Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Animation" erstellen
#1
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling bei DaVinci Resolve und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Und zwar war ich vorletztes Jahr im Urlaub in Australien und habe dort mit der Action-Cam und dem Handy jede Menge Video-Clips gemacht, die ich nun zu einem Video zusammenschneiden will. Angefangen habe ich auch schon.

Wir haben eine Reise entlang der Ostküste per Wohnmobil gemacht. Zwischen den einzelnen Stationen würde ich gerne eine Landkarte oder einen Ausschnitt daraus einfügen und darauf ein freigestelltes Bild unseres Wohnmobils entlang fahren lassen. Z.B. wenn wir an Tag 13 von Melbourne nach Canberra gefahren wären, sollte das Wohnmobil sich auf einem festgelegten Pfad von Melbourne nach Canberra bewegen. Eventuell unterbrochen durch Video-Clips oder Fotos, je nachdem, ob es etwas von der jeweiligen Strecke gibt.

Das Problem ist, ich habe keinen Schimmer, wie sich das in der Fachsprache oder die Bezeichnung dafür in DaVinci Resolve ist. Wenn ich diese wüsste, würde ich mir ein passendes YouTube-Tutorial suchen und das versuchen nachzumachen. Vielleicht geht es aber auch gar nicht. Für eure Hilfe wäre ich auf jeden Fall dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Intel Core i5 9400F
32 GB RAM
Win 10 64 bit
1 TB SSD
Radeon RX550/550 Series Grafikkarte
DaVinci Resolve kostenlose Version
Zitieren to top
#2
das nennt sich auch "animierte Route"
Da gibt es im Netz div. Infos.
Leider kann ich Dir momentan da nicht weiter helfen.
Vielleicht ein anderer User oder ich melde mich später noch einmal.

Vielleicht dies hier. Link hier
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Ich habe schon mehrmals den Route Generator hierfür verwendet:

http://www.routegenerator.net/

Hierzu ein Video: :thumbsup:

https://www.youtube.com/watch?v=vFw_hMcUxhc
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
ja genau, den hatte ich auch in Erinnerung. Den Link nur nicht so schnell gefunden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Gut finde ich auch die Version die mit Fusion innerhalb von Resolve hergestellt. Siehe: Travel Map in DaVinci Resolve - YouTube

Gruß ! Gerd
Zitieren to top
#6
Hallo ihr beiden,

wow, sehr cool! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ist ja echt einfach, das auf dem Wege zu erstellen, super. Das eigene Fahrzeug kann zwar nicht für die Routenführung verwendet werden, aber das spart mir dann auch nochmal einiges an Arbeit, da ich eigentlich für jeden Streckenabschnitt das Fahrzeug bzw. uns darin/darauf (einmal aus dem Fenster schauend, einmal auf dem Fahrzeug surfend,...) etwas ändern wollte, als kleinen Gag. Spart mir schon Arbeit und das Ergebnis, das in dem Video gezeigt wird, sieht ja auch schon echt professionell aus.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Dirk
Intel Core i5 9400F
32 GB RAM
Win 10 64 bit
1 TB SSD
Radeon RX550/550 Series Grafikkarte
DaVinci Resolve kostenlose Version
Zitieren to top
#7
Hallo Gerd,

unsere Antworten haben sich überschnitten und ich habe deine erst nach dem Absenden gesehen. Mir gefällt diese Wasserfarben-Map schon mal deutlich besser, die werde ich auf jeden Fall verwenden.

Wenn es auch eine Möglichkeit direkt aus DaVinci heraus gibt, werde ich zunächst mal die probieren. Und wenn ich das nicht hinbekomme, dann gibt es ja immer noch die einfache Variante. Das Resultat des YouTubers gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Intel Core i5 9400F
32 GB RAM
Win 10 64 bit
1 TB SSD
Radeon RX550/550 Series Grafikkarte
DaVinci Resolve kostenlose Version
Zitieren to top
#8
Hallo,

da ich erst vor ein paar Tagen mit einem anderen Urlaubsvideo fertig geworden bin, dass ich in Adobe Premiere Pro (ich bin totaler Anfänger, habe das aber über Kleinanzeigen günstig geschossen, deshalb auch eine recht alte Version) fertiggestellt habe, habe ich mich jetzt mal an das Tutorial mit der Travel Map in Fusion ([media]https://www.youtube.com/watch?v=taz-Ucsj4vE[/media]) gewagt. Ich hatte sechs mal neu begonnen und es gibt einen Punkt, an dem ich nicht weiterkomme und ein paar Fragen bei denen ihr mir vielleicht / hoffentlich helfen könnt:

- Minute 07:00: Nach dem Zeichnen der Route wird diese scheinbar nicht direkt gerendert(?) und die Änderungen der Size und Softness, die ich in Brushes vornehme, werden ewig nicht übernommen. Die LEDs des Rechners zeigen auch nicht, dass da was gearbeitet würde. Kann / muss ich irgendwas drücken, dass die gezeichnete Route direkt verfügbar ist? Also nicht nur die Maskenpunkte? Irgendwann funktioniert die Route und wird beim Abspielen im Fusion-Bereich auch abgespielt, aber k.A., warum / was ich getan haben könnte, dass es dann auf einmal klappt.
- Minute 18:00: Im Grunde klappt bis hierhin alles, aber dann behält die Kamera nicht den Fokus auf der Karte, obwohl ich für Camera3D1 "Use Target" einstelle. Habt ihr eine Idee, was da das Problem sein könnte?
- Wie mache ich denn diese komplette Animation - ich wollte testhalber mal rein die Route von Start- bis Endpunkt ohne Kameraführung, Joey's Bar,... anzeigen lassen. Der YouTuber zeigt aber nie, wie er von Fusion z.B. in Cut geht und seine Animation abspielt. Wenn ich in Cut wechsle, dann sehe ich die blaue Fusion Box in der Timeline, aber beim Abspielen bleibt das Bild schwarz.

Ich wollte z.B. rumspielen, ob ich diese Fusion-Animation zerschneiden kann, so dass ich z.B. an manchen Stellen Fotos oder Videos einfügen kann.

Vermutlich ist mein Kamera-Problem nicht so einfach zu beantworten, aber vielleicht habt ihr eine Idee und/oder ich kann euch einige Infos posten, vielleicht sogar das Projekt - keine Ahnung, wie groß das jetzt ist oder ob/wie ich das Projekt einfach extrahieren kann, so dass ihr es euch hier herunterladen könnt -> steht ja alles in einer PostgreSql-DB, wenn ich das richtig verstehe?!

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Intel Core i5 9400F
32 GB RAM
Win 10 64 bit
1 TB SSD
Radeon RX550/550 Series Grafikkarte
DaVinci Resolve kostenlose Version
Zitieren to top
#9
schau mal oben in den blauen Info Kasten.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Hier meine Computer-Ausstattung:

Intel Core i5 9400F
16 GB RAM
Win 10 64 bit
1 TB SSD
Radeon RX550/550 Series Grafikkarte

DaVinci Resolve verwende ich in der Version 16 mit dem Build 16.2.8.005. Ansonsten verwende ich DaVinci Resolve in der Standard-Konfiguration. Bis auf das o.g. Tutorial habe ich damit noch nicht wirklich etwas gemacht, außer mir ein Einstiegsvideo anzuschauen.

Viele Grüße

Dirk
Intel Core i5 9400F
32 GB RAM
Win 10 64 bit
1 TB SSD
Radeon RX550/550 Series Grafikkarte
DaVinci Resolve kostenlose Version
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste