Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikkarten Prozessor
#1
Hallo zusammen

Ich habe das neuste 16" Macbook Pro, AMD Radeon Pro 5500 M, (8 GB Grafikartenspeicher), Core i9 (8 Kerne) usw. 64 GB RAM

Ich habe momentan die Free Version von Davinci Resolve Verson 16.2.0.054 und bei mir ruckelt das Playback von normalen 4K und 1080p Dateien egal ob 24 oder 120 fps.

Ich habe mir nun das App iStat Menu heruntergeladen und meine GPU und CPU Prozesse beobachetet. Ich fand heraus, dass bei meiner Version von DaVinci Resolve der Grafikkarten Prozessor jedes Mal auf 100% hochfährt und überlastet ist und meine anderen 8 Prozessoren des Macbooks gar nicht beansprucht werden...

Hingegen bei Adobe Premiere Pro CC läuft alles einwandfrei...(meinen 8 Prozessoren gleichen sich schön aus mit der Graifkkarte)

Nun ist meine Frage, liegt es daran, dass ich die free Version habe? Bzw. kann man mit der Vollversion diese Prozesse noch bessern steuern und kombinieren, so dass meine 8 Prozessoren des Macbooks auch in Anspruch genommen werden und alles immer flüssig läuft?

Vielen herzlichen Dank für eure interessanten Inputs! Big Grin Smile
Zitieren to top
#2
morgenthalerpascal,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/814-grafikkarten-prozessor/&postID=5809#post5809' schrieb:Ich habe mir nun das App iStat Menu heruntergeladen und meine GPU und CPU Prozesse beobachetet. Ich fand heraus, dass bei meiner Version von DaVinci Resolve der Grafikkarten Prozessor jedes Mal auf 100% hochfährt und überlastet ist und meine anderen 8 Prozessoren des Macbooks gar nicht beansprucht werden...
In Resolve ist die GPU (im Hinblick auf z.B. Playback) viel wichtiger als der Prozessor.
Die GraKa sollte mindestens 8 GB VideoRAM haben und vieeeele Cores!
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#3
ahhh so ist das Big Grin also reicht die grafikkarte, die ich im anhang habe nicht dafür aus? eigentlich müsste es ja ausreichen...ich habe einmal in einem video gehört, dass der unterschied von der free zur studio version ist, dass auf der studio version cpu und gpu beide gebraucht werden und in der free version nur gpu oder cpu (weiss nicht mehr genau was gesagt wurde...)

bei mir wird auf jeden fall nur die gpu benützt...


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2020-04-11 um 13.04.24.png (Größe: 480,62 KB / Downloads: 249)
Zitieren to top
#4
Was ist bei Dir 'normales' 4K? Stark komprimiert, also H.264/265? Welche Bit-Tiefe und Farbsampling?

Auf dem Mac benutzt zwar auch die kostenlose Version die vorhandene Hardware zum Dekodieren, aber nicht alle Formate werden von jeder GPU unterstützt. Insgesamt ist ein Laptop schon arg gefordert, um mit Resolve zu arbeiten. Deine Grafikkarte ist an sich schon recht anständig, aber diese lästigen GOP-Formate sind doch sehr anspruchsvoll. Probier doch mal, wie es mit Dateien in ProRes läuft.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Zitat:ahhh so ist das [Bild: http://www.davinci-resolve-forum.de/wcf/...iggrin.png] also reicht die grafikkarte, die ich im anhang habe nicht dafür aus? eigentlich müsste es ja ausreichen...ich habe einmal in einem video gehört, dass der unterschied von der free zur studio version ist, dass auf der studio version cpu und gpu beide gebraucht werden und in der free version nur gpu oder cpu (weiss nicht mehr genau was gesagt wurde...)
Quatsch die Grafikkarte ist ausreichend genug für 1080p zumindest, da sollte bei 24fps nichts ruckeln.
Es sind mit Sicherheit die Einstellungen, aber da ich nicht auf MAC Arbeite müssen andere da ran.
Schau mal die Grundlegenden Einstellungen nach, ob der RAM genügend zugewiesen ist, ob die GPU Einstellungen richtig sind... etc.
Bei Windows ist es so, das die GPU nur zum Rendern nicht unterstützt wird, aber in der Vorschau etc. muss diese ja Arbeiten.
Die GraKa kann alle Codecs demnachbesteht dort auch kein Problem

Jetzt könnte nur noch evtl. die Festplatte sein, aber ich gehe von einem "neusten" davon aus das dies auch eine SSD sein wird.
Ob der Intel auch eine Grafik Einheit im Chip hat ?? da müssen die Intel Jungs ran, da gibt es diverse Einstellungen die man auch in der Free Einstellen kann muss ..
Zitieren to top
#6
An sich gibt es auf dem Mac weniger an Feinjustage oder gar Treiberproblemen. Aber es ist richtig, 1080p sollte flüssig laufen.
Es wäre trotzdem wesentlich, mal zu erfahren, was Deine Quellformate sind. Eine GPU, die schon beim Abspielen am Anschlag ist, erscheint mir bei dem Modell nicht normal.
Aber H.265 in 10 bit 4:2:2 wäre durchaus ein Problem.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
@nomade

was ist der unterschied zwischen GOP und ProRes, bzw. was bedeuten sie ungefähr?

Also, meine Dateien Sind H.264, 4K sowie 1080p.

Nun ist es so, dass er bei den 4K (24 fps) Dateien absolut kein Problem hat, diese zu spielen, kein Ruckeln nix

Nur bei meinen 1080p Dateien mit 120 fps ruckelt es enorm beim Playback in Originaltempo

Wenn ich die 1080p 120 fps Dateien dann in SlowMo ablaufen lasse in einer Timeline mit 24 fps (also ca 5 Mal verlangsamt) dann läuft wieder alles rund.
Zitieren to top
#8
@Marco R.

weisst du wie man RAM richtig zuweisen kann?

Aber eigentlich sollte da nicht das Problem sein, da der Prozessor der Grafikkarte immer überlastet ist wenn ich 1080p in 120 fps laufen lasse...
Zitieren to top
#9
@nomade @Marco R.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten übrigens Big Grin
Zitieren to top
#10
GOP heißt Group of Pictures, dabei werden die Gemeinsamkeiten (Redundanzen) aufeinander folgender Bilder, die es bei Film ja immer gibt, gar nicht mit abgespeichert. Es wird also viel Platz gespart, aber die Bilder sind nicht vollständig und müssen bei der Wiedergabe erst aus den Nachbarbildern rekonstruiert werden. Das fordert viel Rechenleistung.
ProRes und ähnliche Formate, wie Cineform oder DNxHR, dagegen haben immer vollständige Bilder. Sie sind nur 'Intra' kodiert, d.h. mit ähnlichen Verfahren wie Fotos komprimiert und brauchen viel weniger Rechenleistung beim Abspielen, aber dafür mehr Platz.
Außerdem sind diese Formate 'generationenfester', sie leiden unter erneuter Komprimierung weniger.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste