Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rendern bricht sofort ab
#1
Hallo in die Runde,
ich habe ein aufwändiges Projekt fertig gestellt, Urlaubsbilder/Videos mit animierten Reiserouten auf der Landkarte, die ich alle als "Render in Place" abgelegt habe. Funktioniert auch alles recht gut. Jetzt wollte ich das ganze rendern lassen, und siehe da: Abbruch nach wenigen Sekunden, ohne jegliche Fehlermeldung, Programm wird einfach so beendet.
Ich hab eingestellt MP4, H264, max. 20.000 Bitrate, Ton AAC mit den Vorgaben von DaVinci. Starte ich das rendern sehe ich noch einen ganz kleinen Teil meines Intros (Weltkarte mit eingeblendetem Titel), dann ist Schluß. Kann der Titel daran Schuld sein? Ist so´n 3-D Ding, weiß gerade nicht wie der heißt.
Die Weltkarte ist ein JPEG, 5MP, sollte also auch kein Problem sein, oder?
In der Edit-Page läuft alles relativ ruckelfrei. Hat jemand ´ne Idee oder fehlen noch Angaben?
Ach ja, das noch als Info: wenn das Programm dann abbricht ist im Task-Manager immer noch DaVinci Resolve vorhanden, ich muss dann manuell "Task beenden" machen um da wieder ranzukommen. :S
Viele Grüße,
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#2
Entscheidend für die Bildgröße sind die Dimensionen der Bilder in Pixel, nicht die Dateigröße der komprimierten Datei. Also sinnvoll wäre es Bilder vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Videodimension zu verkleinern. Dann kann es auch knapp 12 MB groß werden, wenn man es (bei FullHD) unkomprimiert speichert, aber das ist besser, als ein 25 Megapixel jpg mit 5 MB.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Probier mal, statt H.264 ein MOV mit DNxHR rauszureden. Klappt das?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1617-rendern-bricht-sofort-ab/&postID=13008#post13008' schrieb:Entscheidend für die Bildgröße sind die Dimensionen der Bilder in Pixel, nicht die Dateigröße der komprimierten Datei. Also sinnvoll wäre es Bilder vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die Videodimension zu verkleinern. Dann kann es auch knapp 12 MB groß werden, wenn man es (bei FullHD) unkomprimiert speichert, aber das ist besser, als ein 25 Megapixel jpg mit 5 MB.
Verlesen ?? er schreibt doch 5MP

Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#5
Lassen sich andere Projekte rendern?

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#6
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1617-rendern-bricht-sofort-ab/&postID=13016#post13016' schrieb:Verlesen ??
Ja
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#7
Danke erstmal für die vielen Antworten,
hab gerade keine Zeit für weiteres ausprobieren...

nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1617-rendern-bricht-sofort-ab/&postID=13011#post13011' schrieb:Probier mal, statt H.264 ein MOV mit DNxHR rauszureden. Klappt das?
Also bei meinem ganzen Projekt habe ich das noch nicht probiert, aber die einzelnen animierten Reiserouten auf Landkarte habe ich mit DNxHR als MOV über <Render in Place> abgelegt, das hat einwandfrei funktioniert.

Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1617-rendern-bricht-sofort-ab/&postID=13017#post13017' schrieb:Lassen sich andere Projekte rendern?
Ja. Also vorherige Testprojekte waren alle durchgelaufen ohne Probleme, allerdings waren das eher kurze Sachen ohne viel "Gedöns", jetzt hab ich ja was "richtiges" mit mehreren Video/Audio-spuren und einiges an Effekten... ich hab ja diesen 3-D Titel in Verdacht, sobald ich etwas Zeit habe werde ich den mal rausnehmen und nochmal probieren.
Sind denn meine Render-Einstellungen soweit o.K.? Soll zur Ausgabe auf einem Full-HD Fernseher sein.
Holger_N,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1617-rendern-bricht-sofort-ab/&postID=13008#post13008' schrieb:aber das ist besser, als ein 25 Megapixel jpg mit 5 MB.
Also das war in der Tat ein Missverständniß: das Bild hat 5 Megapixel (MP), nicht 5 Megabyte (MB). Aber spielt das denn eine Rolle? Ich hatte schon ein kleineres Projekt erfolgreich gerendert, darin waren eigentlich nur Einzelbilder jeweils mit 26 Megapixeln, allerdings hab ich da kaum Titel oder Effekte benutzt. Diese Bilder habe ich vorher auch nicht verkleinert...

Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße,
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#8
Herr P.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1617-rendern-bricht-sofort-ab/&postID=13027#post13027' schrieb:Also das war in der Tat ein Missverständniß: das Bild hat 5 Megapixel (MP), nicht 5 Megabyte (MB). Aber spielt das denn eine Rolle? Ich hatte schon ein kleineres Projekt erfolgreich gerendert, darin waren eigentlich nur Einzelbilder jeweils mit 26 Megapixeln, allerdings hab ich da kaum Titel oder Effekte benutzt. Diese Bilder habe ich vorher auch nicht verkleinert...
Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße,
Manfred
Na wenn ein Programm ohne Fehlermeldung abstürzt, dann ist das meist eine Überraschung für alle, auch für das Programm selbst.
Dann fängt man an Fehlerquellen abzuschalten und Dinge für das Programm zu optimieren. Dazu gehören dann auch unnötige Umrechnungen, die man dem Programm ersparen kann. Es können ja auch Dinge sein, die nur in der Summe zu Problemen führen und einzeln funktionieren.

Ich wollte mal nen Workflow für mich ausprobieren, da ging es um 4K in ner FullHD Timeline und dann doch wieder als 4K rendern. Ich hatte aber keine 4K Clips und hab das dann mit etwas größeren Fotos ausprobiert (ging mir ja nur darum den Workflow auszuprobieren). Das hatte nicht so richtig funktioniert und es gab auch Abstürze. Ein anderes Mal hatte ich Timelapse mit 12MP GoPro-Fotos gemacht, da gabs keine Probleme. Man steckt nicht drin.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#9
Moin,moin
hier nun mal Futter für die Experten, ich versteh das ganze ehrlich gesagt nicht so Recht... :
Gestern Abend Rechner eingeschaltet, DV geöffnet, Projekt geladen, nichts weiter verändert, auf <Deliver> gewechselt, Rendern bricht nach ein paar Sekunden ab, Programm ist einfach weg, keine Fehlermeldung.
Im Task Manager: DaVinci noch vorhanden, manuell Task beendet.
Neu gestartet, im <Deliver> Tab dann aber in den Videoeinstellungen erstmal eine der Vorgaben angeklickt (warum? ... innere Eingebung?), dann auf Custom gewechselt und meine Einstellungen vorgenommen, und siehe da: Rendern läuft... läuft auch durch bis zum Ende! Bis auf einen enthaltenen Fusion-Clip, der beim rendern plötzlich als <Media-Offline> gemeldet wird alles gut.
Programm beendet, erzeugtes MP4 läuft bis auf den angeblich fehlenden Fusion-Clip, den man allerdings z.B. beim ansehen in dem Edit-Tab sieht. Im MP4 steht dann auch <Media Offline> auf dem Bildschirm, Video läuft aber weiter.
Programm wieder gestartet, in Deliver gewechselt, nochmal rendern lassen (ohne vorher was zu verstellen): Rendern bricht nach ein paar Sekunden ab. Selbes Spiel wie oben erwähnt...
Ist reproduzierbar: ich muss immer erst in den Render-Einstellungen irgendwas von den Vorgaben wählen, dann meine Einstellungen vornehmen (auch wenn die vom letzten Rendern da noch drin stehen), dann geht das ganze.
Muss man das verstehen??? :whistling:
Jetzt nochmal was für die Experten: Soweit ich das verstanden habe bedeutet bei den Einstellungen Native das mit CPU gerendert wird und in meinem Fall NVidia das mit GPU gerendert wird, oder sehe ich das falsch? Mit CPU soll es länger dauern, aber bessere Qualität haben, mit der GraKa-Einstellung soll das doch deutlich schneller gehen?
Ich hab mehrfach mein Projekt (insgesamt 46min lang, 740 Stills mit jeweils 26 MP, 40 Clips unterschiedlicher Art, Effekte, Fusion-Compositionen, viele Überblendungen, 5 Audiospuren) gerendert mit folgendem Ergebnis:
1) Einstellung <NVidia>: Renderzeit 19:38min, GPU-Auslastung nahezu ständig bei mindestens 96%, CPU dümpelt bei 6% dahin, erzeugtes MP4 hat 6,1 Gb
2) Einstellung <Native>: Renderzeit 18:06min, GPU-Auslastung springt zwischen 33-100%, CPU pendelt zwischen 12-57%, erzeugtes MP4 hat lediglich 3,83 Gb
Die GPU-Temperatur wird hier mit 82°C angegeben. Ist das alles normal???
Und einen Qualitätsunterschied kann ich ehrlich gesagt hier auf meinem Ausgabe-Full-HD-Fernseher nicht erkennen...
Sorry für soviel Text, aber ich versuche das ganze zu verstehen, vielleicht kann mir da ja jemand etwas helfen!
Bin auf jeden Fall froh das es jetzt funktioniert hat, so können neue Projekte folgen!
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#10
Na, sind wohl doch nicht so viele Experten hier im Forum? Hat keiner eine Erklärung, keiner der das vielleicht sogar nachvollziehen kann?
Und die Rendereinstellungen...scheint auch keiner zu wissen, wie das wirklich funzt...
Schade, hatte mir ein wenig Hilfe erhofft. Dann eben selbst probieren.
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste