Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big DavInci Watermark on Videos
#1
Hallo!
Ich habe Davinci17 herunterladen und auf einigen Videos sehe ich ein Watermark "Da Vinci Studio".
Kann man das Problem lösen?
Mit den selben Videos und die Version 16 hatte ich dieses Problem nicht.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Giuseppe
Zitieren to top
#2
Hallo Guiseppe,
wie ich Dir bereits schrieb, ist die Free- und die Studio Version inhaltlich sehr nah beieinander.
Aus diesem Grund sind in Abgrenzung zur Studio Vers. bei einigen Funktionen die Wasserzeichen vorhanden.
Wo die nun immer eingeblendet werden, dass kann ich so nicht beantworten.

Die freie Version bietet aber im Grunde alle wichtigen Features, die nötig sind und viele weitere noch dazu.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Hier kannst du sehen, was die Studio-Version (mehr) kann:

https://www.blackmagicdesign.com/de/prod...lve/studio
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
cicles82,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1158-big-davinci-watermark-on-videos/&postID=9049#post9049' schrieb:Mit den selben Videos und die Version 16 hatte ich dieses Problem nicht.
Das hört sich danach an, dass Sachen, die vorher frei waren, nun bei Version 17 in die Studio-Version gerutscht sind. Das müsste man dahingehend mal vergleichen...
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to top
#5
Kann mal einer schreiben, bei was jetzt die Watermark erscheint?
Oder doch mal meinen Beitrag unter 3 anschauen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Ist relativ einfach: bisher blieb das Video schwarz, wenn ein Codec von der freien Version nicht unterstützt wird.
In der 17 wird das Video angezeigt, aber halt mit Wasserzeichen. Eigentlich ganz sinnvoll, weil man dann gleich weiß, dass das betreffende Format von der Kaufversion verarbeitet wird. Eine Liste der Codecs gibt's unter Support Notes, etwas runterscrollen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Hallo zusammen,
ich habe gestern die 17er Public Beta installiert (17.0B Build 7). Nun habe ich Clips von zwei Sony-Kameras, bei denen die von der einen Kamera mit Wasserzeichen angezeigt werden, die von der anderen ohne Wasserzeichen:

Mit Wasserzeichen: Codec "AVCHD High L4.0" mit 25fps
Ohne Wasserzeichen: Codec "AVCHD High L4.2" mit 50fps

Komischerweise ist das Wasserzeichen aber selbst dann zu sehen, wenn ich ein ganz neues Projekt starte, nur eine einzige 25fps Datei reinziehe und die Meldung "Change Project Frame Rate" bestätige.

Dann wird die Timeline frame rate auf 50 eingestellt und ich kann sie auch nicht auf 25 herunterstellen:

.png   Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.09.09.png (Größe: 94,42 KB / Downloads: 36)


Clip bei 25fps mit Wasserzeichen:

.png   mit-wasserzeichen.png (Größe: 738,74 KB / Downloads: 38)

Wenn ich bei den Videos mit Wasserzeichen in den Clip Attributes die Framerate auf 50fps umstelle, verschwindet das Wasserzeichen. Dann passen allerdings Ton- und Bildspur nicht mehr zusammen.

.png   ohne-wasserzeichen.png (Größe: 841,39 KB / Downloads: 38)

Ich bin gerade etwas ratlos.
Ich habe mal ein 2 MB-Beispiel einer Datei, bei der immer das Wasserzeichen angezeigt wird, hier hochgeladen:
00002.MTS

Vielleicht hat jemand ja noch die 16er Version und kann sagen, ob es da funktioniert?!
Zitieren to top
#8
16er Free ohne Wasserzeichen
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#9
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1158-big-davinci-watermark-on-videos/&postID=9094#post9094' schrieb:16er Free ohne Wasserzeichen
Das ist merkwürdig Wenn es in der 16er Free noch kein Wasserzeichen gab, aber in der 17er Beta schon, was heißt das dann? Macht ja kein Sinn, bei einem "AVCHD High L4.0" mit 25fps ein Wasserzeichen zu zeigen, aber bei "AVCHD High L4.2" mit 50fps kein Wasserzeichen.

Ist das ein Bug?
Zitieren to top
#10
Bei einer Beta ist ein Bug gut möglich, klar.
Aber schau doch mal nach, ob das Video fälschlich als interlace interpretiert wird. Die 17 kann nämlich de-interlacen (und zwar ziemlich gut), aber das nur in Studio.
Falls das in den Clip Attributes aktiv sein sollte, mal probeweise abschalten.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste