Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Grafikspeicher - welche Massnahme?
#21
Bei der Diskussion zwei Dinge nicht vergessen:
– Die Enkodierung per Hardware sieht in der Regel schlechter aus als per Software, insbesondere mit ffmpeg.
– Bisher wird die Enkodierung von H.265 in 10 Bit nicht von Hardware unterstützt. Das ist aber bitter nötig, wenn man das neue Hype-Thema HDR benutzen möchte.

Enkodierung per Software braucht dann in der Tat enorme Ressourcen im Rechner, wenn man keine Ewigkeit warten möchte.

Ansonsten bitte auch keinen Mythos daraus machen, meiner Meinung nach ist H.265 nicht grundsätzlich besser. Es sieht bei gleicher Datenrate besser aus oder ist schlanker bei gleicher Qualität.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
nomad,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/198-Mehr-Grafikspeicher-welche-Massnahme/?postID=1151#post1151 schrieb:– Die Enkodierung per Hardware sieht in der Regel schlechter aus als per Software, insbesondere mit ffmpeg.
Ja, ich habe auch irgendwo gelesen, daß es deutliche Unterschiede gibt bei der Implementierung der HEVC Funktionalität. Bei Nvidia z.B. sollen weit weniger Algorithmen implementiert sein als bei Intel.
Habe das gerade gerade mal anhand verschiedener Test verifiziert.
Bei QuickSync HEVC reichen schon ca 35% der Originalbitrate bei H.264 mit 100Mbits um keinen Unterschied mehr zwischen Quellmaterial und H.265 gerendertem Output mit bloßem Auge erkennen zu können. (gerendert mit ProX9)
Bei NVIDIA H.265 kommt auch der Export mit 60% der Originalbitrate nicht an das Original heran.(gerendert mit DR15)
Der Unterschied ist zwar ziemlich gering und nur im direkten Vergleich zu sehen, aber er ist vorhanden, man sieht es auch an der Filegröße der Screenshots.

Schade ;(

nomad,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/198-Mehr-Grafikspeicher-welche-Massnahme/?postID=1151#post1151 schrieb:– Bisher wird die Enkodierung von H.265 in 10 Bit nicht von Hardware unterstützt. Das ist aber bitter nötig, wenn man das neue Hype-Thema HDR benutzen möchte.

Bei Intel schon:
https://www.computerbase.de/2018-04/hand...vc-10-bit/
Viele Grüße aus Frankfurt,
Andi

- I7-7700K@4,7GHz, 32GB@3600MHz(CL16), 960EVO 1TB(M.2), Intel HD630 + Geforce RTX2070 8GB | Win10 Pro 64 | DR Studio
- Sony RX100M4, RX10M3, Phantom 4pro (UHDp60)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste