Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezier-Glättung bei Transform-Effekten
#1
Hallo zusammen,

laut DV-Handbuch ist bei Transform-Effekten an den Keyframes eine Bezier-Glättung möglich. Funktioniert beim Zoom einwandfrei; aber bei der Positionierung kriege ich es ums Verrecken nicht hin ?( . Im Kurveneditor wird ein enstprechendes Icon angeboten, aber es funzt nicht. Rechtsklick auf den Keyframe bietet nur "Linear" an.
Weiß da jemand von Euch was drüber? Ist das ggf. eine Funktion, die nur in der Studio-Version funktioniert?

Gruß
Ulrich
Zitieren to top
#2
Hallo Ulrich Kern,
vielleicht hilft dir die "Feature Comparison Liste"(Vergleichs Liste) von
BM hier > https://documents.blackmagicdesign.com/S...arison.pdf
ein wenig weiter Smile

mfG.harri
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#3
Meinst du den Keyframeeditor in der Timeline der unter dem Clip herunterklappt?
Wenn ja, dann brauchst du mindestens zwei Keyframes. Die gewünschten Keyframes selektieren - entweder mit Rechteck d'rüberziehen, oder mit gedrückter STRG-Taste und LM Taste anklicken- dann kannst du die Bezierkurven auswählen wie du möchtest.

LG
Zitieren to top
#4
@_a#dabei:
Habe ich selbstverständlich studiert. Steht drin, dass es nur in Studio die "motion effects" gibt, und bin noch nicht dahinter, was damit genau gemeint ist.

@Filmkuenstler:
Ich kann mich nur wiederholen - klappt für Zoom, aber nicht für Position.

Gruß
Ulrich
Zitieren to top
#5
OK, Position habe ich nicht getestet. Bei den meisten Parametern funktioniert es. Da ich die Studioversion verwende, kann es nicht von der Studioversion abhängen.
Bei Position ist möglich bei drei Keyframes die mittleren auf Ease in und Out umzustellen.

Ich würde den Effekt mit Fusion machen, siehe Video.
Zitieren to top
#6
Vielleicht erst mal kurz zu dem, was ich machen will:
Ich habe ein Hochkant-Foto. Ich beginne mit einem Bildausschnitt in der oberen Bildhälfte, zoome heraus, lasse den Bildausschnitt in die untere Bildhälfte hinuntergleiten, und zoome dann wieder herein. Und das alles soll eine flüssige, harmonische Bewegung sein.
Dass man für Bezier bei Position mindestens drei Keyframes braucht, schien mir eine Lösung zu sein - ich setze drei oder vier Keyframes, und davon die inneren auf "Ease in and Out". Aber da kriegt die Kurve einen komischen Schlenker, und der Bildausschnitt hüpft an den Keyframes anstatt sich stetig zu bewegen.
Den Fusion-Transform hatte ich auch schon probiert, bin aber nicht damit zurande gekommen. Fusion passt das Hochformat-Foto in das Filmformat ein - mit Schwarz rechts und links - und alle Transform-Operationen finden nur noch in diesem Hochformat-Fenster statt.
Habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass DV alles kann; nur das "wie" erschließt sich nicht auf Anhieb ... :S
Zitieren to top
#7
ich hoffe, ich habe das was du machen möchtest richtig verstanden: Video

Zitieren to top
#8
Fast perfekt 8o - bis auf die Kleinigkeit, dass ich mit meinem Bildausschnitt immer ganz innerhalb des Fotos bleiben will.
Zitieren to top
#9
Dann ist ja alle klar, denke ich. Wink
Zitieren to top
#10
Äh - stopp - halt - ich hatte jetzt gehofft, Du verrätst mir, wie Du das gemacht hast ... :?:
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DaVinci Resolve 16 - Transform Option - Zoomen geoback 0 436 11-09-2019, 12:58 12
Letzter Beitrag: geoback
  Bei Änderung der Position im Transform-Dialog springt Wert weit nach oben CyPix 20 4.293 03-09-2019, 18:57 18
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste