Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Monitor verwendet/favorisiert ihr?
#11
Ich habe mittlerweile 2 4K-Fernseher mit 48" und einen 4K-Monitor mit 32" im Einsatz (inclusive BM Intensty).
Die arbeit mit den großen Fernsehern macht richtig Spaß, der Monitor wird nur noch für die Bibliothek genutzt.
Problem sind natürlich die Farben - ich habe sie genau auf die Farben eingestellt, die mein 65" Fernseher liefert, auf dem ich die Filme ansehe.
War insgesamt ein sehr kostengünstiges Modell und gut für entspanntes Arbeiten.
Dirk
Zitieren to top
#12
Nunja, aus meinem mittelfristig geplanten Kauf der »Intensity Pro 4K« ist nun ein kurzfrister Kauf geworden. Eben bestellt - ich bin einfach zu labil.
Zitieren to top
#13
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/118-Welchen-Monitor-verwendet-favorisiert-ihr/?postID=429#post429 schrieb:Eben bestellt - ich bin einfach zu labil.

^^ ^^ ^^
na dann....viel Vergnügen
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#14
So, Karte ist da und wie ich in dem anderen Thread ja schon schrieb, mußte ich das Mainboard wechseln lassen, nutzte die Gelegenheit dann aber auch gleich, um auf 32 GB RAM aufzurüsten. Da hängt aber gerade die Lieferung und ich hole mir die und steck die selber rein, wenn die da sind. Den Rechner habe ich aber schon und mit Karte und dank Ausgabe in allerlei Formaten konnte ich sogar die alte Röhre wiederbeleben. Aber ich werde mir wohl doch schneller als geplant ein Flachgerät holen. Weil es aber um die bevorzugten Monitore geht, hier mal ein Bild von meiner bereits beschriebenen Anordnung zweier 24" Monitore + Vorschauröhre.


.jpg   Arbeitsplatz.jpg (Größe: 95,22 KB / Downloads: 400)
Zitieren to top
#15
Warum willst Du Dich beim Vorschaugerät auf 24" beschränken. wie ich sehe, hast Du doch Platz für etwas Größeres. Seit ich einen 48" Fernseher als Vorscaugerät nutze, kann ich die Wirkung gerade von guten Landschaftsaufnahmen wesentlich besser beurteilen, besonders wichtig beim grading.
Dirk
Zitieren to top
#16
Meine GUI-Monitore sind zwei 24". Bei dem Vorschaumonitor hatte ich noch gar nichts weiter geschrieben, wie groß der werden soll. Das mit dem Platz täuscht aber. Ich habe so um die 50 cm Breite zur Verfügung. Eventuell wird es dann eher was um die 21,5 oder 22". Allerdings hat sich das Blatt schon wieder gewendet. Ich war gestern mit der Wiedergabe über die analogen Anschlüsse nicht so ganz zufrieden, es war alles etwas matschig, aber über HDMI sah es gut aus, deshalb dachte ich sofort an einen schönen Flachen. Jetzt nach einem Neustart ist aber auch das analoge Bild in Ordnung. Mal mit meinem selbstgelöteten Kabel gucken, ob das auch so gut aussieht oder irgendwas stört und dann kann das erstmal so bleiben. Jedenfalls bin ich zufrieden. Früher in Premiere hatte ich das alles über Firewire mit Verzögerung. Das war ein Murks beim Frame suchen. Allerdings wäre ein Flacher mit zwei HDMI-Eingängen oder 1 x HDMI und einmal Display-Port praktisch. Dann könnte ich die Grafikkarte auch mit anschließen und zwischen Vorschaumonitor und drittem PC-Monitor switchen, wenn ich den Vorschaumonitor nicht brauche.
Zitieren to top
#17
da ich auch in diesem Bereich derzeit gucke.....HDMI ist doch Minimum. Display Port ist eh empfehlenswert.
Das mit einem normalen 4K Fernseher, das ist auch eine interessante Lösung.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#18
Hab hier einen LG 27er, Typ 27UD69-W. Der hat ganz anständige Farben, auch wenn er nicht intern kalibrierbar ist und kost nicht zu viel. Hat DP und zwei HDMI.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#19
Zur Kontrolle fertig bearbeiteter Clips verwende ich dieses TV-Modell,Panasonic TX-40FXW654:
Info >> https://www.panasonic.com/de/consumer/fl...xw654.html
von Panasonic (z.Zt. ca.€ 550,00,-Version mit 40"-Screen).

2x 24"-HD 16:9 Monitore verwende ich weiters als Programm Monitore für Davinci Resolve,mein
Panasonic TV als 3.Monitor an der GraKa angeschlossen,kann aber in Resolve Studio nicht als
NUR-Schnitt-VORSCHAU Monitor konfiguriert werden.Dazu müßte ich eine,z.B.Blackmagic
4K Hardware Karte erwerben und in den PC zusätzlich integrieren.-
--Problem:
In meinem GA-Z270-HD3P Motherboard(ATX - LGA1151 Socket) befinden sich bereits eine M.2 SSD,
3 SATA3 SSDs,eine Geforce GraKa(16 Lanes) im 16x PCIe 1-Slot,sowie eine Firewire Karte in
einem PCIe Slot verbaut.Mit einer zusätzlichen Blackmagic 4K Karte(4Lanes),wären dann die
Ressourcen(Lanes) meines Mainboards überfordert.
Abhilfe wäre z.B. teure Socket 2066 Hardware(Mainboard,CPU event.ECC-Ram) erwerben.aber da
könnte man für Resolve Studio besser gleich nach Apple Mac tendieren. 8)

TIP zu 4K Monitor/TV : mit Google->Suchbegriff eingeben ->> "Fake 4K","Fake 4K Monitor"
gut informieren bevor man erwirbt.

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#20
Ja, man sollte aufpassen, falls man wirklich 4K (4096 horizontal) möchte, dass einem ncht UHD (3810 hor.) verkauft wird.

Betr. Vorschau ohne I/O-Karte, schaut mal hier: https://timeinpixels.com/nobe-display/​

Man kann sogar eine LUT laden, falls man jemanden mit einem Kalibriergerät kennt und die so erstellen kann. Damit bekommt man eine ziemlich gute Annäherung an einen 'echten' Kontrollmonitor.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Kamera verwendet ihr? Big T 52 13.048 12-10-2023, 13:45 13
Letzter Beitrag: LennyNero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste