Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geht Multicam auch mit manuell synchronisierten Videospuren?
#11
Ich verstehe es nicht ganz. Der Kameraton wird erkannt, abgespielt, für das Synchro erfolgreich benutzt und auch im Delivery ausgeliefert.
Der Ton vom externen Micro (Titel.waw) wird erkannt und abgespielt, ich habe es nur noch nicht geschafft, ihn zum Synchronisieren zu verwenden.
Zitieren to top
#12
@Maushaus

Die separate Tonspur ist genauso zu behandeln wie ein Videoclip mit Tonspur. (alle Clips, also auch Tonclip aktivieren, auf Create New Multiclip Using Selected Clips klicken, dann z.B. bei Angle Sync Sound auswählen u. dann auf Create drücken , dann wird nach rel. kurzer Zeit eine Multicamsequenz gebildet, natürlich abhängig von der Länge u. Anzahl der Clips u. Leistungsfähigkeit des Computers).

Vor allem bei Fragen bitte um Angabe der Computerdaten, Version von DaVinci Resolve usw.
Vielen Dank.
berndhl


Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free 15.3, Edius 8.53Wg
Zitieren to top
#13
@Maushaus
Falls die o.a. Vorgehensweise nicht zum Erfolg führt, bitte um Überprüfung, ob die Microaufnahme eine andere Audiofrequenz hat als die übrigen Clips. Es könnte sein, daß bei unterschiedlichen Frequenzen DaVinci beim Synchronisieren Probleme macht. Ein Anpassen der Frequenzen (beide z.B.auf 48KHz) könnte evtl. das Problem lösen.
Viel Erfolg.

berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free 15.3, Edius 8.53Wg
Zitieren to top
#14
Danke für die Hinweise! Bin ich immer noch zuversichtlich, daß ich es auch mit Linux hinbekomme. Bin am Rumprobieren und werde berichten.
Zitieren to top
#15
Nach vielem Rumprobieren mit kurzen Audio- und Videoclips und angepassten Frequenzen habe ich inzwischen den Eindruck, daß man sich auf den Waveform-Vergleichs-Algorhytmus nicht unbedingt verlassen kann. Doch das genaue synchronisieren nach Gehör von Konzertmitschnitten (bzw. Teilen davon) mit mehreren Kameras und externem Micro und die anschließende Erstellung eines Multicam-Clips ist einfach. Auch wenn man keinen Synchro-Blitz (s.o.) oder -Händeklatschen zur Verfügung hat, da z.B. nicht alle Aufnahmegeräte gleichzeitig eingeschaltet wurden oder durchliefen.

Damit andere nicht so lange suchen müssen, hier eine kleine Anleitung mit der Bitte um Korrektur und/oder Ergänzung falls nötig.

1.Geeignete Subclips erzeugen und rhytmisch prägnante Stelle suchen. In Media in jedem zu synchronisiereneden Clip nach Gehör einen Marker an die selbe Stelle setzen.
Z.B. auf klein, wenn jemand Hänschen klein singt. Wie wenn man ein einziges Mal mitklatschen würde, nur statt Klatschen im Rhytmus die Taste M drückt,
also statt Häns-chen-Klatsch einfach Häns-chen-M.

2. Aus diesen markierten Clips mit Rechtsklick einen Multicamclip erzeugen (Angle sync: Marker statt Sound) den man in Media gleich im Splitscreen überprüfen kann. (Evtl. schon erstaunlich synchron. Man kann die Videoclips auch einzeln auf Edit zum ext. Ton justieren, den Kameraton löschen und aus dem externen Ton und dem jetzt tonlosen Videoclip mit Rechtsklick einen neuen Compound Clip erzeugen, vielleicht ist der Wave-Algo mit solchen Clips dann gnädiger, die haben jetzt ja wirklich identische Wellenformen)

3. Rechtsklick auf diesen MC-Clip und open in Timeline.
Edit geht auf, dort kann man die Clips bei Bedarf mit den Tasten Komma und Punkt frameweise verschieben und so nach Gehör nachjustieren, bis kein Echo mehr zu hören ist. Immer nur ein Videoclip im Vergleich zum Externen Ton, die anderen solange stumm schalten. Der Multicam-Splitscreen erscheint hier nicht.

4. zurück zu Media: Rechtsklick auf den nachjustierten MC-Clip, diesmal aber: create a new timline using selected clips.
Wenn man diese Timeline anklickt (und somit in Edit öffnet), kann man den Multicam-Splitscreen zum Schneiden benutzen. Hier auf der Editseite kann man zwischen diesen beiden Timelines mit Hilfe der Reiter hin und her wechseln, wenn man die Synchronisation noch einmal nachjustieren möchte.
______________________________________
Linux Mint 19.1 Tessa CPU:6-Core Intel Core i7-8700T bits: 64
NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] driver: nvidia v: 390.116
Audio: NVIDIA GK208
Zitieren to top
#16
Nach meiner Erfahrung kann beim Synchronisieren allein nach Audioinhalt (aka Waveform) kein anderes Programm mit PluralEyes mithalten, Resolve schon gar nicht.

Es gibt m. W. eine voll funktionierende 10-Tage-Demo ;-)

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
@Kaufhaus
kannst Du Deine Anleitung nicht auch in das Wiki setzen?
Dort wäre es dann auch einfacher zu ergänzen.

Im Notfall könnte ich das auch für Dich übernehmen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#18
Mit dem Multicamschnitt beschäftige ich mich schon sehr lange und habe schon sehr viele Konzerte geschnitten, allerdings nur mit Edius u. anderen Programmen ( u.a. auch mit PluralEyes. Die Aussagen von nomad kann ich voll bestätigen).
Jetzt habe ich mich ein wenig mit DaVinci befasst, und ich muss sagen, das ist in DV absolut super gelöst und wirklich Spitze.
Punkt 1.
Die automatische Synchronisierung funktioniert einwandfrei. In allen mir bekannten Tutorials wird dies gezeigt und funktioniert mindestens seit der 12ver Version. Die Genauigkeit konnte ich allerdings nur ansatzweise überprüfen.
Auch die manuelle Synchronisation ist ebenfalls elegant gelöst.
Punkt 2.
Die zu synchronisierenden Clips liegen im Mediapool, ich synchronisiere z.B mit Markern und lasse mir die Waveform anzeigen, und setze
an markanten Stellen zuerst im Audioclip und dann in den anderen Clips mit Videoanteil entspr. der Waveform einen Marker. Dann bilde ich ich eine Multicamsequenz und gehe auf
Create Using Timline selected Clips. Dann bin ich fast schon fertig . Das Ganze kann ich in Open in Timeline überprüfen, wie Maushaus in 3. beschrieben.
Die Synchronisierung ist erst dann perfekt, wenn es bei der Wiederabe beider Spuren keinen Hall oder Echo gibt.
Im übrigen werden die Änderungen in der Multicamsequenz aut. übernommen

berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free 15.3, Edius 8.53Wg
Zitieren to top
#19
@Uwe Junker
Zitat:kannst Du Deine Anleitung nicht auch in das Wiki setzen?
Dort wäre es dann auch einfacher zu ergänzen.
Im Notfall könnte ich das auch für Dich übernehmen.
Ich glaub' das wäre besser - danke!

@berndhl
Zitat:Die automatische Synchronisierung funktioniert einwandfrei.
Bei mir leider völlig unbrauchbar :-( Schon die Auto Sync Audio Funktion liefert pures Chaos ab und zwar ohne Fehlermeldung. Vermutlich ist das der selbe Algorhytmus wie bei der Multicam clip Erzeugung based on Waveform.
... vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

______________________________________
Linux Mint 19.1 Tessa CPU:6-Core Intel Core i7-8700T bits: 64
NVIDIA GK208B [GeForce GT 730] driver: nvidia v: 390.116
Audio: NVIDIA GK208
Zitieren to top
#20
@Maushaus
Bitte teste mal folgendes:
Isoliere von einem von Dir verwandten Videoclip nur den Tonanteil (z.B. durch Herausrendern des Clips mit der Einstellung only Audio) und versuche dann die übrigen Videoclips mit dieser Audiodatei automatisch zu synchronisieren. Wenn das funktioniert, liegt das Problem an Deiner Microaufnahme.
Ansonsten könnte das Problem an der PC-Konfiguration wie Linux, evtl. zuwenig Speicherplatz der Grafikkarte ( meine hat 6GB) etc. liegen.
berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DV free 15.3, Edius 8.53Wg

,
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste