Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop viel zu langsam? Alternativen
#31
in Verbindung mit einer AMD CPU würde ich auch eine AMD Grafikkarte prüfen
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#32
Servus,

da find ich irgendwie nur die Radeon RX 5700 XT NITRO+ für 500 Euro mit dem Satz der eventuell stimmt? "Sie misst sich mit Nvidias Geforce RTX 2060 Super" was ja doch eine recht alte Grafikkarte ist.


Aber da kennen sich einige bestimmt besser aus.


LG
AMD Ryzen 7 3700x // Gigabyte X570 Aorus Pro // G.Skill Trident Z Neo 3600-32GB // Zotac RTX 2070 Super// Aorus M2 // Samsung 860 evo // Win 10 Pro
Zitieren to top
#33
Sorry für den doppel Post.

Nochmal ne kurze Frage zur RTX 2070 Super. Von Gigabyte kostet eine RTX 2070 knapp unter 500 Euro, von Asus aber eher 150 Euro mehr. Rentiert sich des?
AMD Ryzen 7 3700x // Gigabyte X570 Aorus Pro // G.Skill Trident Z Neo 3600-32GB // Zotac RTX 2070 Super// Aorus M2 // Samsung 860 evo // Win 10 Pro
Zitieren to top
#34
Hallo Max,
(Graka würde ich weder von Gigabyte noch Asus erwerben.)
müßte ich zur Zeit einen PC für Videoschnitt zusammen stellen,würde Intel Quicksync auch benötigen,
wäre eine i7 8700K- oder i7 9700K- Intel CPU,in Hinblick auf noch akzeptablen Preis,meine erste Wahl.
Die Intel i7 CPUs 8700/9700 ohne "K" haben weniger Stromaufnahme(65W),sind geringfügig langsamer.
ATX-Formfaktor Mainboard mit Z370/Z390;min. 2 PCIe 16x und 2 M.2 Ports sollten Onboard sein,vom
Hersteller Gigabyte bevorzuge ich alle meine Mainboards.Die RTX 2070 SUPER wäre meine erste Wahl.
Dies alles in Hinblick auf akzeptables Preis/Leistung Verhältnis und der Anforderung,jetzt erwerben. 8o

Zu AMD Komponenten CPU/Mainboard kann und möchte ich nicht weiter Stellung nehmen, es wären
wahrscheinlich polemisierende- aber nicht wirklich hilfreiche Beiträge die Folge.
Es ist aber unbestritten,daß viele Resolve Anwender mit den AMD Komponenten zufrieden sind. 8)

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#35
Servus Harri,

des musst du mir jetzt erklären. Deine beiden Intel CPUs sind doch minimal schlechter als der Ryzen in den Benchmark Resolve Datenblättern, kosten aber mal fix 180 Euro mehr als der AMD. Du magst halt Intel und nicht AMD oderWink?

Z370/Z390 ist ein Chipsatz für Intel Mainboards?

Weder Asus noch Gigabyte? Sondern und vor allem warum?

Grüße und einen schönen Abend.
AMD Ryzen 7 3700x // Gigabyte X570 Aorus Pro // G.Skill Trident Z Neo 3600-32GB // Zotac RTX 2070 Super// Aorus M2 // Samsung 860 evo // Win 10 Pro
Zitieren to top
#36
@Max
die Intel IGPU also Intel HD 630 Graphic(incl.Quicksync) in der CPU enthalten,darf auch getrost als
Onboard Grafik(Karte) betrachtet werden,damit hat man auch schon ohne dedizierte Grafikkarte HD-
Monitor Port/s(Hdmi/Dp)verfügbar.Außerdem ist damit auch schon decodieren und encodieren diverser
Video Formate geboten,was mehr oder weniger von Video-Schnittprogrammen/Graphic-Programmen
und auch entsprechenden Apps/Tools beansprucht wird ohne daß eine sonstige Grafikkarte im Sytem
verbaut sein muß.
Z370/Z390 sind die Chipsatz für Intel Mainboards für die von mir angegebenen CPUs.
Weder Asus noch Gigabyte habe ich nur für mich selbst punkto GraKa beschlossen,darum habe ich auch
im Beitrag "ich" fett hervorgehoben,das beruht eigentlich auf pers.Erfahrung.
Sonstige INFOS:
Gamestar_Test_RTX2070_Super_u.A.
Notebooksbilliger_Zotac_GTX2070_Super_AMP
mfG.Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#37
_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/519-Laptop-viel-zu-langsam-Alternativen/?postID=3233#post3233 schrieb:Es ist aber unbestritten,daß viele Resolve Anwender mit den AMD Komponenten zufrieden sind.
ist zumindest bei mir so.
Wobei das hier nun kein "Glaubenskrieg" werden soll.
Ich überlege die Anschaffung einer Ryzen 3600 oder 3700x CPU, da mein 2700 der Flaschenhals zu sein scheint. Meine Komponenten stehe ja auch unten.

Ich denke auch, dass das AMD momentan Preis/Leistungssieger in dieser Kategorie ist. Für mich ist der Rechner auch nicht allein ein Videoschnittplatz, sondern wird ganzheitlich genutzt.

Intel hat natürlich auch tolle und leistungsfähige CPU´s und GPU´s. Sicher auch in Teilen bessere als AMD.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#38
Nun ja, wenn man eine Cam hat die im HEVC aufzeichnet, kommt man eigentlich gar nicht an Intel bzw Nvidia vorbei.
Da ich aber bei mir auf C-DNG, BRAW, ProRes und MOV zurückgreifen darf, bin ich mit meinem System, wenn auch schon etwas älter (2015), sehr zufrieden.
Auch mit der R9. Smile
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#39
Hallo Uwe,
von "Glaubenskrieg" (AMD/INTEL) entfachen meinerseits,sollte nicht die Rede sein,habe in meinem
Beitrag #34 in Absatz 2 hier im Thread,dies auch angedeutet in den folgenden Beiträgen dann Fragen
von @MaxT beantwortet.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen,daß auch AMD CPUs baut/e,mit integrierter
Grafik Einheit,nennt sich APU(Vega 11) in CPUs z.B.der Ryzen 5 Serie.z.B.Ryzen 5 3400G,Ryzen 5 3600G
Infos dazu auf Gamestar (de) eigentlich sind AMD Ryzen CPUs mit Vega APU,am angehängten "G" in der
Typenbezeichnung erkennbar,bei diesen Desktop CPUs.

Zu Vergleichstests,Benchmarks und oft damit verbundenem "Glaubenskrieg" etc.:
Alle Vergleichstests sind mit Vorsicht zu Betrachten,viel zusätzliche-,verschwiegene Faktoren spielen
noch eine nicht unwesentliche Rolle.
Bei Fahrzeugen/Motoren werden auch oft nur PS + Höchstgeschwindigkeit Vordergründig beworben,
betrachtet man Hubraum,Drehmoment Benzin- vs. Turbo Diesel-Motor beide 100PS,würde der Turbo-
Diesel eine fühlbar bessere Beschleunigung,auch bis zur Höchstgeschwindigkeit aufweisen.

Benchmarks von CPUs mit einigermaßen vergleichbarer Leistungsangabe,lassen sich auch auf die
ein oder andere CPU optimieren,also z.B.CUDA vs OpenCL oder verwendet Plugins/Effekte welche
mehr für Quichsync oder Single- bzw. Multithreading geeignet/ungeeignet sind.Die unterschiedlichen
Chipsätze bei AMD vs INTEL und Qualitätsklasse vom Mainboard spielt auch mit im Ergebnis.Auch
manche Programme sind insgesamt für eine bestimmte Plattform besser optimiert.
Dadurch findet man oft völlig gegensätzliche Bewertungen im Netz.
Benchmark Ergebnisse(verschiedene) aus dem Netzt verwende ich nur zur groben Orientierung.

Gruß,
Harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#40
Grüßt euch,

hat sich ja doch einiges getan hier. Also dass ein winziger Grafikkartenchip im CPU so viel ausmachen soll, kann ich gaum glauben, wobei mir des die 180 Euro Aufpreis auch nicht Wert sind, selbst wenn des minimal was bringen würde.

Zotac hat mir erstmal gar nix gesagt, scheint aber nach dem googlen schon ne anständige Firma zu sein. Aber grad die Bewertungen der 2070 Super sind durchweg bodenlos schlecht mit extrem vielen Ausfällen und Co...entweder da hatten viele Kunden Pech, die Bewertungen sind Rotz oder da hat die Firma echt einiges versaut. Somit noch ein FragezeichenWink

Edit: Monitore, auf was sollte man achten? Preis- Leistungsempfehlung?

Lg Max
AMD Ryzen 7 3700x // Gigabyte X570 Aorus Pro // G.Skill Trident Z Neo 3600-32GB // Zotac RTX 2070 Super// Aorus M2 // Samsung 860 evo // Win 10 Pro
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laptop für DVR Marcus7 3 1.722 27-11-2022, 18:03 18
Letzter Beitrag: nomade
  Resolve langsam trotz guter Hardware micazw02 13 10.776 07-06-2020, 14:46 14
Letzter Beitrag: Der Hans
  Hilfe!! DaVinci läuft sehr langsam! Philipp1 4 6.688 08-10-2019, 22:54 22
Letzter Beitrag: _a#dabei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste