Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach dem Rendern kein Fullscreen mehr
#1
Hallo, bin neu hier und fühle mich endlich wieder wohl. Ein gutes, ein sehr gutes Videoediting Programm. Leider noch ein wenig ungewohnt für mich und daher mache ich wohl irgendwo etwas falsch.
Ich möchte eine SD Datei, die ich zuvor mittels SAT Receiver aufgenommen habe (.ts Datei), bearbeiten. Soweit, so gut. Das Ausgangsmaterial ist 720x576, wurde sowohl in eine MP4 als auch MKV Datei mit Handbrake gewandelt. Das Video wird mir im VLC bildschirmfüllend angezeigt. Nachdem ich die Werbung von DMAX mit DVR entfernt und die Überhänge schön bearbeitet habe, möchte ich das Video rendern. In den Einstellungen für den Output habe ich ebenfalls 720x576 Pal, alles ganz normal. Das fertige Video ist dann aber rundherum mit schwarzen Rahmen. Ein Upscaling o.ä. würde die Qualität wieder verschlechtern. Aber so sieht es auch nicht schön aus. Was wird verändert, daß plötzlich der Rahmen erscheint, wo vorher keiner war ?

System ist z.Zt. ein Deskmini A300 mit Ryzen 5 3400G, 16GB Ram, Windows 10 und DVR 17.

Danke für Tips jeglicher Art.
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#2
Guten Morgen,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird das gerenderte Video auf einem PC-Bildschirm ausgegeben? In welcher Auflösung wird der betrieben? Vielleicht mache ich da jetzt einen Denkfehler, aber wenn dein Monitor z.B. mit 2560x1440 läuft muss ja da ein Rand entstehen, oder liege ich mit meiner Vermutung da jetzt völlig falsch?
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#3
Ist die Timeline selbst auch 720x576 oder nur hinten die Ausgabe? Klingt als wäre die Timeline größer, dann wird das Video ohne Skalierung da reingepackt, kriegt den schwarzen Rand und bei der Ausgabe wird dann die ganze Timelinegröße auf 720x576 runterskaliert.

Dann müsste der Rand aber eigentlich schon im Vorschaufenster zu sehen sein.

Übrigens, wenn ich nicht gerade eine DVD brenne, sondern die Videos für mein "Filmarchiv" bearbeite, dann skaliere ich das anamorphe SD-Gedöns auf mathematisch sinnvolle Größen wie 960x540 oder wenn ich es nur seitlich entzerren will 1024x576.
Mit etwas Zeit, Langeweile und der Studioversion ist aber auch ein passables Upscaling möglich.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
N
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1830-nach-dem-rendern-kein-fullscreen-mehr/&postID=15570#post15570' schrieb:Dann müsste der Rand aber eigentlich schon im Vorschaufenster zu sehen sein.
Wenn man mit dem Mausrad aus Versehen reingezoomt hat ist der Rand auch weg
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#5
Für SD-Filme verwende ich folgende Exporteinstellungen:

Vorgabenname: TLC für SD-Filme vom SAT-Receiver
Format: H264
720x576
Framerate: 25
Feldreihenfolge: Progressive
Seitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,4587)
Fernsehnorm: PAL
Profil: Hauptoption (2., mittlere Stufe)
Level: 3.1
Rendern mit maximaler Tiefe: ja
Bitratenkodierung: VBR, 1 Durchgang
Zielbitrate (Mbit/s): 3
Maximale Zielbitrate (Mbit/s): 6
Keyframeabstand: grau (75)
maximale Renderqualität: ja
Frame-Überblendung: nein
Audio: AAC, 192KBit/s, 48 kHz, Stereo, Audioqulität hoch, Multiplexer MP4 Standard

Die Tabelle ist noch von Premiere sollte aber trotzdem stimmen. Vielleicht hast du irgendetwas übersehen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
Hallo und Danke schon mal für das Interesse an meiner Frage. Ja, ich gebe das Video auf einem PC Monitor aus, mit 1920x1200.Vielleicht mache ich einmal Screenshots von der Ansicht. Ich kann nur sagen, daß im Vorschaubild rechts (rendering) sofort die Formatänderung zu sehen ist. Ist das Bild zunächst oberhalb der Timeline korrekt dargestellt, wird es dann beim Vorschaubild des Renderings wie ein 4:3 Bild. Ich habe aber nirgends 4:3 eingestellt. Alles auf 16:9 und anamorph habe ich auch mal ausprobiert. Ob die Timeline korrekt ist kann ich nur annehmen. Wie gesagt, das Beste wird ein Screenshot zur Verdeutlichung sein. Ich bin mir sicher, daß das Problemchen mit der geballten Kompetenz gelöst wird. Danke an Ianus für die Voreinstellungen. Kommt mir einiges bekannt vor, weil ich es ja schon so eingestellt habe, aber ich schaue da nachher genauer hin. Nochmals meinen Dank an alle und bis später, wenn ich wieder Zugriff auf den Rechner habe. Achso, was kann ich noch an Informationen melden, damit es leichter für die Analyse wird ?
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#7
Interessant wären die Einstellungen für die Timeline in den Projektsettings. Achso und meine Werte bzw. das zu der anamorphen Geschichte bezieht sich auf 16:9 Material.

Also also wenn du Auf »File »Project Settings klickst oder auf das kleine Zahnrad unten rechts, kommt dieses Fenster und unter Master Settings sollte die Timeline resolution den Dateidimensionen entsprechen.


.png   pal.png (Größe: 72,28 KB / Downloads: 15)
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
Hallo, wenn Du in der Timeline 720x576 Pal wählst, dann wird das Video in 4:3 ausgegeben und Du bekommst bei einem 16:9 Video einen umlaufenden Rand.
Wählst Du 720x576 Pal 16:9, dann sollte es klappen.
[attachment=1575] [attachment=1576]
Zitieren to top
#9
Ja man müsste wie gesagt alles mal sehen, da gibts ja noch mehrere Möglichkeiten. Normalerweise entsteht kein schwarzer Rahmen, wenn man 4:3 Material in eine 16:9 Timeline packt sondern nur links und rechts schwarze Balken. Wenn es sich aber um eigentliches 16:9 Material handelt, was aber per Letterbox in 4:3 gepackt wurde und das dann wiederum in eine 16:9 Timeline packt, dann entsteht auch ein schwarzer Rahmen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
Was mir gar nicht bewusst war, in den Timeline-Einstellungen lässt sich zwar 720x576 Pal mit 16:9 anamorphig auswählen, es wird aber nicht übernommen.
Nach dem Speichern der Settings wird es in 720x576 Pal 16:9 geändert.

Interessant finde ich auch, dass beide Clips, der in 16:9 und der in 4:3, die gleiche Auflösung von 720x576 haben.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Rendern Schwenk ruckelt angtho 1 598 17-02-2023, 02:57 2
Letzter Beitrag: nomade
  Kein Ton beim Rendern mit Alphakanal topfconnection 3 799 25-03-2022, 19:43 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Schlechte Qualität (verpixelt) nach Rendern - woran kann es liegen? Bienchen 4 1.278 05-10-2021, 19:50 19
Letzter Beitrag: Holger_N
  Kein Ton nach dem rendern Luk02 6 2.296 23-12-2020, 15:42 15
Letzter Beitrag: Luk02
  Soundproblem in Deliver, kein Sound nach dem Rendern TruckDuck 11 7.343 17-07-2020, 17:15 17
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Titles fehlen nach dem Rendern RevRef 7 4.050 22-12-2019, 18:47 18
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste