Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC stürzt ab wärend rendern
#1
Hallo,
habe das Forum nach ähnlichem Problem durchsucht aber nichts dergleichen gefunden. Sorry!

Deshalb nun meine Frage an die Spezialisten,

ich nutze seit geraumer Zeit DR (noch als free Vers.) und habe bisher keine (unlösbaren ^^ ) Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen stürzt nun mein PC beim rendern von Clips (eine Video-/Audiospur) über ~6 Minuten ständig ab.
Bisher konnte ich 30 Minuten Clips problemlos rendern. Auch mit 5 Videospuren + 3 Audiospuren + Titel.

Es kann sein das zwischenzeitlich ein WIN 10 update erzwungen wurde, bin aber nicht sicher ob es genau diesen Zeitraum betrifft. Auch die aktualisierung von DR hat nichts geändert.
Das WIN Update lässt sich leider nicht rückgängig machen.

Es laufen keine anderen Programme im Hintergrund. Eine 2 TB Platte wird nur fürs rendern verwendet, ist m.E. also reichlich Platz dafür.
Habe div. Einstellungen lt. DR Hilfen versucht, nichts hat geholfen.

Ich bin am verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand helfen bzw einen Tip geben wie ich es wieder ins Laufen bekomme

Gruss Halodri
Mainboard Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.95 GHz / RAM 16,0 GB /Nvidia GeForce GTX 1660 - 6 GB Ram / WIN 10 Pro - 64-Bit-Betriebssystem / aktuelle DaVinci Ver. 17.3.1
Zitieren to top
#2
Läuft der Rechner ansonsten stabil? Bei mir war das Problem, dass der PC nur beim Rendern abgestürzt ist, ansonsten nicht. Nach langen Suchen bin ich darauf gekommen, dass ich eine RAM-Übertaktung die seit Jahren nie ein Problem gemacht hat, zurücknehmen musste. Das Rendern dürfte den Rechner besonders ins Schwitzen bringen.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
Das Problem hatte ich nach dem vorletzten Update und nur bei h.264. Normalerweise wandel ich in DNxHR um und hab da keine Probleme. Ich hatte aber mal wieder für die Mutti einen TV-Mitschnitt geschnitten und weil es den Aufwand nicht zu lohnen schien, nicht umgewandelt und schon brach das Rendern ab, inklusive »Media Offline« Meldung. Nach dem letzten Update war aber alles wieder gut.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#4
Das kann ein thermisches Problem sein, ggf. zusammen mit Übertaktung. Resolve fordert den Rechner bis zum Anschlag, mehr noch als die meisten Spiele.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Danke für die Antworten.
Rechner läuft generell stabil. Wird eigentlich nur für Schnitt verwendet - keine Spiele ... nur ab und zu ein simples Match3 Spiel.
Prozessor ist m.W. nicht übertaktet. Habe da nie dran gedreht.

Es hatte ja auch bis vor 2 Wochen einwandfrei funktioniert und ich habe nichts verändert. Wenn man von dem depperten WIN Update mal absieht.

Temp. werde ich mal prüfen, scheint aber im normalen Bereich zu liegen.

Gerade eben noch mal getestet - 7 Min. Clip ohne Probleme, 20 Min. Clip Absturz bei ca. der Hälfte.
Keine Fehlermeldung, kein Fehlerprotokol, schaltet einfach aus. So als wenn der Powerbutton gedrückt wird.
Mainboard Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.95 GHz / RAM 16,0 GB /Nvidia GeForce GTX 1660 - 6 GB Ram / WIN 10 Pro - 64-Bit-Betriebssystem / aktuelle DaVinci Ver. 17.3.1
Zitieren to top
#6
Verwendest du Fusion im Projekt?

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#7
Nein, ist einfach nur ein MP4 Clip den ich vor längerem schon geschnitten hatte. Wollte nur noch einen Vor- und Nachspann dazu geben.
Die MP4 Datei funktioniert im Player. Vor und Nachspann habe ich schon mehrfach in anderen Projekten benutzt. Also eigentlich nur 3 dateien aneinanderhängen und rendern.

Bin gerade am testen mit neuem Projekt . Werde berichten.
Mainboard Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.95 GHz / RAM 16,0 GB /Nvidia GeForce GTX 1660 - 6 GB Ram / WIN 10 Pro - 64-Bit-Betriebssystem / aktuelle DaVinci Ver. 17.3.1
Zitieren to top
#8
Habe nur gefragt weil deine 16GB mit Fusion knapp sein könnten. Bei meinen 12GB ist das manchmal so - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#9
Stürzt DR auch mit einem anderen Clip ab? Sind es h.264 mp4 Clip`s?

Als was renderst du den Film raus, als mp4? Wenn ja, mit QuickSync oder mit NVIDIA?

Wenn QS -> bitte neusten Intel Treiber installieren!
Wenn NVIDIA -> anderen NVIDIA Treiber probieren!

lg Heinz
DaVinci Resolve Studio 17 with Speed Editor / Certified Edius Grass Cutters Green
ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win11-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | only SSD Speicher
Zitieren to top
#10
Heischa: Ja, h.264 mp4 Clips. Ausgabe als mp4 mit NVIDIA. Habe gestern den neuesten NVIDIA Treiber installiert mit gleichem Ergebnis. Werde andere testen.

Mit anderen Clips war ne gute Idee (warum bin ich nicht selbst drauf gekommen Rolleyes ) Habe gestern spät noch versucht und - siehe da - ein 30 Miunten Filmchen klappte.
Als ich den besagten Clip hintendran hing stürzte der PC genau bei diesem Teil wieder ab. Also scheint es an diesem Clip zu hängen.
Schon eigenartig das ein MP4 Datei den Rechner zum Absturz bringt.

Ich danke euch für die Hilfe. Werde weiter testen und hier berichten. Aber erst nächste Woche, bin unterwegs.

Halodri

p.s. Habe jetzt Studio bestellt, hoffe damit wird alles besser :thumbup:
Mainboard Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.95 GHz / RAM 16,0 GB /Nvidia GeForce GTX 1660 - 6 GB Ram / WIN 10 Pro - 64-Bit-Betriebssystem / aktuelle DaVinci Ver. 17.3.1
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste