiden und zu korrigieren. Nun wechsel ich in den Color-Tab und mache dort einige Korrekturen. Dann klicke ich auf den Punkt für die Timeline- statt Clipbearbeitung um Änderungen für alle Clips von Tag 1 zu machen. Zum Beispiel irgendein leichtes Grading. Das mache ich dann genauso für alle weiteren Tage.

Am Ende erstelle ich mir für den Film eine Gesamt-Timline und ziehe die vier einzelnen Tage dort rein. Alle Änderungen für die Einzelclips, die ich im Color-Tab gemacht habe sind zu sehen, aber alles was ich für die »Teil-Timelines« gemacht habe ist verschwunden. Ich kann nun natürlich von der Gesamttimeline aus in den Color-Tab wechseln und das dort nochmal machen, aber das ist doch bestimmt nicht richtig so oder habe ich eine Bypassfunktion übersehen? Abgesehen von dem bunten Dreiviertelkreis mit den drei gelben Sternen, die ist mir natürlich bekannt.
Zitieren to top
#2
Ich könnte mir vorstellen das es mit einem Compount Clip funktionieren sollte.
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#3
Nee das geht nicht. Wenn ich aus der bearbeiteten Einzel-Timeline einen Compoundclip mache, dann sieht es genauso aus. Mache ich aus der unbearbeiteten Einzel-Timeline einen Coumpoundclip und bearbeite den, dann kann ich auch gleich die Einzel-Timeline innerhalb der Gesamt-Timeline wie einen Clip behandeln und habe noch den Vorteil, dass ich den Tag nachträglich bearbeiten kann. Auf die Timeline wirkt sich das nämlich aus aber auf einen Coumpoundclip nicht. Den müßte ich dann erst auflösen und dann ist wieder die Bearbeitung des Compoundclips weg.

Wer Premiere kennt muß sich das so vorstellen, dass man alle Clips von jedem einzelnen Tag verschachtelt und sich dann aus den 4 »Schachteln« den Gesamtfilm baut. Ich versuche ja immer meine Arbeitsweisen von damals zu übertragen. Und da ging das so wie ich mir das vorstelle.
Zitieren to top
#4
hmm, hab ich noch nie gemacht, aber für mich klingt die Vorgehensweise logisch. Hätt ich genau so gemacht.
Ich tippe auf Programmfehler...

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#5
Ach ja, als Workaround unter DR16 kann man einen Adjustment Clip über die ganze Timeline legen, aber das löst natürlich das Problem nicht...

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#6
hallo Frage von einem neuen "Mitleser" ... der versucht sich in Resolve einzuarbeiten.. mittlerweile auch angemeldet... [Bild: https://forum.edius.de/wcf/images/smilies/nicki.gif]

Zitat:Horst schrieb:
> Nun wechsel ich in den Color-Tab und mache dort einige Korrekturen.
>Dann klicke ich auf den Punkt für die Timeline- statt Clipbearbeitung um Änderungen für alle Clips von Tag 1 zu machen
Dabei bist du doch noch immer auf dem "Color-Tab" ??? (würde ich vorerst mal verstehen)
wenn ja, => welchen Punkt genau meinst du mit: >Punkt für die Timeline- statt Clipbearbeitung ??

eventuell diese Schaltfläche??

.jpg   Timeline statt Clipbearbeitung.jpg (Größe: 78,71 KB / Downloads: 82)

mit freundlich fragendem Gruß .. .Hans [Bild: https://forum.edius.de/wcf/images/smilies/smiley48.gif]
i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof - Resolve Studio - Edius 9 + VisTitle
Zitieren to top
#7
Ich habe hier die Timeline für einen Tag mit allen Clips drin.


.png   tl1.png (Größe: 345,5 KB / Downloads: 77)

und dann gehe ich zum Color-Tab. Da sind über diesem Nodes-Bereich zwei kleine Punkte. Wenn man auf den linken klickt ändert man den ausgewählten Clip, wenn man auf den rechten klickt, wirken sich die Änderungen auf die ganze Timeline aus. Ich habe mal die Farbtemperatur auf 4000 gestellt, damit man die Änderung auch sieht. (soll kein Till Schweiger Film werden)


.png   tl2.png (Größe: 344,85 KB / Downloads: 63)

Wenn ich dann zurückgehe in den Edit-Tab ist die ganze Timeline geändert. So wie es sein soll.


.png   tl3.png (Größe: 268,07 KB / Downloads: 67)

Ziehe ich aber die komplette Timeline in eine neue Timeline, dann sind diese Thumbnailbildchen in der Spur immer noch schön orange aber in der Vorschau ist der Effekt weg.


.png   tl4.png (Größe: 314,04 KB / Downloads: 63)


Nur um das Problem nochmal zu verdeutlichen und den »Punkt« zu erklären. Man kann das auch an der Seite über das Drop-Down-Dingen umschalten.

Jedenfalls funktioniert ja was ich will, wenn ich dann eben aus der letzten Ansicht in den Color-Tab wechsel und die Änderungen dann erst mache, also ich suche nicht nach einer Lösung, aber ich wollte rauskriegen, ob das bewußt so gemacht ist, ein Fehler ist oder ob ich vielleicht nur eine Bypass-Einstellung übersehen habe.

Achso, die Screenshots habe ich mit der Version 15 gemacht. Ich wollte gucken, ob es vielleicht nur ein 16er-Problem ist aber bei der 15er ist es auch so.
Zitieren to top
#8
Ziehst Du wirklich die die einzelnen Timeslines oder nur die Clips der verschieden Timelines in die Gesamt-Timeline?
Nach Deinem letzten Screenshot sieht es so aus, dass das einezelne Clips sind!!!

Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#9
Das sind 4 Timelines mit je ganz vielen Clips, wie man es in den oberen Bildern sieht. Im unteren Bild sind dann nur diese 4 »Tages-Timelines« in der Gesamt-Timeline.
Zitieren to top
#10
Ich organisiere die Clips anders. Ich lege für jeden Tag ein BIN an, so dass ich vier Bins mit den jeweiligen Tagesclips habe. Die Clips für den Tag bekommen dann eine entsprechende Farbe.
So kann ich auf der einen Timeline farblich die Tage nacheinander sehen.
Den Umstand mit vier Timelines erspare ich mir so. Macht irgendwie auch keinen Sinn, ich sehe keinen Vorteil darin.

Die Organisation mit BINS und Farben gibt mir Struktur. Musik usw. ebenfalls in einen weiteren BIN.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue SSD Clips werden nicht gefunden Pamela 3 531 31-12-2023, 11:29 11
Letzter Beitrag: nomade
  Wie Bild optimal anpassen nach Änderungen im Transform-Bereich Kaumzuglauben 14 2.183 02-11-2023, 15:10 15
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  Custom Auflösung wird nicht übernommen Joel.. 8 1.525 23-02-2023, 10:08 10
Letzter Beitrag: nomade
  iPhone-MOV-Dateien werden nicht importiert? Chris Franken 11 2.370 11-08-2022, 13:39 13
Letzter Beitrag: Marc45
  Fotos werden nicht alle richtig angezeigt BerndE 2 647 04-08-2020, 20:07 20
Letzter Beitrag: BerndE
  Wo werden die Videos (die, die im Projektmanager angezeigt werden) gespeichert? Pino Barone 12 2.152 14-05-2020, 11:45 11
Letzter Beitrag: Falkon96

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste