Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Animation mit Fusion ohne einen einzigen Keyframe
#1
Eine Animation mit Fusion ohne einen einzigen Keyframe setzen zu müssen. Geht denn das überhaupt? Ja es geht tatsächlich.
Es ist unglaublich was man damit alles machen kann. Fusion zählt für mich zu einem der faszinierendsten Werkzeuge. Ich finde die Software einfach super.
Warum ich das schreibe? Vor einigen Jahren habe ich die nachfolgende Animation mit Fusion Studio 9 schon einmal nachgebaut.
Beim Arbeiten mit einer meiner letzten Kompositionen ist mir diese Animation wieder eingefallen und ich dachte mir, dass diese Komposition bestimmt für Einige von Interesse sein könnte.
Da die Animation in englischer Sprache ist, habe ich Bryan Ray den Autor des Buches„Compositing with Blackmagic Fusion“ angeschrieben, und gefragt, ob ich die Anleitung ins Deutsche übersetzen und in unserem Forum zur Verfügung stellen darf. Seine einzige Bedingung war, dass es einen Link zu seiner Webseite und zum Originalbuch/Kapitel geben soll. Diesem Wunsch komme ich gerne nach. Die schriftliche Erlaubnis als pdf bekommt unser Forumchef Uwe Junker per Mail.

Ich habe die Anleitung sinngemäß übersetzt und die "Screenshots" an DVR Studio Version 17.nnn angepasst. Begriffe wie Expressions, Knotennamen, etc. habe ich nicht verändert, da die Bezeichnungen in den Programmen von „Blackmagicdesign“ ebenfalls in englischer Sprache sind.

Im Anhang findet Ihr die deutsche Dokumentation und die dazugehörigen Dateien. Ich wünsche Euch viel Spass beim Nachmachen und wie immer: Bei Fehlern, egal welcher Art, bitte eine kurze Notiz hier im Forum eintragen.

Link zum Buch "Compositing with Blackmagic Fusion"

Compositing with Blackmagic Fusion / Expressions (Kap. 7) Die Originalfusionkomposition befindet sich auf dieser Webseite, zwei/drei Bildschirmseiten nach unten scrollen.

.




Angehängte Dateien
.zip   007_Expressions_files.zip (Größe: 173,47 KB / Downloads: 64)
.pdf   Fusion-Expression-Auszug-aus-Kapitel-7-deutsch.pdf (Größe: 653,87 KB / Downloads: 112)
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#2
Danke :mods: Filmkünstler! Super interessant, da taucht jedoch bei mir ein kleines Problem auf... woher soll ich die Zeit (die dafür nötig ist...) her nehmen um mich eingehend damit zu beschäftigen? :whistling: (Zwinker, zwinker!)
Gruß, Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#3
Herr P.,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1723-animation-mit-fusion-ohne-einen-einzigen-keyframe/&postID=15706#post15706' schrieb:woher soll ich die Zeit (die dafür nötig ist...)
Bitte gerne geschehen.

Zwinker Modus an
Die Zeit die du beim ersten Mal durcharbeiten investierst, sparst Du bei den nächsten Animation locker ein, ... dann bekommst Du möglicherweise Lust
auf mehr Animationen, ... und schon ist sie wieder dahin, die eingesparte Zeit. Und so geht sie dahin, die Zeit, ...
Zwinker Modus aus
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greenscreen ist weg - aber auch die gesamte Animation Sleepingbutterfly 2 1.501 16-04-2020, 09:58 9
Letzter Beitrag: Sleepingbutterfly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste