Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonspur irrrümlich aufgesplittet
#31
Danke für den Panasonic-Hinweis, Otmar.
Der hilft leider bei mir nicht weiter. Ich bleibe am Thema ...
Harald
Harald
Hdw: iMac (24", M1, 2021), 16GB, 8 Kerne (4 Leistung und 4 Effizienz),
Zitieren to top
#32
Ich würde nochmals gerne auf meine Frage zurückkommen, die eigentlich viel simpler ist. Ich habe, wie schon seit Jahren, Videoclips mit O-Ton (Stereo) in die Timeline importiert. Der O-Ton wurde wie immer in einer Spur angezeigt. Es könnte sein, wie ich jetzt vermute, dass ich irrtümlich im Edit-Bereich durch Rechtsklick auf den Timeline-header "convert into linked group" geklickt habe. Seither habe ich zwei Tonspuren (recht und links). Löschen einer Spur ist wohl keine Option, da ich ja sonst nur den rechten oder linken Kanal habe. Und jetzt stehe ich vor dem Problem, das nicht mehr rückgängig machen zu können. Die Auflösung über "Fairlight/Link Group funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme gar kein Dialogfenster, wie es die screenshots zeigen. Weder im Edit -Bereich noch im Faurlight-Bereich, auch wenn ich die Spuren markiere (weiß mit weißem Rand). Ich habe das auch bei einem Testprojekt versucht udn bekomme nach "convert into linked group" kein Dialogfenster aus dem Link group Menü. Soll das Dialogfenster ganz normal auf der DVR-Oberfläche erscheinen?
Das ist mein Problem.
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#33
Hi Videowolf.

Versuch mal eine neue Sequenz zu erstellen und ziehe den orig. Clip in die Timeline. Schau mal was dann passiert?!
Du kannst natürlich auch eine der zwein Audio-Spuren löschen und die zweite mittig setzen = Monoausgabe links und rechts.
Viel Spaß beim testen ;-)
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#34
Danke für die Idee mit der neuen Sequenz. Interessant, dass sich der OTon dann in Form eines! Tracks - wie es ja sein sollte - aber auf eine dritte Tonspur legt.
Vorschlag 2: natürlich könnte ich versuchen, eine Tonspur zu löschen, aber es fehlt ja dann doch ein Kanal. Klar kann ich letztendlich auch mit der gesplitteten Tonspur weiter arbeiten. Das tue ich im Moment auch. Aber es ist halt mühsam, jede Lautstärkenkorrektur etc zweimal zu machen.
Und es bleiben die Fragen: warum bekomme ich kein Dialogfenster zu Linked group und warum läßt sich der Vorgang convert into linked group nicht rückgängig machen.
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#35
Videowolf,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2043-tonspur-irrr%C3%BCmlich-aufgesplittet/&postID=17748#post17748' schrieb:Und es bleiben die Fragen: warum bekomme ich kein Dialogfenster zu Linked group und warum läßt sich der Vorgang convert into linked group nicht rückgängig machen.
Habe ich doch schon zweimal geschrieben. Sogar mit Seite im Referenzhandbuch! (#14 und #16)

Langsam wird mir das hier in diesem Thread zu blöd..... ||
.. bin hier raus
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#36
Es tut mir leid, aber es nützt mir nicht, immer wieder auf das Handbuch zu verweisen, das ich natürlich gleich nach Deinem sehr wertvollen Input schon einige Male gelesen habe, wenn es aber bei mir nicht so wie dort beschrieben funktioniert, weil ich kein Dialogfenster bekomme. Drum war ja meine Frage, wo dieses nach Eingabe "Link group" auftauchen soll.
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#37

.png   Screenshot 2022-08-05 201752.png (Größe: 46,2 KB / Downloads: 28)
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#38
ja genau. Und wenn ich da draufklicke kommt eben NICHTS. Das drop down Menü springt wieder zurück. Das ist ja das Komische.
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#39
Videowolf,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2043-tonspur-irrr%C3%BCmlich-aufgesplittet/&postID=17762#post17762' schrieb:ja genau. Und wenn ich da draufklicke kommt eben NICHTS. Das drop down Menü springt wieder zurück. Das ist ja das Komische.
Drei Fragen:

1) Welche Version hast Du installiert (18.01...)? // Hab das nirgends gefunden oder übersehen.

2) Welche Treiberversion ist installiert?

3) Hast Du Resolve schon neu installiert (und das Problem ist geblieben)?
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#40
Videowolf,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2043-tonspur-irrr%C3%BCmlich-aufgesplittet/&postID=17748#post17748' schrieb:Danke für die Idee mit der neuen Sequenz. Interessant, dass sich der OTon dann in Form eines! Tracks - wie es ja sein sollte - aber auf eine dritte Tonspur legt.
Vorschlag 2: natürlich könnte ich versuchen, eine Tonspur zu löschen, aber es fehlt ja dann doch ein Kanal. Klar kann ich letztendlich auch mit der gesplitteten Tonspur weiter arbeiten. Das tue ich im Moment auch. Aber es ist halt mühsam, jede Lautstärkenkorrektur etc zweimal zu machen.
Und es bleiben die Fragen: warum bekomme ich kein Dialogfenster zu Linked group und warum läßt sich der Vorgang convert into linked group nicht rückgängig machen.
Hi!
OK, wenn es mit einer neuen Sequenz funktioniert dann hast du wahrscheinlich in der alten Sequenz eine Einstellung verändert.
Dritte Tonspur - Das Audio legt sich in der Timeline auf die Audiospur, welche rot (links) eingerahmt=aktiviert ist.
Schau nochmal über den Beitrag #25 drüber, da habe ich es schon mal genau beschrieben ;-)

Vorschlag 2: bei mehreren Audiospuren muss/kann man sich entscheiden ob/welche man benötigt?! Ja, je mehr Spuren desto mehr Handgriffe! Das ist der Job eines Cutter‘s ;-)
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste