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Anamorph Aufgenommen, Umrechnung anpassen, beim Rendern steigt dann Davinci Resolve ohne eine Fehlermeldung aus
#1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe mit meiner Kamera ein paar Aufnahmen unter folgenden Einstellungen durchgeführt:

Image Area: Full Frame, Auflösung: 4K (2.39:1)

Als Objektiv wurde von Sirui das 50mm T2.98, FF1.6X eingesetzt

Leider bietet mir Davinci Resolve den Faktor 1.6X nicht unter den "Clip Attributes" an, bin daher angenähert auf 1.5X gegangen.
Bei einer Auflösung 4K von 4096x1712 würde das Ganze doch eine Auflösung von 6553,6x1712 bedeuten, oder? Bei einen Faktor von 1.5X, von 6144x1712 ?!
Wieso habe ich dann aber noch schwarze Balken im oberen und unteren Bereich? Erst wenn ich die Projekt-Settings auf eine Auflösung von 5600x1556 stelle, kriege ich nahezu ein passendes Bild hin ?!?!?!?

Zweites Problem ist, wenn ich das Ganze rendern will, nimmt er entweder die Parameter nicht an, oder das Programm stürzt nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung ab.
Weiß jemand was ich falsch mache?


.jpg   Projekt Settings.jpg (Größe: 133,29 KB / Downloads: 17)
.jpg   Edit.jpg (Größe: 568,65 KB / Downloads: 17)
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
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#2
Hallo, ich muss mal etwas naiv fragen welches Anzeigegerät spielt denn diese Auflösung ab. Auch nicht jeder Codec kann beim Rendern mit jeder Auflösung umgehen. Vielleicht muß man die Quellen erst einmal mit Resize in die Zielauflösung bringen. Da sollte auch Faktor 1.6X möglich sein. Anschließend das ganze dann in der Zielauflösung schneiden.
AMD Ryzen 7 3700K, 32 GB RAM
RTX 2070 Super 8 GB, Studio Treiber
M.2 1 TB, Win 10 Pro
Davinci Resolve 19 Studio (Dongle), V beta 3
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#3
Wieso hochrechnen? Deine Kamera hat doch nur 4096 horizontal. Du generierst also mengenweise unnötige Pixel.
Besser eine passende Timeline und "Scale entire image to fit".
Wieviel VRAM hat denn Deine GPU?
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.6.1
- Resolve und Fusion Studio 19
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
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#4
Wenn Du anamorphisch aufgenommen hast, dann ist für die Timeline die Pixel Aspect Ratio nicht square, sondern eben anamorphisch. Das solltest Du als erstes in Deinen Einstellungen ändern.
MacBook Pro 14 Zoll, 2021, M1 Pro
Sonoma 14.6.1.
DaVinci Resolve Studio 19.0
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#5
Hallo,
erst einmal danke für die Rückmeldungen. Ich habe erstmal meine Stats, speziell meine System-Infos aktualisiert. Denn diese hatte sich in den letzten Monaten stark verändert.
Zu Euren Fragen:
-GPU-Speicher habe ich 24Gb, Arbeitsspeicher 32Gb
-Die Auflösung möchte ich garnicht hochrechnen, nur die Originalauflösung zeigt wegen des Objektives ein gestauchtes Bild an. Dieses muss ich um den Faktor 1.6 strecken um auf ein Originalbild zu kommen und hierbei entsteht irgendwo der Fehler. Die Originalauflösung liegt bei 4096x1712 (habe die Dateieigenschaften als Screenshot angefügt).
- Unter den Menüpunkt "Image Scaling", bin ich beim "Input Scaling" auf "Scale entire image to fit" (siehe Screenshot).
- Bei den Master Settings kann ich unter "Pixel aspect ratio" nur Square oder Cinemascope anwählen, Anamorphic steht nicht zur Auswahl
- Das gewisse Codecs solche krummen Auflösungen nicht schaffen, hatte ich auch als Fehlerquelle im Verdacht, hatte MP4/H264, AVI/GoPro CineForm, sowie Quicktime/H264 ausprobiert. Nur AVI/GoPro CineForm scheint zu funktionieren (jetzt gerade getestet). Gibt es einen Codec den Ihr empfehlen würdet? Würde das Ganze ein wenig von der Datenmenge eindampfen wollen, brauche die höhere Datenrate ja nur für den Schnitt und das Grading.


.jpg   Dateieigenschaften.jpg (Größe: 59,64 KB / Downloads: 9)
.jpg   Image Scaling.jpg (Größe: 88,67 KB / Downloads: 8)

Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe, weiß echt nicht weiter.
System: Windows 11Pro, i9-11900F @ 2,50Ghz, 32,0Gb, NVIDIA GeForce RTX 3090 m. 24Gb, 2TB SSD
Kamera: Ronin 4D, Canon EOS R3, DJI Mini Pro, DJI Mavic 3, DJI Pocket2, Sony FDR-X3000, Obsbot Tail, Insta 360 One X
Software: DaVinci Resolve Studio 18, Cubase 9.5
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#6
also...
1. als Timeline Einstellunmgen 4K DCI $cope. Das ergibt für den fertigen Film: 4096 × 1716
2. wie Nomage schon vorgeschlagen hat: "Scale entire image to fit"
Damit entspricht die Höhe des Clips der Höhe der Timeline.
3. Pixel Aspect Ratio einfach lassen wie es ist (=square) und auch sonst nichts "wildes" in den Clip attributes verstellen
4. X + Y Zoom entkoppeln und für X den Faktor 1,6 einstellen (für den in der Timeline liegenden Clip) - damit ist der Clip entzerrt und wie haben unser Breitbild
Beachten: FullFrame 16:9 entzerrt für Squeeze-Faktor 1,6 ergibt aber ein Breitbild im Verhältnis von ca. 2,8 : 1
Das bedeutet, dass links und rechts Bildinhalt abgeschnitten wird. Man kann hier also den Ausschnitt noch etwas den Wünschen anpassen.
Weiter zu beachten:
Bei dem verwendeten Siuri Objektiv ist der Squeeze Faktor nicht fix über den gesamten Fokusbereich.
Für Aufnahmen dicht an der Naheinstellgrenze des Objektivs ist der Squeeze-Faktor eher 1,5. Da muss man aufpassen bzw. etwas experimentieren welcher Faktor richtig ist damit z.B.: Gesicher/Köpfe nicht seltsam
ausschauen.

--------------------------------------------------
EDIT:
moment mal!
Marc45,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2054-anamorph-aufgenommen-umrechnung-anpassen-beim-rendern-steigt-dann-davinci-resolv/&postID=17829#post17829' schrieb:Ich habe mit meiner Kamera ein paar Aufnahmen unter folgenden Einstellungen durchgeführt:

Image Area: Full Frame, Auflösung: 4K (2.39:1)
Du hast bei der AUFNAHME schon ein Seitenverhältnis von 2.39:1 in der KAMERA eingestellt?
Das ist natürlich falsch. Dann brauchst Du ja keinen Anamorphoten mehr.
Bei der Aufnahme ganz normal UHD (3840x2160) oder eben 4K (4096x2160) einstellen.
Das Breitbild wollen wir ja mit dem Objektiv erzeugen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
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#7
Kurz zur Kameraeinstellung ..ich habe hier wohl ein kleines Softwareproblem und daher die verschrobene Auflösung.
Ich habe unter Image Area die Auswahl "FullFrame" gewählt und unter Resolution hatte ich unter 4K nur die Auswahl "2.39:1". Hatte unter "Image Area" noch die Auswahl "Super35", diese machte aber in meinen Augen keinen Sinn, ich wollte den Sensor voll ausnutzen.
Jetzt habe ich aber mal auf "Super 35" umgestellt und auf einmal konnte ich die volle 4K-Auflösung auswählen. Habe dann nochmal auf "FullFrame" umgestellt und hoppla, aufeinmal konnte ich auch hier 4K als volle Auflösung auswählen.

Ich habe jetzt wohl ein doppeltes Problem. Wegen der schmaleren 4K Auflösung in Kombination mit der anamorphen Linse, habe ich jetzt wohl ein recht extremes Widescreen-Format. Dieses müsste ich wohl auf das Format 4K FF 1.6X korrigieren.
Ebenso müsste ich in den Einstellungen auf das Objektiv anpassen. Ich weiß, das ist jetzt ein wenig Chaotisch ..könnte jetzt aber doppelt Hilfe gebrauchen.
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#8
Wenn Du mit der Kamera ein Breitbild im Kinoformat (2.39:1) aufnimmst ... dann funktioniert das schon mit einem ganz normalen (=spherical) Objektiv.
Da obendrauf dann ein Anamorphot ist sehr sehr Widescreen.

Ich würde das test weise einfach mal mit den "richtigen" Einstellungen probieren. Dann sollte das so klappen wie ich es beschrieben hatte.

es sei denn...
Hat Deine Kamera einen "Open-Gate" Modus?
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#9
Die Funktion "OpenGate", ich übersetze das mal frei als kompletten Sensor auslesen, oder? Diese Funktion habe ich leider nicht, konnte nichts unter diesen Einstellungen finden.
Die Kamera basiert auf das ZenmuseX9/6K Modul. Ein 6K Voll-Format-Sensor. Standartmäßig ist der DL-Mount eingebaut, habe aber für die Aufnahmen auf den E-Mount gewechselt. Nicht mit einen Objektivadapter, sondern durch Austausch des Kamera-Mounts.

Habe aber mit der aktualisierten Einstellungen FullFormat/4K nochmal eine Aufnahme gemacht und komme jetzt auf eine Auflösung von 4096x2160. Das wären dann umgerechnet 6553,6x2160.

Hat jemand eine Idee wie ich die alten Aufnahmen retten kann?
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#10
Marc45,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2054-anamorph-aufgenommen-umrechnung-anpassen-beim-rendern-steigt-dann-davinci-resolv/&postID=17846#post17846' schrieb:Habe aber mit der aktualisierten Einstellungen FullFormat/4K nochmal eine Aufnahme gemacht und komme jetzt auf eine Auflösung von 4096x2160. Das wären dann umgerechnet 6553,6x2160.
Nein, bzw. ja aber nur zwischendurch. Einfach das ganze wie beschrieben auf eine 4K DCI scope Timeline legen.
Dann kann man den Bildausschnitt nach Wahl noch seitlich verschieben (2.39:1 zu 2.8:1).
Zusätzlich hat man ca. 25% Reserve, die man in das Bild hineinzoomen kann ohne Auflösung zu verlieren.
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