Ein kleines Meisterwerk: [media]https://youtu.be/ZXimvF9gj24[/media]
(nicht von mir)
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.0.3
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Sehr schön, Winterlandschaften sind einfach toll...
Hier bei mir am Arbeitsplatzrechner sehe ich allerdings auch bei fast jedem Schwenk ein ruckeln im Bild... also auch eine BMPCC6K ist keine Garantie für perfekte Videos... oder liegts hier an meinem Rechner? Egal, ist trotzdem sehr schön anzusehen!
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Die einzelnen Bilder sind sehr schön, aber vom Schnitt her gefällt es mir nicht so. Fast immer kurz bevor man sich auf das Bild einlassen kann und es wirken soll, kommt schon ein Neues. Und ich würde eine weiche Blende nehmen. Keine Sekunde oder so, 10 Frames reichen, aber bei der hohen Schnittrate mit harten Schnitten laufend neben dem Takt sieht das irgendwie nicht harmonisch aus.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL
Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Bei mir ruckelt die Wiedergabe nicht aber die harten Schnitte stören mich auch. DIe Stimmung ist irgendwie wie auf alten Postkarten, das gefällt mir.
vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro 24H2, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4, GOPRO HD 3+black, 2, 1
NLE: DaVinci Resolve Studio 19.0.3, Fusion Studio 19.0.3, Blender, Affinity Photo
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Selbstverständlich ruckelt das auf jedem Rechner, der keinen Flow Motion Bildschirm hat – es ist leider in 23,967 fps. Perfekt für amerikanisches TV.
Und bei den harten Schnitten bin ich ganz bei Euch. Mich hat in erster Linie beeindruckt, was die Kamera bei diesen Kontrasten leistet.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Der Berg ruft!!!!!! Ich freu mich jetzt um so mehr auf den nächsten Urlaub in der Bergwelt des Ötztals!
Ein sehr schöner Film, der die ganze Schönheit des Winters in den Bergen zeigt. Im Gegensatz zu den anderen stören mich die harten Schnitte eher nicht. Ich bin aber auch der Meinung, dass in letzter Zeit viel zu viel Transitions eingesetzt werden, teilweise schon inflationär! Man muss doch nicht alles, was das Programm kann, auch in einem Video verwenden .
Oder wie heisst es doch so schön: Etwas ist nicht perfekt, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann sondern dann, wenn ich nichts mehr weglassen kann.
Aber letztendlich ist es auch Geschmacksache.
WIN11 | ASUS ROG STRIX Z690-F | Netzwerk 10Gbit | Intel® Core™ i9-12900KF | 64 GB DDR5, 5600 | Nvidia 3080ti | div. M2-SSDs | Synology NAS 4x18 TB, 10 Gbit | NetGear NAS 4x8 TB | Davinci resolve 18 Studio| Kameras: Viel Canon EOS 1DMk3, 5D MK 1-4, 5DSr, viel Glas :-) 12-600 mm, Video: JVC GY-HC550, Canon HF G40, GoPro 7,8,9, DJI Pocket 2, Sachtler flowTech75 mit FSB 8, Berlebach und andere.
Da bin ich ganz bei Dir. Effektblenden sind mir ein Graus. Die sind sowas von Siebziger!
Aber wenn ein Film in Naturschönheiten schwelgt, ist die klassische Überblendung (in der Filmversion) gelegentlich schöner als ein Schnitt. Bei einem Film mit Akteuren dagegen eignet sich meist der Impuls einer Bewegung als Auslöser für einen Schnitt. Da gilt dann eher der Spruch: „Ist der Cutter am Ende, setzt er ne Blende.“
Aber Dein Zitat ist eine wunderbare ästhetische Leitlinie.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
..die Bilder sind gut, aber die Schnitte...
Ich bin auch der Meinung, Überblendungen (gerne auch sehr kurz) wären der Ruhe der
Bilder angemessener.
Und ganz wichtig: dann auch im Rhythmus der Musik, so liegt ein Neuanfang
in der Musik (Tonwechsel etc.) nie so recht auf dem Bildwechsel, dadurch kommt
Unruhe auf....
HG
Mein System:
Mac mini M1 16G, 2G SSD, Monitor iIyama. 32 Zoll ProLite xB3288U
DaVinci Resolve Studio mit Speed Editor, Micro-Panel,
DAW: Logic Pro X mit Controller SSL UF8
Effektblenden finde ich auch furchtbar, also wenn was von links oben nach rechts unten reinfliegt oder als Sternchen oder Herzchen im Bild aufspringt oder irgendwelche stilisierten Türchen aufgehen, das braucht kein Mensch. Vor Allem dieser typische Anfängerfehler, alle Überblendungen, die das Programm hergibt, in einem Film zu verwenden. Das gibts in keinem »richtigen« Film, aber wenn die wirklich schönen Bilder zur Musik gesehen zum einen zu kurz sind und dann die harten Schnitte so gut wie immer neben dem Takt liegen, dann zerstört es nunmal auch die Wirkung. Wenn die Schnitte auf dem Takt lägen, können die ja sogar hart sein, aber wenn es so viele Schnitte mit so vielen kurzen Szenen sind, dass es nicht möglich ist, dann lässt sich das eben mit weichen Blenden kaschieren. Das sieht man sogar im TV öfter, wenn in Serien Landschaftsaufnahmen zum zeitlichen Trennen von Szenen zwischendurch eingespielt werden. Das ist wie bei jedem Element. Man kann auch einen Achssprung als Fehler machen, weil man es nicht besser weiß, aber man kann ihn auch ganz bewusst als stilistisches Mittel einsetzen, wenn er an der Stelle sinnvoll ist.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1935-ein-weiteres-sch%C3%B6nes-beispiel-aus-der-bmpcc-6k/&postID=16943#post16943' schrieb:Man kann auch einen Achssprung als Fehler machen, weil man es nicht besser weiß, aber man kann ihn auch ganz bewusst als stilistisches Mittel einsetzen, wenn er an der Stelle sinnvoll ist. Wenn der Achssprung für den Betrachter erkennbar ist, ist es gut, anderfalls ist er ja ohne Orientierung. Und wer will schon einen orientierungslosen Zuschauer? ;-)
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..
Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
|