Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP4 audio - AAC
#1
hi,

ich mache relative simple screencasts, die ich auch vertone und schneide und an einen abnehmer schicke (der sie dann in seine videoproduktion mit einbindet). bisher hab ich den schnitt mit camtasia erledigt, bin nun aber auf DV umgestiegen.
das finale ergebnis gebe ich als MP4 weiter. beim eingebetteten ton galt bisher immer die vorgabe : 44,1 kHz und als bitrate mind. 300 kBit/s ...in DV bekomme ich das nicht auf die reihe. der ton den ich in DV importiere hat diese werte, beim export des video komme ich aber immer auf 48 kHz und auf eine bitrate von 173 kBit/s. siehe screenshot links wie es sein soll, rechts was bei DV rauskommt.

.jpg   DV ziel.JPG (Größe: 37,65 KB / Downloads: 507)

ich arbeite unter windows 10. in den deliver settings kann ich beim codec nur AAC einstellen, obwohl im handbuch steht, dass PCM der standard ist und AAC nur unter MAC OS anwählbar ist. die "bit rate strategy" ist ausgegraut, die data rate lässt sich maximal auf 192 setzen und bei bit depth ist nur 16 anwählbar. irgendwo die kHz festzulegen hab ich nicht gefunden.

.jpg   DV audio.JPG (Größe: 24,04 KB / Downloads: 332)

irgendwelche ideen?
Zitieren to top
#2
Wenn ich das richtig im Blackmagic-Forum lese, ist das ein Fehler in der Windowsversion. Als workaround funktioniert, einfach einen weiteren Audiotrack hinzuzufügen und dort »Timline Track« einzustellen.Dann hat man zwar zwei Audiospuren im Video aber Track 1 ist der Mainmix der Timeline und die zusätzliche Spur ist die Spur aus der Timline die man bei Track Number angibt. Dann hat man zwar diese überflüssige Spur im Video aber man kann die Datenrate bis 1152 hochziehen. Ansonsten ist 48 kHz schon die Standard-Samplingrate für Video. 44,1 kHz ist nur bei CDs üblich.

.png   audio_001.png (Größe: 8,47 KB / Downloads: 294)
Zitieren to top
#3
danke für deine antwort! ich hab eh meist mehrere audiospuren drin. beim umschalten auf "timeline track" kann ich nun tatsächlich die rate erhöhen. hab sie auf 320 gestellt, DV scheint die bitrate aber dennoch abhängig vom inhalt zu variieren. aktiviere ich in meinem testprojekt nur die mono-sprachspur und mute alles andere, komme ich auf 188 kBit/s, schalte ich eine 2. spur (stereo) mit musik dazu, komme ich auf 290 kBit/s.


.jpg   DV aac.JPG (Größe: 24,11 KB / Downloads: 218)

.jpg   DV rate.JPG (Größe: 22,6 KB / Downloads: 168)

.jpg   DV rate stereo.JPG (Größe: 21,77 KB / Downloads: 185)

das 48 kHz üblich ist, wusste ich nicht. hab nicht so viel ahnung von video. nehme nur ab und zu ein paar screencasts auf und hatte vor jahren mal diese vorgaben bekommen nach denen ich mich immer gerichtet hab. bei camtasia hatte ich das dann so eingestellt und es kam auch so immer raus. daher war ich bei DV jetzt irritiert :-)
Zitieren to top
#4
»Spuren« ist jetzt dummerweise in doppelter Bedeutung vorhanden. Einmal die Spuren die im Video drin sind, wo man dann im Player auswählen kann, welche Spur man zum Video hört und einmal die Spuren in der Timeline. Sind in der Timeline mehrere Spuren gemischt, muß auch als Output Track der Mainmix eingestellt sein. (Wie bei mir Output Track 1) Bei deinem Screenshot wäre nur die 2. Spur aus der Timeline im Video.
Zitieren to top
#5
44,1 kHz war in der Tat nie ein Audioformat für Video. Es gab mal für DV (Digitalvideo, nicht DR, wie ich DaVinci Resolve abkürzen würde) die Abtastrate 32 kHz, aber die benutzt heute keiner mehr.
Ich muss auch davon abraten, Material mit 44,1 kHz in DR zu benutzen. Es scheint erste einmal irgendwie zu gehen, aber man kann sich alle möglichen Probleme einhandeln, von Klangverfälschungen über Asynchronität bis hin zu kurzen Störgeräuschen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass so manches in Resolve auf dem Mac besser funktioniert. Ich bin da neutral, da ich beruflich mit beiden arbeite. Der Grund ist simpel: Es ist viel schwieriger (bis unmöglich), alle möglichen Hardwarekombinationen für Windows durchzutesten, das muss schlichtweg beim Anwender (bzw. unfreiwilligen Betatester) 'reifen'. Hinzu kommen die ungefragten und ebenso wenig durchgetesteten Updates von Windows, die immer wieder kaputt machen, was BM gerade repariert hatte…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
@ horst
jepp, aber ich hab bei meinem zweiten test mit den zwei tracks (eine mono sprachaufnahme plus ein stereo track mit musik) einfach rechts auf das + neben "timeline track" geklickt und einen weiteren track hinzugefügt. beide waren dann korrekt im gerenderten video enthalten (mit 290 kBit/s).

@ nomad
danke für die infos!
Zitieren to top
#7
Ja solange der Maintrack, in meinem Bild »Main 1 (Stereo)« dabei ist, ist der Mix ja auch drin. Man kann aber auch im Player die Audio-Kanäle wechseln und hat dann nur den zusätzlichen, der vielleicht nur eine Audiospur aus der Timeline ist, darum sollte der Empfänger wissen, dass der Clip mehrere Audiokanäle enthält. Oder man remuxxt das Ganze nochmal mit nur dem einen richtigen Audioteil.
Zitieren to top
#8
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/139-MP4-audio-AAC/?postID=622#post622 schrieb:Wenn ich das richtig im Blackmagic-Forum lese, ist das ein Fehler in der Windowsversion. Als workaround funktioniert, einfach einen weiteren Audiotrack hinzuzufügen und dort »Timline Track« einzustellen.Dann hat man zwar zwei Audiospuren im Video aber Track 1 ist der Mainmix der Timeline und die zusätzliche Spur ist die Spur aus der Timline die man bei Track Number angibt. Dann hat man zwar diese überflüssige Spur im Video aber man kann die Datenrate bis 1152 hochziehen. Ansonsten ist 48 kHz schon die Standard-Samplingrate für Video. 44,1 kHz ist nur bei CDs üblich.
[Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/myb...umbnail=44]
Hallo,
ich versuche gerade bei einem Video mit 3 Stereospuren (Orginalton, Musik und Kommentar) die voreingestellte Data Rate von 192 für den Export zu erhöhen. Leider gelingt mir dies nicht, auch dann nicht, wenn ich den von Horst vorgeschlagenen Workaround anwende. Ich verwende die Studio Version 16.1 Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse die auch bei mir zum Erfolg führen? Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Gruß Norbert
Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: ASUS GeForce Rog-Strix-RTX4090, 24GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 18
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste